FI Einbau in Unterverteilung

Diskutiere FI Einbau in Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hat es Nachteile einen FI nicht im Hauptsicherungskasten einzubauen, sondern in einer Unterverteilung ? (Es gibt ja auch FI´s in der...

  1. #1 Slugbuster, 28.09.2022
    Slugbuster

    Slugbuster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat es Nachteile einen FI nicht im Hauptsicherungskasten einzubauen, sondern in einer Unterverteilung ?
    (Es gibt ja auch FI´s in der Schuko-Steckdose, ist aber eine teuere Lösung )
    Ist es nachteilig wenn der FI für 40A ausgelegt ist, die Sicherung im Hauptsicherungskasten aber nur 16A hat ?
    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Einbau in Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leep9ais, 28.09.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Das hat keine Nachteile. Du musst aber bedenken, wenn RCDs (FI-Schutzschalter) nacheinander verdrahtet sind, kann man nicht mehr sicher sein, welcher davon auslöst.
    Der Nennstrom der Vorsicherung muss kleiner sein, als der des RCDs. Passt also so.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.146
    Zustimmungen:
    341
    Hinsichtlich der Anlagen - Verfügbarkeit ist es sinnvoll, einen RCD in der Unterverteilung einzubauen.

    Gruß Gert
     
Thema:

FI Einbau in Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

FI Einbau in Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  2. Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?

    Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versehentlich einen Einbaugefrierschrank gekauft...
  3. Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung

    Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung: Hallo, wir planen in unserem Traufgesimse LED-Spots (GU10) einzubauen. Das Gesimse wird von innen komplett mit Zellulose ausgeblasen, sodass wir...
  4. Glühlampe leuchtet nach aus/einbau

    Glühlampe leuchtet nach aus/einbau: Hallo zusammen, an der Haustüre haben wir zwei Außenlampen diese werden mit einem Dämmerungsschalter geschaltet. Hat die ganze Zeit funktioniert...
  5. Einbauspot 12 V mit LED ersetzen Trafo ?

    Einbauspot 12 V mit LED ersetzen Trafo ?: Hallo, erstmal möchte ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen, aber bevor ich mich an mein Projekt wage, möchte ich einfach sicher sein das...