1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI fliegt öfter raus

Diskutiere FI fliegt öfter raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei einem freund fliegt öfters mal der FI raus wenn man den Schalter im Flur betätigt Licht An(ausschaltung). Beim FI sind Diazed...

  1. #1 Martin80, 02.11.2009
    Martin80

    Martin80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei einem freund fliegt öfters mal der FI raus wenn man den Schalter im Flur betätigt Licht An(ausschaltung). Beim FI sind Diazed Sicherungen drinnen,überall 10A.

    Auch für den herd und diverse steckdosen sind 10A Diazed drinnen, sollten diese nicht durch 16A gewechselt werden? (Laut passringe waren wohl mal 16A drin gewesen)
    Ich dachte es liegt evtl. an überlast und hatte mal 16A vom andren zähler reingeschraubt,aber auch da fliegt er.

    Der FI fliegt allerdings erst zb. alle 20. mal schalter drücken raus, bis auf den kühlschrank/truhe ist in dem moment nichts an.

    Über die Diazed sicherung vom flur hängen auch Küche Esszimmer und Bad mit dran.
    Hatte auch schon 2unterputz abzweigdosen auf, da neu tapeziert wurde durfte ich leider nicht alle öffnen :rolleyes:

    Komisch ist das er nur alle paar tage mal rausfliegt(1-3x/woche)

    Hat jemand eine idee was es noch sein kann?


    ich bin Elektroniker-Geselle, falls jemand rät einen fachmann zu holen :),konnte aber sonst nichts finden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI fliegt öfter raus

    Eigentlich solltest du es wissen was zu tun ist ( soll kein Vorwurf sein ).


    Erst einmal dein Messgerät zücken und Messen .

    Es kann sein das die Lampe nur den rest gibt und eh schon ein hoher Fehlerstrom auf der Anlage ist od evtl Isofehler gepart mit Wärmefehler od zufall und die Kaffeemasch. ist der übeltäter od od od


    wenn kein VDE/ Iso Gerät zur Hand evtl mal 2ten FI rein klemmen und so shon einmal die Stromkreise aus sondern, oder Leckstromzange oder ein gutes Ohmmeter hilft auch ein wenig...

    Auch hilft das beobachten der tageszeit / Verbraucher etwas. Ebenso könnte man alles ausstecken was net gebraucht wird.

    Was hast du denn bis dato versucht / eingegrennzt ??

    Beim Thema Renoviert werde ich immer neugierig was denn alles gemacht wurde ;) Neue Bilder, Schaltermat gewechselt, neue fussleisten usw....

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Martin80, 02.11.2009
    Martin80

    Martin80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI fliegt öfter raus

    Hallo,

    wenn die lampe den rest gibt warum fliegt er nur raus beim einschalten des Flures? Küche gleiche sicherung,dort lampe einschalten (120watt mehr als im flur) passiert nichts.

    Messgeräte habe ich leider keine da,nur Multimeter.

    Wenn eines der geräte defekt wäre,müsste er ja immer raus fliegen. Manchmal passiert nichts (auch mal eine woche nicht) und dann mal öfter.

    die alte Schalttafel wollte ich nicht auseinandern nehmen, kenne das da fällt alles auseinander. Dort sind nur schalttafeln keine UV/HV.

    Schaltermaterial ist alles alt,nichts erneuert. Nur tapete im flur ist neu.

    Verbraucher ausstecken könnte man versuchen,viel ist dort aber nicht eingesteckt. Stromkreise sind dort nicht viele nur 5 sicherungen,früher waren 3-4 zimmer auf einer sicherung,kabel sind auch alt (grau-rot-schwarz kabel)

    da er 200km von mir weg wohnt hatte ich bis jetzt nur 1mal geschaut kurz und hatte kein werkzeug dabei.
    Ich habe schon 16A Diazed bestellt,werde dann mal alle 10er tauschen gegen 16er
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: FI fliegt öfter raus

    Moin

    Von Defekten Geraeten redet keiner. Du hast entweder einen oder mehrere Iso-Fehler, dh einen zu kleinen Iso Widerstand. Solche Fehler sind nicht ganz einfach zu suchen. Vorallem wenn, wie bei dir, der FI nur sporadisch springt. Entweder du machst eine Sichtkontrolle, wo du ja sicher mal mit der besagten Lampe anfangen kannst, oder du brauchst ein Iso-Messgeraet.

