FI-Fehlerstrom messen

Diskutiere FI-Fehlerstrom messen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @Elektro: Hallo, habe ich schon berprüft ist alles i.O. mitnerweile sind 5 Stunden vorbei und noch alles OK. Hallo, was hat das mit 5 Stunden zu...

  1. #21 Elektro, 18.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo, was hat das mit 5 Stunden zu tun?
    Es ging bei den 3 Sicherungen nicht um die RCD Auslösung. Es ging um den Überlastschutz bei Kochfelder + Backofen im Volllastbetrieb. Prüfen ob der Herd und die Kochfelder auch mit nur einer der 3 20 A Sicherungen Funktionieren. Wenn alle 3 benötigt werden Brandgefahr.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI-Fehlerstrom messen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 mike001, 18.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dia 5 Studen habe ich nur ewähnt damit ich zeige das noch alle i.O. ist. Der Herd ist so schon seit über 20 Jahren angeschlossen und noch hatten wir keine Probleme. Aber nichts desto trotz checke ich das morgen mal und schaue ob ich eine nutzen kann was ich nicht glaube da der Herd 4 Zeranplatten erhitzt und den Backoffen. Denke dann wird die Leistung deutlich sinken. Aber wie gesagt ich schaue mal ob ich das ändere. Vielen Dank trotzdem.
     
  4. #23 Elektro, 18.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    die volle Leistung von Herd und Kochfeld kannst du nur mit einem Drehstromanschluss erreichen (400 V zwichen den 3 Sicherungen gemessen).
    Wenn du wie angegeben nur einen 1 Phasen Wechselstromanschluss hast, geht das nicht.
    Da hier bei 3 Sicherungen der Strom im N 3 mal so groß werden kann, wie in den Außenleitern. ( Vorsicherung nicht bekannt.)
    Der Querschnitt zum Herd mit Kochfeld wird ja sicher nicht für 60 A ausgelegt sein.
    Also kann dir der N abbrennen.
     
  5. #24 mike001, 18.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Querschnitt ist gross genug wenigstens daran haben die gedacht.
     
  6. #25 Elektro, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Über welchen Querschnitt zum Kochfeld mit Herd reden wir?
    Wie groß ist die Vorsicherung?

    Ich kenne Hersteller die geben bei 1 Phasenwechselstrom 6 mm² an. Das mit nur 1 Sicherung geschützt.
     
  7. #26 mike001, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Müste mehr als 6mm^2 sein wie gross weis ich nicht. Diese Kabel sind sehr alt und ich weis auch gar nicht woher die die haben. Wie gesagt die Installation ist ca. 30 Jahre alt damals war alles anders DIN usw. gab es nicht und schon gar nicht in Griechenland. Man nahm einfach ein Kabel das einen grösseren Querschnitt hatte. Ausgebildet wurde hier auch niemand das ist mitnerweile aber anders. Die neue Generation hadert mit den Installationsfehlern der frühreren Elektriker. Hier gibt es immer noch Steckdosen und Lampen zu kaufen die nicht CE geprüft sind und aus China.

    So wie alles aber aussieht mal abgesehen von den falschen Sicherungen am Herd, war wohl die Pumpe und Magnetspule der Teleheizung dafür verantwortlich. Werde morgen mal schauen ob die ein leck hat und orgendwo Feuchtigkeit eindringt.
     
Thema:

FI-Fehlerstrom messen

Die Seite wird geladen...

FI-Fehlerstrom messen - Ähnliche Themen

  1. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  2. Messen und Prüfen

    Messen und Prüfen: Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...
  3. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  4. Innenwiderstand messen

    Innenwiderstand messen: Hallo zusammen, beim E-Check sind seinerzeit zwei Steckdosen wegen eines zu hohen Innenwiderstands durchgefallen. Um meine Reparaturmaßnahmen zu...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...