FI im Zählerschrank absichern

Diskutiere FI im Zählerschrank absichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich plane momentan die Elektroinstallation eines Neubaus (EFH). Neben dem Zählerschrank sind noch zwei UV geplant (OG und Garage)....

  1. #1 Fuchs321, 22.04.2022
    Fuchs321

    Fuchs321 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich plane momentan die Elektroinstallation eines Neubaus (EFH).
    Neben dem Zählerschrank sind noch zwei UV geplant (OG und Garage). Diese beiden UV werden in OAR des Zählerschrankes abgegriffen und dort auch mit 35A Neozedsicherungen abgesichert (somit sind die FI´s (40A) in den UV ja vor Überlastung abgesichert). Es ist doch erlaubt zwei 3polige Neozedsicherungen in den OAR zu platzieren, richtig?
    Meine Frage nun: ich plane auch im Zählerschrank zwei FI´s (auch 40A Nennstrom) für das EG. Müssen die noch zusätzlich abgesichert werden?
    (Ach ja 63A SLS vor dem Zähler)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI im Zählerschrank absichern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 22.04.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Im oberen Anschlussraum sind so viele Geräte nicht erlaubt.
    Oder hast du ein extra Verteilerfeld

    Siehe mal in deine TAB, was zulässig ist.
    Normalerweise 3 Stromkreise wie Waschmaschine, Trockner und Keller
     
  4. #3 Elektro, 22.04.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Mach dir nicht soviele Gedanken das ist Aufgabe der ausführenden eingetragenen EFK. Ohne kommst Du eh nicht weit.

    Lutz
     
  6. #5 Elektro, 22.04.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich würde einen Zählerschrank mit seitlichen Verteilerfeld einbauen. Da ist dann Platz
     
    toshi und Brummer66 gefällt das.
Thema:

FI im Zählerschrank absichern

Die Seite wird geladen...

FI im Zählerschrank absichern - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  3. FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen

    FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen: Hallo E-Freunde. 1.) Ich habe nach über 25 Jahren (solange ist es her das ich als E-Installateur gearbeitet habe) wieder etwas elektrisches...
  4. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  5. Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?

    Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?: Wir sanieren gerade ein EFH aus den 1950er Jahren, welches noch alte Elektroinstallation mit Schraubsicherungen und noch alten Ferraris-Zähler...