FI-Fehlerstrom messen

Diskutiere FI-Fehlerstrom messen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe zu Hause folgendes Problem. So aus dem nichts spricht auf einmal der FI an. Nachdem ich die Sicherung gefunden habe und alle...

  1. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23

    Hatte Dir gestern eine PN/Unterhaltung gesendet - schon gelesen?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 mike001, 18.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Elektro: "Wenn hier sogar mit dem Multimeter Fehler erkannt werden, kannst du das eingrenzen."
    Fehler also wenn ich nicht hochomig messe richtig? Gleich fange ich die Messungen an mal sehen was
    ich erreiche. Will erstmals an allen Steckdosen PE-N und PE-L messen.
     
  4. #13 mike001, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Elektro: Ja in der Wohnung ist nur 1 Phasenwechselstrom und der Herd ist and den 3x20A Sicherung angeschlossen das hast Du richtif erkannt :). Ich hatte damals Energieelektorniker gelernt aber bin da schon lange raus und muss mich erstmal wieder an alles errinern denn mitnerweile bin ich Informatiker. Weis noch eineges von damals aber frage lieber nach damit ich nichts falsch mache. Hatte damals komplette Installationen vollbracht aber nicht in meinem Haus da alles schon verkabelt war. Hier in Griechenland findust Du nicht leicht gut Elektriker die meisten habe von Papa gelernt deshalb probier ich erstmal selber den Fehler zu finden. Habe jetzt alle Steckdosen nachgemessen und an keiner habe ich ein Fehler enteckt (keine war niederohmig) das ist wirklich komisch. Der FI ist auch im mom wieder aktiev und alle Geräte die angeschlissen sind funzen. Habe weitere Stromfresser abgeklemmt wie Boiler und Thermostat für die Heizung. Vieleicht ist auch zu viel Last angeschlossen aber das hat bisher alles ohne Probleme funktioniert. Mal sehen ob es so eine Änderung gibt. Ich würd am liebsten alles neu verdrahten und ein FI und für einen Raum anschliessen und nicht so wie die Idioten das damals gemacht haben. Leider habe ich keine Zeit dazu Aufgrund beruflicher Tätigkeit :(.

    @ego @Elektro: links oben sind einfach nur Schalter und rechts oben ist der Schalter für den Boiler.

    Heir ein neues Foto von den Sicherungen LINDNER (ist ein wenig verschwommen da ich nah ran wollte):
    [​IMG]
     
  5. #14 Elektro, 18.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Hallo,
    3 Sicherungen gleicher Phase und nur 1 mal N können den Stromkreis für den Herd überlasten ...
    Da schützen die LSS nicht mehr richtig.
     
  6. #15 mike001, 18.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Lupus: Du hast völlig Recht normal würd ich alles wieder von vorner bestücken und verdrahten denn das was die hier damals verdrahtet haben ist unter alles Sau.
     
  7. #16 mike001, 18.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Elektro: Da hast du völlig recht aber so alt wie der Sicherungskasten und die Verdrahtung ist hätte ich auch 3xFI für jede Phase des Herds angeschlossen damit ich im Falle einer Aktivierung wüsste welche Phase betroffen ist. Der Herd sollte normal an 3 Phasenwechselstrom angeschlossen werden aber da wurde geschlampt vor 30 Jahren. Muss mal sehen wenn ich irgendwann mal Zeit finde das ich einen neuen Sicherungskasten verdrahte.
     
  8. #17 mike001, 18.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Lupus: Hatte Dir gestern eine PN/Unterhaltung gesendet - schon gelesen?
    Gut das Du mich daran erinnert hast lese sie jetzt gleich. Danke :)
     
  9. #18 mike001, 18.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Freunde für Eure Hilfen die sind wirklich sehr hilfreich für mich.

    Im Moment ist alles wieder OK aber bin mir nicht sicher ob das so bleibt da der FI in unregelmässigen abständen anspricht (30 Min - 6 Std). Wenn ja dann habe ich den Fehler auf die Teleheizung (so heisst das hier in Griechenland) eingegrentzt da ich sie im Moment ausgeschaltet habe. Wenn nicht habe ich die Brille Uf.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #19 Elektro, 18.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Hallo,
    den Herd sofort Kontrollieren.

    Wenn dort 3 mal 20 A für L abgesichert sind, können im N 60 A Fließen.
    Falls der Herd selber das zulässt. Da kann die Leitung schmoren ..., wenn Vollast eingeschaltet wird.
    Bei uns üblich 10 -11 KW für den Herd
    Nur eine Sicherung für den Herd verwenden!
     
  12. #20 mike001, 18.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Elektro: Hallo, habe ich schon berprüft ist alles i.O. mitnerweile sind 5 Stunden vorbei und noch alles OK.
     
Thema:

FI-Fehlerstrom messen

Die Seite wird geladen...

FI-Fehlerstrom messen - Ähnliche Themen

  1. Akku Pack durchmessen

    Akku Pack durchmessen: Hallo, Ich habe für meinen iRobot 581 einen Akkupack von Hannets. 14,4V, 3500mAh NI-H. Insgesamt sind hier 12 Zellen verbaut. Aktuell meldet der...
  2. Schleifenimpedanz messen mit Gossen Metrawatt MTECH

    Schleifenimpedanz messen mit Gossen Metrawatt MTECH: Hallo bin seit kurzem damit beauftragt, unsere an unseren neu installierten Anlagen die DGUV A3 Prüfungen ndurchzuführen. Beim messen der...
  3. USB Strom und Spannung Messen

    USB Strom und Spannung Messen: Hallo zusammen, ich finde bei e-Bay dieses Gerät USB 3.0 LCD Digital Voltmeter Tester Spannung Strom...
  4. Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID

    Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID: Moin Gemeinde, in einer vorhandenen Installation kann ich die Flurbeleuchtung einer von drei Wohnungen nicht von der Treppenhausbeleuchtung...
  5. Messen eines Elkos

    Messen eines Elkos: Hallo, habe heute einen Elko mit 20 Nükrofarrad gemessen mit meinem Multimeter aber das Mutimeter zeigte nur 0,00 an. ich habe auch auf die...