1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fi Fliegt

Diskutiere Fi Fliegt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo leute. Habe mich gerade neu hier angemeldet weil ich dachte dasvielleicht ihr mir helfen könnt. Ich habe elektrik gelernt habe jedoch leider...

  1. #1 Virtuel_dj, 07.10.2010
    Virtuel_dj

    Virtuel_dj Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute. Habe mich gerade neu hier angemeldet weil ich dachte dasvielleicht ihr mir helfen könnt. Ich habe elektrik gelernt habe jedoch leider ein problem wo ich nicht hinter die ursache komme.
    Vor einiger zeit haben wir die elektroinstallation bei uns im altbau neu gemacht. D.h Der elektroinstallateur hat alles bis zum sicherungsschrank verkabelt. Habe also dann den rest selbst gemacht, zuleitungen für sie zimmer steckdosen usw.. Im Schaltkasten sind 8 sicherungen ohne fi und 3 mit fi. Da wir jetzt das bad neu gemacht haben wollte ich es komplett über den fi laufen lassen. Doch der fliegt die ganze zeit. Zur Kontrolle habe ich alle anderen zimmer nach der reihe an den fi angeschlossen um zu überprüfen ob es nur im bad so ist. Aber es ist überall gleich. Sobald ich in einem zimmer das an den fi angeschlossen ist einen verbraucher anschalte egal ob licht oder steckdose fliegt der. Nur der flur, der mit einem treppenlichtautomat 5 tastern und einer steckdose ausgestattet ist läuft einwandfrei darüber....
    Hab ihr vielleicht ne ahnung? Der fi ist ein 20A 0,03 von Hager
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fi Fliegt

    Hallo
    Du darfst nicht nur die Phase sondern musst auch den N über den Fi laufen lassen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 07.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fi Fliegt

    Und der N darf nach dem FI nicht wieder mit anderen N Leitern verbunden werden die nicht über FI laufen.
    Also nach jeden FI brauchst du eine extra N Schiene

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Virtuel_dj, 07.10.2010
    Virtuel_dj

    Virtuel_dj Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Fliegt

    Bei mir ist es jetzt so, das ich nur eine Nschiene habe. Jetzt weis ich nicht ob der monteur die geteilt hat, das eine seite über den fi läuft und die andere nicht. Wenn es nicht so ist und der fi mit der schiene verbunden ist dann dürfte das das problem sein. Vielen dank schonmal. Habt mir echt weiter geholfen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fi Fliegt

    Haeh seit wann muss ich keine sep. N-schiene nach einem FI haben ? Hab ich eine Entwicklungsstufe verpasst?? Das musste mir mal zeigen und ich denke den anderen hier auch wie das gehen soll ;)



    Mfg Dierk
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Fi Fliegt

    Hast du sicherlich nicht Dierk... sonst würde ich mit dir in dem Boot rudern...

    Gruß Torsten
     
  8. #7 AC DC Master, 07.10.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fi Fliegt

    ich will dem fragesteller nicht zu nahe treten. aber wie bitte schön haste den das ganze
    getestet. nach deiner beschreibung liegt ja schon im ganzen vorfeld ein fehler vor. mit deiner komischen testerei haste nur die sache verschlimmert als die zu lösen.
    1. seit wann habt ihr den bitte schön aus alt neu gemacht ? in diesem JAHR ?
    dann muß so wieso alle räume mit steckdose über RCD laufen.
    2. wahrscheinlich können zwei fehler sein.
    2a. der N-leiter, wo der FI-fehler ist, ist nicht der, der zu diesem stromkreis gehört bzw. könnte eine verwechselung vorliegen der neutralleiter
    2b. vielleicht wurde irgendwo der schutzleiter und der neutralleiter vertauscht an einer steckdose. was aber auch zu einem weiteren schluß kommen könnte, das eventuelle adern nicht sauber hinter einer steckdose in der UP-dose nach hinten gedrückt worden sind. das heißt: es könnte eine ader mit der befestigungskralle verletzt worden sein.

    nur soviel: systemmatischer an die sache ran gehen !
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fi Fliegt

    Man braucht nach jedem FI eine separate N-Schiene, es sei denn der ist nur für einen Stromkreis, dann kann man den N natürlich direkt auf den FI-Abgang klemmen.
     
  10. #9 Virtuel_dj, 08.10.2010
    Virtuel_dj

    Virtuel_dj Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Fliegt

    Nein ist schon etwas länger her. der Elektriker meinte das zu diesem zeitpunkt es nur vorschrift sei das bad, die küche und steckdosen die draußen am haus verbaut sind auf den fi zu legen. Das war auch mein wissensstandpunkt zu der zeit.

    Wie dem auch sei das problem ist gelöst. Habe 2 seperate schienen im schrank. Hab alles umgeklemmt und schon funktionierts..
     
  11. #10 Kaffeeruler, 08.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fi Fliegt

    Freut uns zu hören..

    allerdings war die Küche noch nie in der FI regelung enthalten. Abgesehen vom der jetzigen alles mit FI Pflicht

    Mfg Dierk
     
Thema:

Fi Fliegt

Die Seite wird geladen...

Fi Fliegt - Ähnliche Themen

  1. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  2. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...
  3. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  4. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  5. FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

    FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?: Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...