FI fliegt zeitversetzt.....

Diskutiere FI fliegt zeitversetzt..... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI fliegt zeitversetzt..... Der Strom kann auch in einem anderen Kreis fließen auch in der Nachbarwohnung wenn es sein muss. Hmm, stimmt....

  1. #11 Strippentod, 25.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    70
    AW: FI fliegt zeitversetzt.....

    Hmm, stimmt. Spannungsfall auf dem N --> Potentialunterschied zum PE --> Strom über die (ewentuelle) N-PE-Verbindung hinter dem eigentlich stromlosen FI-Kreis. Hast Recht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI fliegt zeitversetzt...... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: FI fliegt zeitversetzt.....

    Ich hab da vor ein paar Jahren mal dieses Beispiel dazu aufgezeichnet.
     

    Anhänge:

  4. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI fliegt zeitversetzt.....

    Als aller erstes würde ich mal alle Geräte aus den Steckdosen ziehen und gucken ob der fehler immer noch da ist. 2 vlt. eine Leitunge beim steckdosen einbauen etc. eingeklemmt ???
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: FI fliegt zeitversetzt.....

    Ich vermute mal eher, das irgendein noch nicht benutztes Kabel irgendwo aus der Wand hängt, bei dem N und PE verbunden sind oder auch der N hervorsteht und an der feuchten Wand liegt. oder auch der Maler eine Schalterdose voll Farbe gemacht hat. Das kommt immer wieder bei teilweise eingeschalteten Anlagen vor.
     
  6. #15 laie2012, 25.09.2012
    laie2012

    laie2012 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI fliegt zeitversetzt.....

    das wird es wahrscheinlich sein.... werde morgen mal alle noch nicht fest installierten Kabel absetzen und mit Klemmen versehen

    keine Angst, es kann niemand eine Sicherung bedienen + es ist auch kein Verbraucher eingeschaltet oder angeschlossen....

    Würde denn nicht bei Vertauschung der N-Schienen der FI sofort auslösen - oder gar beide ??
     
  7. #16 süddeutshland_elektriker, 26.09.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI fliegt zeitversetzt.....

    Würden sie nur wenn auch ein verbraucher eingeschaltet ist.

    Ist vermutlich sinnfrei zu fragen, ob du die Isolationsmessung durchgeführt hast zu der Dir bereits geraten wurde.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: FI fliegt zeitversetzt.....

    Wenn der PEN schon in der HA Sicherung aufgeteilt wird, kann der Verbraucher aber irgendwo im Haus sein auch in der Nachbaarwohnung, wenn es ein Mehrfamilienhaus ist.
    Und bei TT-Netz löst der Fi sogar aus, wenn noch nicht mal eine Sicherung im HA kasten ist.
     
  9. #18 laie2012, 27.09.2012
    laie2012

    laie2012 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI fliegt zeitversetzt.....

    Schande über mein Haupt...

    Manchmal reichen die simplen Kommentare, um den Fehler zu finden, anstatt an einen neuen FI zu denken. Klar, auch der kann mal ne Macke haben.

    Was war passieret?
    Beim Anschließen der Unterverteilung mit 48 Plätzen war eine Zuleitung leider nicht mehr entzifferbar, 2 Leitungen hatten den gleichen Absender.

    Die restlichen Anschlüsse zugeordnet und die 3 fehlenden Unklaren bestimmt, in dem an der Dose bzw. am Kabelende jeweils 2 Einzelkabel mit einander verbunden wurden und an der UV der Leitungsdurchgang geprüft wurde.
    So konnten die restlichen Leitungen bestimmt und angeschlossen werden - tja nur.................

    an einer Verbindung habe ich vergessen, die Verbindung N und gr./ge wieder aufzulösen.....

    Okay spätestens wenn der letzte Verbraucher angeschlossen wäre, hätte ich es gemerkt...


    tja, manchmal hilft es wirklich einfach mal noch einfache Dinge zu hören, bevor eine UV komplett wieder zerlegt.....

    Danke!
     
Thema:

FI fliegt zeitversetzt.....

Die Seite wird geladen...

FI fliegt zeitversetzt..... - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

    Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus: Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...
  2. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...
  3. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  4. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....
  5. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....