FI-Fehlerstrom messen

Diskutiere FI-Fehlerstrom messen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @Elektro: Hallo, habe ich schon berprüft ist alles i.O. mitnerweile sind 5 Stunden vorbei und noch alles OK. Hallo, was hat das mit 5 Stunden zu...

1. #21 Elektro, 18.10.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo, was hat das mit 5 Stunden zu tun?
    Es ging bei den 3 Sicherungen nicht um die RCD Auslösung. Es ging um den Überlastschutz bei Kochfelder + Backofen im Volllastbetrieb. Prüfen ob der Herd und die Kochfelder auch mit nur einer der 3 20 A Sicherungen Funktionieren. Wenn alle 3 benötigt werden Brandgefahr.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 mike001, 18.10.2020
    mike001

mike001 Schlitzeklopfer

Dia 5 Studen habe ich nur ewähnt damit ich zeige das noch alle i.O. ist. Der Herd ist so schon seit über 20 Jahren angeschlossen und noch hatten wir keine Probleme. Aber nichts desto trotz checke ich das morgen mal und schaue ob ich eine nutzen kann was ich nicht glaube da der Herd 4 Zeranplatten erhitzt und den Backoffen. Denke dann wird die Leistung deutlich sinken. Aber wie gesagt ich schaue mal ob ich das ändere. Vielen Dank trotzdem.

4. #23 Elektro, 18.10.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    die volle Leistung von Herd und Kochfeld kannst du nur mit einem Drehstromanschluss erreichen (400 V zwichen den 3 Sicherungen gemessen).
    Wenn du wie angegeben nur einen 1 Phasen Wechselstromanschluss hast, geht das nicht.
    Da hier bei 3 Sicherungen der Strom im N 3 mal so groß werden kann, wie in den Außenleitern. ( Vorsicherung nicht bekannt.)
    Der Querschnitt zum Herd mit Kochfeld wird ja sicher nicht für 60 A ausgelegt sein.
    Also kann dir der N abbrennen.

5. #24 mike001, 18.10.2020
    mike001

mike001 Schlitzeklopfer

Der Querschnitt ist gross genug wenigstens daran haben die gedacht.

6. #25 Elektro, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Über welchen Querschnitt zum Kochfeld mit Herd reden wir?
    Wie groß ist die Vorsicherung?

Ich kenne Hersteller die geben bei 1 Phasenwechselstrom 6 mm² an. Das mit nur 1 Sicherung geschützt.

7. #26 mike001, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    mike001

mike001 Schlitzeklopfer

Müste mehr als 6mm^2 sein wie gross weis ich nicht. Diese Kabel sind sehr alt und ich weis auch gar nicht woher die die haben. Wie gesagt die Installation ist ca. 30 Jahre alt damals war alles anders DIN usw. gab es nicht und schon gar nicht in Griechenland. Man nahm einfach ein Kabel das einen grösseren Querschnitt hatte. Ausgebildet wurde hier auch niemand das ist mitnerweile aber anders. Die neue Generation hadert mit den Installationsfehlern der frühreren Elektriker. Hier gibt es immer noch Steckdosen und Lampen zu kaufen die nicht CE geprüft sind und aus China.

So wie alles aber aussieht mal abgesehen von den falschen Sicherungen am Herd, war wohl die Pumpe und Magnetspule der Teleheizung dafür verantwortlich. Werde morgen mal schauen ob die ein leck hat und orgendwo Feuchtigkeit eindringt.

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FI-Fehlerstrom messen

Die Seite wird geladen...

FI-Fehlerstrom messen - Ähnliche Themen

1. Schleifenimpedanz messen mit Gossen Metrawatt MTECH

Schleifenimpedanz messen mit Gossen Metrawatt MTECH: Hallo bin seit kurzem damit beauftragt, unsere an unseren neu installierten Anlagen die DGUV A3 Prüfungen ndurchzuführen. Beim messen der...
  2. USB Strom und Spannung Messen

USB Strom und Spannung Messen: Hallo zusammen, ich finde bei e-Bay dieses Gerät USB 3.0 LCD Digital Voltmeter Tester Spannung Strom...
  3. Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID

Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID: Moin Gemeinde, in einer vorhandenen Installation kann ich die Flurbeleuchtung einer von drei Wohnungen nicht von der Treppenhausbeleuchtung...
  4. Messen eines Elkos

Messen eines Elkos: Hallo, habe heute einen Elko mit 20 Nükrofarrad gemessen mit meinem Multimeter aber das Mutimeter zeigte nur 0,00 an. ich habe auch auf die...
  5. Leistung eines Solarpanel messen

Leistung eines Solarpanel messen: Kann ich irgendwie die Leistung eines Solarpanel messen (In Watt)?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden