1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fi fliegt seit gestern raus

Diskutiere Fi fliegt seit gestern raus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mich jemand bei der Fehlersuche unterstüzen kann. Ich komm nicht mehr weiter. Wenn ich im Flur oben das...

  1. #1 manuel79, 05.04.2013
    manuel79

    manuel79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe das mich jemand bei der Fehlersuche unterstüzen kann. Ich komm nicht mehr weiter.
    Wenn ich im Flur oben das Licht anmache fliegt seit gestern Abend der FI raus, hat Morgens noch einwandfrei funktioniert. Alle anderen Geräte die an dieser Sicherung hängen funktionieren einwandfrei.
    Die Lampe hab ich versuchshalber mal getauscht und den Fi auch (nur um sicher zu gehen). In allen Verteilerdosen habe ich nachgeschaut , auch hinter allen Lichtschaltern, finde aber nichts wo PE und N gebrückt sind.
    Da der Fehler quasi aus dem Nichts aufgetaucht ist und ich auch keine Weitere Idee mehr habe hoffe ich auf etwas Unterstüzung hier.

    Manuel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fi fliegt seit gestern raus

    ISO Messung machen lassen.

    Das ist keine Sicherung.

    Naja, ob das sinnvoll war?

    s.o.

    Lutz
     
  4. #3 EltSifa, 05.04.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fi fliegt seit gestern raus

    Ferndiagnose ist so eine Sache, aber ich würde einmal die Befestigungsschrauben der Leuchte an der Decke herausdrehen. Beim Festschrauben kann eine Leitung nur leicht getroffen worden sein. Der Fehler kann sich mit der Zeit, auch durch die Wärme der Leuchte, verschlechtern, es kann zu einem Isolationsfehler kommen. Natürlich ist eine Isolationsmessung immer richtig. Wenn es die Schrauben waren, Leitung vorsichtig freilegen und Reparaturmöglichkeit feststellen.
    Gruß
     
  5. #4 tekhita, 05.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi fliegt seit gestern raus

    Wenn du schon die Abzweigdosen aufgemacht hast dann klemm die Lampe doch mal komplett raus.Dann weisst du ja 100% wo du weiter ansetzen musst.

    MfG Dirk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fi fliegt seit gestern raus

    Wieviel Stromkreise hängen denn an diesem FI?
    Hast du irgend ein Messgerät?
    Irgendwas gebaut, oder geändert in letzter Zeit?
    Lampe getauscht, bedeutet das Leuchte getauscht oder Leuchtmittel?
    Erste Massnahme bei ausgelöstem FI alle Stecker aus den Steckdosen die der FI schaltet dann nochmal probieren.
     
  7. #6 Strippentod, 05.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fi fliegt seit gestern raus

    Das ist schonmal Quatsch. Die Lampe hätt ich wenn, dann nur abgeklemmt und ein defekter FI kommt (wenn überhaupt) erst in allerletzter Instanz infrage.
    Eine N-PE Verbindung kann auch in einem ganz anderen Stromkreis hinter dem FI sein, der Einschaltstrom deiner Flurlampe ist dann nur der Auslöser, aber nicht die Ursache.
    Wie schon gesagt, erstmal alle steckbaren Geräte raus,
    dann FI aus und Isomessung L-PE und auch N-PE,
    Wenn N-PE-Verbindung, dann nach und nach die N´s abklemmen und immer wieder messen. So kannst du den Fehler auf einen Stromkreis schonmal einschränken.
     
  8. #7 AC DC Master, 06.04.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fi fliegt seit gestern raus

    also wenn der fehler jetzt auftaucht, kann es nur am Verbraucher liegen. Steckdose oder leuchte. wenn die Steckdosen außen vor sind, dann die leuchten. tipp: leuchten abklemmen und dann licht einschalten. bliebt RCD drin, wieder leuchte inst. und dann wieder testen. rumst es, liegt es an der leuchte oder die schraube hat ihren dienst gemacht. Steckdosen überprüfen ! auch wenn es scheint das die adern hinter der Steckdose sind. ne ader verläuft sich gerne mal. sind außeninst. mit am RCD ? wenn dort mal prüfen was da so ist.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 06.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fi fliegt seit gestern raus

    Oder wenn ESL / LED verbaut sind mal das Leuchtmittel tauschen gegen gute alte Glühlampe

    Mfg Dierk
     
  10. #9 manuel79, 07.04.2013
    manuel79

    manuel79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi fliegt seit gestern raus

    wow, so viele Antworten.
    Also erstmal mir ist klar das der FI keine Sicherung ist. Der Fi Fliegt nur raus wenn ich eine bestimmte Sicherung anmache. und bei dieser Sicherung fliegt er nur bei einem bestimmten Licht alles andere habe ich jetzt auch mal von dem Kreis abgeklemmt.Es liegt also devinitiv nur an dieser einen Lampe.An dem Fi hängen 7 Stromkreise.Ich sehe in dem Sichtbaren Bereich heißt in allen Dosen und an der Leituing der Lampe keine beschädigungen. Nach dem ich etwas Probiert habe funktioniert die Lampe wenn ich sie an einen anderen PE klemme. jetzt stellt sich eigentlich nur die Frage kann ich es vermeiden die ganzen Wände aufzukloppen oder komme ich da nicht rum? Ich hab erst vor ca. einem Jahr neu renoviert, die entsprechenden Leitungen wurden da auch erneuert.
     
  11. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi fliegt seit gestern raus

    Hi, die Diskussion brach hier ab? Ich bin gerade an einem ähnlichen Thema
     
Thema:

Fi fliegt seit gestern raus

Die Seite wird geladen...

Fi fliegt seit gestern raus - Ähnliche Themen

  1. FI Fliegt plötzlci seit zwei Tagen immer raus

    FI Fliegt plötzlci seit zwei Tagen immer raus: Hallo in die Runde. In einem Einfamilienhaus, BJ 1974, fliegt seit vorgestern Morgen der FI (0,5 A) sporadisch raus. Alle Sicherungen waren...
  2. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  3. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...
  4. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  5. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...