FI- ausgelöst

Diskutiere FI- ausgelöst im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also, der FI fliegt auch, wenn die Sicherungen ausgeschaltet sind und Verbraucher eingeschaltet werden. Also vermute ich das Problem in der...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 David FI-Töter, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    David FI-Töter

    David FI-Töter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also, der FI fliegt auch, wenn die Sicherungen ausgeschaltet sind und Verbraucher eingeschaltet werden. Also vermute ich das Problem in der Zuleitung vom alten Sicherungskasten zum neuen. Das Kabel ist an einigen Stellen massiv geknickt worden, um es durch die Bohrungen zu führen. Kann es eventuell daran liegen? Würde es ausprobieren, in dem ich einfach mal quer durch die Bude neu anschließe.!?!

    An den beiden Sicherungen, die einzeln neben den FI verbaut sind, hängt mein Flurlicht und Steckdosen. Momentan habe ich da eine Kochplatte angeschlossen. Wenn ich diese Einschalte fliegt der FI auch, aber der Strom fließt natürlich weiter, was ja auch schon Schwachsinn ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI- ausgelöst. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 David FI-Töter, 07.11.2016
    David FI-Töter

    David FI-Töter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, habe das Problem gefunden!? Ich habe das grün/gelbe Kabel der Hauptleitung (ganz oben links im Kasten) abgeschraubt. Habe die Vermutung, das bei Last sich die Spannung den schnelleren Rückweg über die Erdung gesucht hat und damit dem FI die Daseinsberechtigung entzogen hat. PE und N sind oben in der Leiste gebrückt.
     
  4. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Das war eine ganz schlechte Idee am besten sofort wieder anschließen.
    LEBENSGEFAHR!!!
    lass am besten jemand kommen der sich auskennt oder mache eine anständige fehlersuche mit geeigneten Messgeräte
     
  5. #44 David FI-Töter, 07.11.2016
    David FI-Töter

    David FI-Töter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Warum?
    Habe alle Steckdosen ausgemessen L gegen N und PE - und wenn das Lebensgefahr ist, was sind denn dann die beiden Sicherungen, welche durch den FACHMANN am FI vorbei angeschlossen wurden??? FI fliegt, aber noch Saft auf der Steckdose dafür aber dunkel. Außerdem habe ich geschrieben, dass die Leiste, wo N und PE aufliegen eh durch den Fachbetrieb gebrückt wurde.
    Die Hauptleitung wurde im alten Sicherungskasten auch mit N und PE an einer Klemme angeschlossen.

    Werde N natürlich wieder anschließen, aber erst, nachdem ich die Leiste getrennt habe damit N und PE auch getrennt sind.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Die Mängel die ich sehe habe ich mal gekennzeichnet.
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Wenn in einer Anlage nur ein Teil erneuert wird, und es demzufolge noch irgendwo klassisch genullte Stromkreise gibt, dann kann man diese nicht über den FI laufen lassen. Und das wird wohl hier der Fall sein. deshalb kannst du an anderer Stelle aber nicht einfach den gn/ge abklemmen, damit der FI hält. Da muss man den Fehler suchen oder suchen lassen, wenn man selber nicht dazu in der Lage ist. Und da hilft auch nicht auf die Firma zu schimpfen, die das vor 7 Jahren gemacht hat, ohne selber einen blassen Schimmer zu haben.
     
  8. #47 Hotliner, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Kann mir doch keiner erzählen wollen, wie das angeklemmt wurde u. sowas bereits seit 7 Jahren besteht, jetzt erstmals aus angeblich völlig unerklärlichen Gründen, der FI fällt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Ich will nicht sagen, das man es so machen sollte, aber funktionieren wird es.
     
  10. #49 Kaffeeruler, 07.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Aus Gründen die wir nicht weiter aufzählen müssen machen wir hier dicht und legen dem Fragesteller nahe schnellstes einen Fachmann ins Boot zu holen der die Anlage vor Ort in einen Ordnungsgemäßen zustand versetzt.

    Mfg
     
    Elektro, Hotliner und Zosse gefällt das.
Thema:

FI- ausgelöst

Die Seite wird geladen...

FI- ausgelöst - Ähnliche Themen

  1. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  4. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.