Fi löst in einem Zimmer vom Haus nicht aus

Diskutiere Fi löst in einem Zimmer vom Haus nicht aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei einer N-PE Verbindung sollte jedoch der RCD gelegentlich eine unerwünschte Auslösung haben ... Mal alle Netzwerkkabel abziehen und nur...

  1. #11 Palacko, 09.10.2020
    Palacko

    Palacko Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektro,

    wie gesagt ich kenne mich wirklich 0 mit der Thematik aus leider - war auch sehr dankbar dass erstmal heute jemand vorbeigekommen ist und auf die schnelle nur was gefunden hat wo scheinbar schon ein Mangel ist in meinem Haus. Er hat ja in dem Arbeitszimmer alle Steckdosen getestet und keine wollte auslösen was ihn bisschen zum staunen bringte irgendwie.

    Zum Netzwerkkabel - es war bislang immer so dass ich mein Modem natürlich in der Steckdose hatte und von da ging direkt ein Lan Kabel in meinen PC - ebenso habe ich mal per W-Lan probiert ging nicht besser. Antenne für TV Karte habe ich nicht - betreibe das Internet über so ein TP Link wo das Internet via Strom ins obere Geschoss befördert und da mit einem weiteren Gerät weitergegeben wird per W-Lan quasi.

    Danke euch nochmal fürs Antworten
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 09.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn du nur einen Fi hast, und der von der Steckdose im anderen Zimmer auslöst sollte der nicht Defekte sein.
    Siemens ist keine Billigware.

    Ich finde Bilder im Netz das den nur als Typ AC zeigt.
    Mach mal ein Bild davon
    Ist das Richtig
    https://i.ebayimg.com/images/g/Qp0AAOSwc6RepV9A/s-l1600.jpg
    Wenn das ein Typ AC ist, kann es sein, das Messgerät falsch auf A eingestellt war.

    Sicher dann nicht Deutschland
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #13 Kaffeeruler, 09.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Drauf verlassen würde ich mich nicht.
    Die Netzwerkleitungen könnten dies zwar begünstigen das er mal auslöst, ansonsten sehe ich da kaum ein Grund warum der FI es merken soll

    fi fehler.GIF

    Der Tip mit dem AC FI ist gut, hat aber den haken das er im anderen Raum auslöste :blink:
    Ok, Typ des Messgerätes ist unbekannt sowie die Messeinstellungen


    @Palacko
    Hast du zufällig ein Multimeter daheim ?

    Mfg Dierk
     
    Drehfeld gefällt das.
  5. #14 Palacko, 09.10.2020
    Palacko

    Palacko Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Sicher dann nicht Deutschland[/QUOTE]

    sorry gerade vergebens probiert die Bilder hochzuladen geht aber nicht habe noch keine Erlaubnis im Forum.
    aber es ist der FI wie auf dem Bild - ich wohne in Österreich am Bodensee.

    Das komische war eben dass ich zb. 20 getrennte Schalter habe im Schaltkasten für diverse Zimmer etc. und der für das Arbeitszimmer Nr 14 wollte keine einzige Steckdose den FI auslösen. Dann haben wir eben im Gang und in der Küche probiert und der FI löste sofort aus wie es eben sein soll.
    Der Techniker ist seit über 30 Jahren Elektriker und meinte das es schon ein gröberer Fehler im Haus ist momentan - ich versteh aber von dem relativ wenig. Möchte nur dass mein PC wieder gut funktioniert und ich normal spielen kann =)
     
  6. #15 Palacko, 09.10.2020
    Palacko

    Palacko Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Oder geht wohl doch, ging nicht weil ich zitieren wollte und du etwas verlinkt hast.
     

    Anhänge:

  7. #16 Palacko, 09.10.2020
    Palacko

    Palacko Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also das Geräte kann ich jetzt nicht sagen wie es hieß wirkte aber schon teuer und modern.
    habe gerade geschaut könnte so eins von Fluke sein - war gelb und er konnte auch die Erdung damit messen unter 1 Ohm - ich wollte das überprüfen wegen anderen Foren wo Leute die selben Probleme haben wie ich.

    Leider kein Multimeter daheim - morgen kommt aber der Freund von meiner Mama und er meinte er könne sehr leicht ein FI auslösen produzieren. Er ist auch Elektriker eigentlich und hat auch immer ein Multimeter bei Hand - arbeitet aber eben nicht mehr als Elektriker und darum hole ich Hilfe von außen.
     
  8. #17 Elektro, 09.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    noch so eine Idee Dirk. Kann es sein das der RCD auf eine Phase nicht geht? Küche und Arbeitszimmer auf verschiedenen Phasen? Dann sollten mehrere Räume betroffen sein.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 09.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das der FI über einen Außenleiter nicht geht müsste den FI doch generell raus hauen weil wenn er angenommen einen Außenleiter nicht erfasst dann aber zumindest den gemeinsamen N was dann als Fehlerstrom gewertet werden sollte..

    Evtl. liegt der Stromkreis aber gar nicht auf dem FI ?


    @Palacko
    Als der FI ausgelöst wurde bei der Messung, ist im besagten Zimmer wo es nicht klappte alles aus gewesen ?


    Das klingt doch schon einmal sehr gut :thumbup:

    Mfg Dierk
     
  10. #19 Palacko, 09.10.2020
    Palacko

    Palacko Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    da der Kollege sehr in Eile war hat er es nur im Arbeitszimmer wo eben der PC steht versucht und im Gang. Weitere Zimmer hat er dann garnicht mehr in betracht gezogen - wäre mir sehr recht gewesen weil ich wirklich seit 4 Monaten an dem Kram hänge und jeder sagt immer nur ahhh kann nicht sein. Ich hab davor 15 Jahre nie solche Probleme mit nem Pc gehabt. Nur weiß ich echt nicht ob ein Zimmer welches den FI nicht auslösen will Probleme bei nem PC oder Internet verursachen kann.
    Ich danke euch wirklich - alles andere als selbstverständlich hier zu helfen =)
     
  11. #20 Palacko, 09.10.2020
    Palacko

    Palacko Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ja wo der FI im Gang ausgelöst hat ging das Licht direkt aus im Arbeitszimmer.
    Dann haben wir den FI oben wieder reingemacht und er ging wieder ins Arbeitszimmer und versuchte mehrere Steckdosen mit vermutlich hoher Spannung zum auslösen zu zwingen - funktionierte jedoch nicht.

    Ich dachte auch dass ich Schlaufuchs heute vor dem schlafen gehen alle Schalter im Stromkasten runter mache und nur das Arbeitszimmer oben lasse und dann auf den FI Auslöser drücke was dann passiert - ich weiß ihr werdet jetzt lachen - leider kenne ich mich nur mit Autos sehr gut aus aber mit Strom ein absoluter Versager - wird aber Zeit sich auch damit mal zu beschäftigen.
     
Thema:

Fi löst in einem Zimmer vom Haus nicht aus

Die Seite wird geladen...

Fi löst in einem Zimmer vom Haus nicht aus - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  3. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  4. RCD löst zeitverzögert aus

    RCD löst zeitverzögert aus: Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...
  5. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...