FI löst nach 1 bis 3 Minuten aus (Drehstrommotor)

Diskutiere FI löst nach 1 bis 3 Minuten aus (Drehstrommotor) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben beim unserem Pool einen Drehstrommotor (ohne N) für die Filterpumpe. Hat viele Jahre gut funktioniert. Seit einer Woche löst der...

  1. #1 cgasser, 22.06.2018
    cgasser

    cgasser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben beim unserem Pool einen Drehstrommotor (ohne N) für die Filterpumpe. Hat viele Jahre gut funktioniert. Seit einer Woche löst der FI aus, nachdem man die Pumpe einschaltet. Meist nach 1 bis 3 Minuten. Nicht sofort. Es hängen auch andere Verbraucher (asymetrisch 240 V) am FI. Aber der FI löst wie geschrieben nur aus, wenn man die Pumpe und damit den Drehstrommotor einschaltet.

    Kann es sein, dass der FI einfach "alt" geworden ist und nicht mehr ordentlich funktioniert also einfach zu sensibel ist? Er ist nun sicherlich +/- 20 Jahre alt. Schon klar das die Theorie besagt, dass ein FI regelmässig zu tauschen ist, aber wenn der Test (Taster) sonst funktioniert, ist er ja an sich OK und hinsichtlich Sicherheit meine ich in Ordnung.

    Danke
    C
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 22.06.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    mh elektriker kann mit dem passenden Messgerät feststellen wann der fi auslöst. ich würde nicht auf ein Fehler am fi tippen. lässt er sich dann sofort wieder einschalten und bleibt dann wieder 1-3 Minuten drin oder lösst er sofort wieder aus?
     
  4. #3 cgasser, 22.06.2018
    cgasser

    cgasser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Motor läuft nach dem Einschalten wieder 1 bis 3 Minuten. Dann löst er wieder aus. Kann sofort wieder eingeschalten werden.
     
  5. #4 Strippe-HH, 22.06.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Da kann schon eher ein Defekt am Motor vorliegen.
     
    grunfosfan356 gefällt das.
  6. #5 cgasser, 22.06.2018
    cgasser

    cgasser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Nachdem ein neuer FI nur einen Bruchteil vom Motor kostet, werde ich es einmal mit einem neuen FI versuchen. Gebe dann Bescheid.

    Danke jedenfalls.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Auch ein anderer "asymetrisch" angeschlossener Verbraucher kann die Ursache sein.
    Blindes Austauschen führt nur selten zum Erfolg.

    Gruß Gert
     
  8. #7 cgasser, 22.06.2018
    cgasser

    cgasser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auflösung: Feuchtigkeit im Starkstromstecker ...
     
Thema:

FI löst nach 1 bis 3 Minuten aus (Drehstrommotor)

Die Seite wird geladen...

FI löst nach 1 bis 3 Minuten aus (Drehstrommotor) - Ähnliche Themen

  1. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  2. FI löst aus nach Installation Bewegungsmelder

    FI löst aus nach Installation Bewegungsmelder: Hallo liebe Mitstreiter, meine Gesellenprüfung als Elektriker ist zwar schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei, dennoch meine ich mich noch gut...
  3. Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen

    Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir durch einen Tipp bezüglich meines Problems weiterhelfen, denn leider bin ich an einem Punkt...
  4. Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung)

    Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung): Bei meinem Neubau wurde vor kurzem die Elektrik im Sicherungskasten vom Elektriker gemacht. Jetzt nach 2 Wochen hat gestern der FI ausgelöst und...
  5. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...