    Die Absicherung der Leitungen haengt von der Leitung ab. Wenn da aber 16A Passringe/Schrauben drinn sind geh ich mal davon aus das es so in Ordnung ist. Mit dem FI ausloesen hat das aber garnichts zu tun. Und solange die 10A Sicherungen nicht rausfliegen ists ja auch kein Problem.

    gruss
     
  6. #5 Kaffeeruler, 02.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI fliegt öfter raus

    Wie brue schon sagt, Gerätedefekt würde ich auch ( fast ) ausschließen. Ein Iso Messgerät wäre hilfreich, aber evtl kannst du mit nem guten Ohmmeter welches auch bis 20 od 40M geht was erreichen, was ich aber net glaube bei dem " fehler " bild.

    Einige Grosshändler verleihen die " preiswerten " Isotester auch für WE. Habt ihr keines in der Fa das du dir leihen kannst ??

    Im übrigen, wenn es ne Mietwhng ist muss der Vermieter dafür aufkommen wenn kein eigenverschulden ist.


    Wir reden aber über einen 30mA FI ???

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Martin80, 02.11.2009
    Martin80

    Martin80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI fliegt öfter raus

    Iso messgerät haben wir in der Firma klar,aber das rückt der chef nich raus um 200km für 3tage hin zu fahren (ist ja nicht billig das gerät).

    Zum anderen komme ich kaum in die firma da ich direkt ins werk fahre(baustelle).

    Wieviel mA der FI hat konnte ich nicht erkennen, dort ist nichts zu erkennen. Schwarzer grosser alter klotz eben ;)

    Ja eine Mietwohnung ist es, aber die Hausverwaltung machtz da wohl nichts. Vielleicht kann ich es ja lösen. In der Verteilung werde ich aber nichts machen falls dort was auseinander fällt muss ich die kosten privat tragen.

    Naja beim nächsten besuch nehme ich mal werkzeug mit und lampe demontieren (sichtprüfung),ohmmeter (Multimeter)habe ich.

    Es muss ja am Flurlicht liegen,da es nur bei diesem einschalten passiert,evtl. muss ich dann doch mal alle abzweigdosen öffnen ist dann halt so :p

    naja mal sehen trotzdem danke
     
  8. #7 Elektro, 02.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI fliegt öfter raus

    die haben 0,5 bis 1 A. Da ist schon ein größerer Fehlerstrom vorhanden.
     
  9. #8 AC DC Master, 02.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI fliegt öfter raus

    Moin, moin !

    also ich glaube nicht ganz an die geschichte mit der lampe. da der RCD ja nur sporalisch alle paar tage nur raus fliegt und bei anderen schalthandlungen ja alles drinne bleibt würde ich auf den RCD selbst tippen. spar dir die mühe es selbst heraus zu finden.
    sach deinem kumpel der soll den vermieter anrufen und die sache schildern.
    also ich kenne zwar in dem sinne keine großen schwarzen kisten die ohne beschriftung sind nicht, die als RCD funktieren. aber man lernt nie aus. zudem denke ich wird es wenn
    überhaupt ein RCD mit 500mA sein wenn nicht sogar höher.
    wenn das ding ausgebaut wird, laß mal bitte von deinem kumpel ein paar fotos machen.
    viel erfolg.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 02.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI fliegt öfter raus


    Ich hatte mal ein 500er und hab mir den Wolf gesucht... N u PE in der Steckdose vertauscht ( alte KN zeiten und Farbenblindheit ) und die letzten 199Jahre hinterm Schrank, bis Mieterwechsel und da war dann sporadisch mal ein Gerät dran...

    Also, FI / Sicherungen ausschalten und ne Steckdose suchen die dann aus ist und zwischen N u PE / L u PE mal messen. Wenn dann noch ne brücke drin ist zwischen N u PE weiß man mehr

    Und ansonsten ziehen Mietkürzungen immer ;) Und wenn du die Gesselschaft auf eine Mangelhafte Inst hinweisen tust müssen sie handeln


    Mfg Dierk
     
  11. #10 Martin80, 02.11.2009
    Martin80

    Martin80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI fliegt öfter raus

    ich würde eher auf klemmfehler an der lampe tippen das dort PE-N vertauscht ist?
    eine brücke an der steckdose glaube ich nicht,weil nichts verändert wird an den steckdosen/geräte d.h. es sind immer alle geräte eingesteckt am selben ort und wird nichts verändert (dort wohnt seine oma).


    Aber wenn der FI defekt sein soll, müsste er dann nicht auch bei andren schaltungen fliegen? Gerade im flur sind "nur" 40watt,alle andren lampen haben mehr.

    Fotos kann ich ja mal machen von vorne. ich sagte denen die sollen mal die Hausverwaltung anrufen und eine HV (Zählerschrank) beantragen,diese alte anlagen wo offen an der wand hängen mag ich nicht :eek:
     
Thema:

FI fliegt öfter raus

Die Seite wird geladen...

FI fliegt öfter raus - Ähnliche Themen

  1. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  2. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...
  3. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  4. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  5. FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

    FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?: Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...