FI löst aus, sobald Geräte eingeschaltet werden

Diskutiere FI löst aus, sobald Geräte eingeschaltet werden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr lieben, Ich brauche mal eure Hilfe. Es soll ein FI nachgerüstet werden. Der FI hält wenn alle Sicherungen oben sind. Ich kann ohne...

Schlagworte:
  1. #1 Markus7489, 20.12.2021
    Markus7489

    Markus7489 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    Ich brauche mal eure Hilfe. Es soll ein FI nachgerüstet werden.
    Der FI hält wenn alle Sicherungen oben sind.
    Ich kann ohne Probleme in den Räumen das Licht anschalten ohne dass der FI fliegt.
    Sobald ich aber den Herd oder ein anders Gerät an der Steckdose anschalten fliegt der FI.
    Jetzt meine Frage wie komme ich dem Fehler auf die Spur?
    Es ist eine Unterverteilung die mit einem 4x16mm2 eingespeist wird. Ein FI mit 40A und 0,03A, sowie 7 Sicherungen B16A.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Stell mal ein Bild vom Verteiler ein, und zwar detailliert von innen..

    Da wird wohl irgendwo noch eine Brücke zwischen N und PE vorhanden sein ( evtl sogar noch Klassische Nulllung ? ) oder Falschanschluss des RCD

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Leep9ais, 20.12.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @Markus7489: Leider lässt sich dein Kenntnisstand nicht erkennen…
    • Hast Du den FI-Schutzschalter selbst nachgerüstet?
    • Haben die angesprochenen funktionierenden Leuchten einen Schutzleiteranschluss?
    • Wurde beachtet, dass am FI-Schutzschalter exakt die zusammengehörigen Außen- und Neutralleiter angeschlossen werden? Also erstens keine „fremden“ Neutralleiter und zweitens auch alle zugehörigen Neutralleiter? (Foto eventuell?)
     
  5. #4 Markus7489, 20.12.2021
    Markus7489

    Markus7489 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Ist Stand war eine Zuleitung 4x16mm2.
    Die 3 Außenleiter und der PEN. Die Außenleiter gingen auf die Sicherungen und der PEN auf den PE Klemmbock. Von dort war eine Brücke zum N Klemmbock.

    Ich habe den FI gesetzt. Eingangseitig die Außenleiter und PEN angeschlossen. Dort den PEN aufgetretenen und einen PE zum PE Klemmbock. Abgangseitig die Außenleiter auf die Sicherungen und den N auf den N Klemmbock.
    Die Brücke von PE zu N herausgenommen.

    Ja manche Lampen haben einen PE Anschluss.
    Der FI löst zum Beispiel auch aus, wenn man ein schutzisoliertes Gerät in die Steckdose steckt.

    Ein Messgerät zur Iso Messung muss ich mir noch ausleihen.

    Zu mir ich habe Elektriker gelernt war jetzt aber ein paar Jahre nicht im Job tätig.

    Bilder kann ich morgen machen.
     
  6. #5 Leep9ais, 20.12.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Hört sich richtig angeschlossen an.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 20.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dann gibt es eine Verbindung N / PE im Netz oder einen Fehler mit N/ PE

    Das der FI mal hält und mal nicht ist dabei reiner Zufall und war auch schon öfter Thema in div E-Foren

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Markus7489, 20.12.2021
    Markus7489

    Markus7489 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte ja durch ein beschädigte Kabel sein oder?
    Wie gesagt die Iso Messung werde ich jetzt als nächstes machen.
    Ebenso sollen noch Stromkreise aufgeteilt werden.

    Wie könnte ich sonst noch die Verbindung zwischen N und PE finden bzw. ausmessen oder den Fehler finden?
     
  9. #8 Elektro, 20.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Zur ersten Messung zeigt auch ein Multimeter schon viele Fehler.
    Hast du eins?
     
  10. #9 Markus7489, 20.12.2021
    Markus7489

    Markus7489 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich. Was sollte ich denn messen.
    Nur bekomme ein Messgerät für VDE Messungen ausgeliehen.
     
  11. #10 Elektro, 20.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Zuerst mal Durchgang FI N Eingang zu FI N Ausgang bei ausgeschalteten FI

    Ausgang FI Zusätzlich L1,L2;L3;N gegen PE
     
Thema:

FI löst aus, sobald Geräte eingeschaltet werden

Die Seite wird geladen...

FI löst aus, sobald Geräte eingeschaltet werden - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  3. RCD löst zeitverzögert aus

    RCD löst zeitverzögert aus: Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...
  4. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  5. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

    RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...