FI für Maschine mit Frequenzumrichter

Diskutiere FI für Maschine mit Frequenzumrichter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter Hallo, ganz gleich was in den Normen steht, wenn es Technisch bekannte Probleme gibt, hat der...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Was bitte hat der Installateur damit zu tun, wenn der Betreiber irgendein Gerät in eine genormte Steckdose steckt?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Puuhbaer, 26.05.2012
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Da stimme ich dir Grundsätzlich zu. So langsam hat die BG bei den Winzer in unseren Region mal die Pflicht der RCD durchgesetzt und kontrolliert.
    Zu den Angaben des Hersteller kann ich nichts sagen. Wenn jeder Winzer seine Elektroanlage umbauen muss, damit der Lohnunternehmer seine Anlage betreiben kann, so wird der schnell Bankrott sein...
     
  4. #13 Elektro, 26.05.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Als Quelle für den FI Typ B Einsatz bei glatten Gleichfehlerströmen gibt DOEPKE die VDE 0160 sowie die VDE 0100-530 an.
    Die PDF ist nach Anmeldung bei Doepke Kostenlos im Download Bereich zu finden.
    Unter Allstrom-Info / 16.04.2012 Allstrom-Handbuch

     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Der Installateur ist vieleicht schon 5 Jahre nicht mehr dort, wenn der Betreiber das Gerät ansteckt.

    Kennst du das Innenleben jedes Gerätes, das du anschließt?
    Ich stelle jetzt mal eine Theorie auf, von der ich nicht weis, ob sie stimmt, die aber technisch durchaus denkbar wäre. Nehmen wir mal an, die Eingandsschaltung eines Induktionsherdes wäre gleich der eines FU (Drehstromgleichrichter mit nachgeschaltetem Elko) das wäre durchaus möglich. Wenn dann der Herd läuft und du hast diesen und ein paar weitere Steckdosenstromkreise am gleichen FI, dann funktioniert der FI zumindest nicht mehr mit der gleichen Empfindlichkeit wenn der Herd läuft.
    Weis das der, der die Anlage errichtet oder der, der den Herd anschließt?
     
  6. #15 Elektro, 26.05.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Zitat Doepke PDF
     
  7. #16 Elektro, 26.05.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Doepke schreibt auch was von einer Lösung über einen Trenntransformator ...
    einfach mal Lesen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Fehlt jetzt nur noch der hellsehende Elektroinstallateur, der schon weiß, was in den nächsten 20 Jahren an seine Steckdosen gesteckt wird.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Im übrigen sollte man evtl. erst mal klären, ob der oder die FUs mehrphasig sind, da das Problem, das der vorgeschaltete A-FI blind wird bei 1-phasigen FUs nicht auftritt.
     
  10. #19 Elektro, 26.05.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Es fehlt nur ein Hersteller der seiner aufgabe gerecht wird und die nötigen Angaben zu seiner Anlage / Maschine in die Bedienungsanleitung schreibt und ein Kunde der diese lesen kann und dann die nötigen Arbeiten Veranlast.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Das wäre evtl. eine Lösung bei Leistungen bis 1 KW wenn es mehr ist, ist ein Notstromaggregat wahrscheinlich billiger.
     
Thema:

FI für Maschine mit Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

FI für Maschine mit Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen

    Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Als Rentner habe ich nun endlich mal Zeit mich meinem Hobby dem Holzwerken zu widmen. Dafür braucht...
  2. Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine

    Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe ein kleines "Problem", das ich gerne mit möglichst wenig Pfusch lösen...
  3. Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren

    Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren: Hallo, ich hab eine Ixion Tb 13 Stand-Bohrmaschine. An und Aus geschalten wird diese über den Motor-Schutz schalter. Prolem ist: es ist noch...
  4. Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine)

    Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine): Hallo Leute, ich suche nach Prüfverfahren um die Parameter/Kennlinien eines PMSM(permanenmagnet erregte synchronmaschine) zu testen. Dazu gehört...
  5. Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen

    Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen: Liebes Forum, hat Jemand eine Idee wie hoch man die spezifischen Kosten für die Blindstrom-Kompensation von Asynchronmaschinen ansetzen sollte....