FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen

Diskutiere FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem festgestellt, das ich mir nicht so ganz erklären erklären kann. In der Garage habe ich vorhandene...

  1. #1 herrbert36, 25.09.2022
    herrbert36

    herrbert36 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein Problem festgestellt, das ich mir nicht so ganz erklären erklären kann.
    In der Garage habe ich vorhandene Leuchten ausgetauscht. Also alte Rohrenleuchten gegen neue LEDs.

    Sicherung der Garage runter gemacht und auf Spannungsfreiheit geprüft.
    Danach die Rohrenleuchten abmontiert und die LEDs angeschlossen.
    Bei der Kabeldurchführung haben sich PE und N berührt und der Haupt-FI des Hauses ist geflogen.
    Die Elektrik dort ist schon vorhanden gewesen, es wurden lediglich die Leuchten erneuert. So richtig kann ich mir das jetzt nicht erklären.
    Kann es sein, dass irgendwo in der Verdrahtung der Garage ein Fehler ist, der dazu führt? Oder wo soll danach geschaut werden?

    Viele Grüße
    Herbert
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    135
    Das ist normal, kein Grund zur Panik.

    Lutz
     
    herrbert36 gefällt das.
  4. #3 Leep9ais, 25.09.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    @herrbert36: Zum Verständnis: Sobald die Belastung der drei Phasen nach dem RCD (Fehlerstromschutzschalter) unsymmetrisch ist, liegt auf dem Neutralleiter N eine Spanannung an gegen den Schutzleiter PE. Sobald diese Spannung hoch genug ist, löst der Fehlerstrom das RCD aus bei Kontakt zwischen Neutralleiter N und Schutzleiter PE.
     
    herrbert36 gefällt das.
Thema:

FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen

Die Seite wird geladen...

FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen - Ähnliche Themen

  1. RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?

    RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?: Hallo zusammen, ich habe eine Außenlampe auf einem Balkon angeschlossen. Lampe geht und alles scheint in Ordnung zu sein, bei der Installierung...
  2. FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

    FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?: Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...
  3. FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist

    FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist: Hallo, ich hatte gestern eine Metall-Deckenlampe angeschlossen und vorerst natürlich erstmal die Sicherung raus genommen. Habe 2 Sicherungen für...
  4. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  5. Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch

    Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch: Hallöchen zusammen, ich habe da mal eine kleine Frage. Meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres eine Eigentumswohnung gekauft und uns schon...