1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI für Maschine mit Frequenzumrichter

Diskutiere FI für Maschine mit Frequenzumrichter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter Auf jeden Fall wurde in einer Prüfung festgestellt das die Maschine nicht den Anforderungen entspricht....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Das ist halt die Frage. Ich hab noch keinen Elaktroanlagenprüfer der BG gesehen. Bei uns kommen auch Prüfer der BG aber da war noch nie eine ausgebildete Elektrofachkraft dabei.
    Das stimmt so nicht. Wenn der FU mit 230V geht, kannst du das Teil auch mit einem CEE Stecker betreiben ohne den vorgeschaltenen FI zu stören.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Elektro, 04.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI für Maschine mit Frequenzumrichter

    Ja so ist es.
    Ich hattte micht auf einen Fachkundigen Prüfer verlassen, der das Erkannt hätte.
    So habe ich das Ergebnis der Prüfung erst mal nicht angezweifelt.
    Wenn du die gesammte Prüfung anzweifelst, kostet die 2 Meinung dazu noch mal Geld.
    Hier im Forum sind dann genauere Angaben nötig.

    Die genauen Hintergründe, auch das mit dem 230V FU standen in der verlinkten PDF.
    So hatte der Fragesteller alle Infos
     
  4. #33 Falk, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    In allen neueren Handbüchern von Frequenzumrichtern, die mir in letzter Zeit unter die Finger kamen, weisen mittlerweile zumindest die Hersteller explizit darauf hin, dass ein Typ-B-RCD zu verwenden ist. Wie das ein Maschinenhersteller handhabt, der sicher keinen selbstentwickelten FU verbaut, sondern sich aus dem Angebot bedient...

    Es ist doch aber ganz einfach, der TE schrieb, dass alles über einen RCD läuft. Den tauscht er aus gegen einen Typ-B und alle sind zufrieden. Genau so ist das selbst in meiner Hobbywerkstatt. Die Drehstromkreise gehen über einen Typ-B-RCD, der Rest über einen Typ-A-RCD.

    Die Gefahr, dass ein Typ-A in Sättigung gehen könnte und daher auch bei "normalen Fehlern" nicht mehr auslöst, war es mir wert, Investition gegen Lebenserwartung abzuwägen...;)

    Im Auktionskaufhaus habe ich dann mit etwas Glück auch "nur" um die 150 Euro gelöhnt statt des saftigen Listenpreises von über 300 Teuro. Viel mehr stört mich die Ansicht in der UV, da ist jetzt ein Sienems-Typ neben dem Gewiss-Gedöhns. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau...;)


    Der fremde Weinbaubetrieb hat dann Pech, da entweder keine Abfüllanlage oder tot. Marktbereinigung...;)

    EDIT: Oh, sehe grad, dass ich die Totenruhe eines alten Threads gestört habe. Na, vielleicht hilft es der Nachwelt..;)
     
Thema:

FI für Maschine mit Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

FI für Maschine mit Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine)

    Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine): Hallo Leute, ich suche nach Prüfverfahren um die Parameter/Kennlinien eines PMSM(permanenmagnet erregte synchronmaschine) zu testen. Dazu gehört...
  2. Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen

    Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen: Liebes Forum, hat Jemand eine Idee wie hoch man die spezifischen Kosten für die Blindstrom-Kompensation von Asynchronmaschinen ansetzen sollte....
  3. Drehzahlreglung für Waschmaschinenmotor

    Drehzahlreglung für Waschmaschinenmotor: Hallo liebe Elektriker ;) Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße René und komme aus dem sonnigen Mecklenburg Vorpommern....
  4. Ein - Ausschalter für Bügelmaschine gesucht

    Ein - Ausschalter für Bügelmaschine gesucht: Hallo, ich benötige für eine Bügelmaschine den Ein - Ausschalter. Dieser ist mit 6 Steckkontakten versehen, die alle belegt sind. Ich habe im...
  5. Schnittstelle Mensch-Maschine für Logo! oba7 auf Android

    Schnittstelle Mensch-Maschine für Logo! oba7 auf Android: Hallo, mein Name ist Alain, ich bin belgischer Ich will dich mein Programm Android namens HMI OBA7 Version nicht aufgezeichnet und vollständige...