1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

Diskutiere FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, für meinen folgenden Fall bitte ich Euch um Eure Hilfe und Eure Ideen, was die möglichen Ursachen sein könnten. An dieser Stelle...

  1. #1 Franz_K, 16.08.2015
    Franz_K

    Franz_K Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    für meinen folgenden Fall bitte ich Euch um Eure Hilfe und Eure Ideen, was die möglichen Ursachen sein könnten. An dieser Stelle schon mal vielen Dank dafür!


    Fehlerfall:
    Es ist an der N-Sammelschiene der Keller-UV ein Neutralleiter eines Stromkreises durchgeschmort, direkt an der Sammelschiene.


    Ausgangslage:
    In der Hausinstallation sind der Wohnbereich (EG und OG) und der Keller separat abgetrennt, mit je 30mA. Die Stromkreise sind mit B16 Sicherungsautomaten abgesichert. Vor wenigen Wochen wurde für EG/OG ein neuer Zählerkasten mit neuem Zähler, incl. neuer UV und mit SLS gesetzt, da der alte eingemauerte Kasten mit einem FI aus den 60er Jahren ersetzt werden musste. In diesem Zuge wurde auch die Zuleitung von der Hauseinspeisung in den Zählerkasten zu den SLS, als auch der Potenzialausgleich erneuert. Die Keller UV blieb unberührt. Alles von


    Im betreffenden Stromkreis mit dem Fehler sind 16 Steckdosen angeschlossen, die über die Kellerräume verteilt sind. Zur fraglichen Zeit sind meiner Erinnerung nach zur gleichen Zeit 2 Geräte betrieben worden: Waschmaschine im Waschraum (2200W) und eine Lamellenfräse (700W) in der Werkstatt. Der Trockner, der im gleichen Stromkreis hängt war jedoch aus. Das war und ist nicht immer so, da die WaMa und der Trockner in der Vergangenheit durchaus parallel betrieben wurden.


    Der Fehler ist aufgefallen, als meine Frau abends sagte, die Waschmaschine müsste schon lang fertig sein, aber das Wasser stünde noch in der Trommel. Waschmaschine und Trockner zeigten nichts an und wirkten stromlos.


    Fehlersuche:
    Automaten und FI hatten nicht ausgelöst. Die gemessene Spannung in allen Steckdosen betrug nur wenige Volt. Ich habe die Fehlersuche in der Unterverteilung fortgesetzt und irgendwann im Bereich der N-Leiterschiene gesucht, um einen möglichen losen Draht zu finden. Dabei ist mir nicht aufgefallen, daß die Isolierung des betroffenen N-Leiters bereits durchgeschmort war und habe deswegen beim Anfassen einen Schlag bekommen (5 Sicherheitsregeln nicht beachtet!!!). Der FI hat nicht ausgelöst.


    Ich habe die restliche Verteilung so gut es ging überprüft und konnte mit meinen Möglichkeiten (Sichtkontrolle, Duspol und Multimeter) nirgends eine unterbrochene N-Leiter Verbindung oder verschobene Spannung feststellen (also irgendwo deutlich mehr oder weniger als 230 V zwischen Phase und N, bzw. deutlich mehr oder weiniger als 400 V zwischen zwei Phasen).


    Was ich bereits wusste und ja schon zum Teil von einer Elektro-Firma durchgeführt wurde, ist das Setzen eines neuen Zählerkasten mit UV und SLS. Jetzt sollten noch Trockner und WaMa einen separaten Stromkreis bekommen. Der o.g. Fehler kam mir leider zuvor.


    Was ich noch nicht weiß, warum könnte der N-Leiter an der Sammelschiene durchgeschmort sein? Warum hat beim Berühren des durchgeschmorten N-Leiters der FI nicht ausgelöst?


    Vielen Dank für Euer Gehirnschmalz und beste Grüße. Franz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

    Überlast, nicht richtig angezogen oder so stark angezogene Schrauben das der Leiter geplättet wurde wären eine Möglichkeit

    Wenn der Stromkreis wirklich über den 30mA FI läuft kann es gut sein das man zwar einen gezimmert bekommen hat aber der Fehlerstrom nicht ausreichte. Da der N wie du sagst ab geschmort ist wird man sicher auch keine reine Oberfläche haben, sprich hohe Übergangswiderstände
    Ist dann trotzdem schmerzhaft

    Wenn die Schadstelle wieder i.o. gebracht wird sollte man trotzdem eine Messung machen, kann auch sein das der FI evtl. nicht einwandfrei arbeitet

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Franz_K, 16.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2015
    Franz_K

    Franz_K Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

    Ich habe noch ein paar Bilder zur Ansicht eingefügt.


    4.jpg

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    Zum Thema Übelast: wenn die Maschinen einen eigenen Stromkreis bekommen, passt's dann?

    Der FI funktioniert insofern, daß er auslöst, wenn die Prüf-Taste betätigt wird.

    Was müsste ich ausser der Erneuerung der Leitung und der zusätzlichen Leitung für den Trockner noch machen, um wieder Betriebssicherheit zu bekommen?

    edit by kaffeeruler: Bilder sichtbar eingestellt
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

    Wenn die Zuleitungen getrennt werden sollte dieses ausreichen.

    Die Prüftaste am FI ist nur ein Hilfsmittel, spiegelt aber nicht den Arbeitsbereich des FI wieder. Die kann man nur mittels Messgeräten nachweisen


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 16.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

    Dieses scheint eine etwas ältere Verteilung von Siemens zu sein.
    Gerade dort kann das im Bereich der N-Klemmen zu Problemen kommen wenn zwar die Schraube fest angezogen ist, aber der Leiter doch nicht richtig drunter sitzt.
    Ist denn mal die Leitung höher belastet, kann es überaus zum Verschmoren kommen, weil dort die schwächste Stelle gewesen ist.
    Der Stromschlag ist durch die Unterbrechung entstanden da der Strom über dem angeschlossenen Verbraucher weiter geleitet wurde.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

    Die Diskussion läuft nebenan, bitte da weitermachen.

    Lutz
     
  8. #7 Kaffeeruler, 16.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

    Nicht alle User sind in allen Foren angemeldet oder wollen nebenan den friedlichen Umgangston genießen ;)

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Strippe-HH, 16.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

    Als wenn man mit unseren Meinungen immer nicht zufrieden ist.
     
  10. #9 Franz_K, 17.08.2015
    Franz_K

    Franz_K Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters


    Vielen Dank für Eure Beiträge zu meinem Thema, Eure Infos hier und in dem anderen Forum haben mich sehr viel weiter gebracht. Entschuldigt bitte paralleles Posten, es ist nur schwer einschätzbar, an welchem Ort man konstruktive und qualifizierte Hilfe bekommt, daher habe ich es eben redundant probiert.
    Ich kann dies aber für dieses Forum und für "nebenan" bestätigen und bedanke mich nochmal ausdrücklich bei allen, die sich die Mühe machen zu antworten.

    Danke und viele Grüße.
     
  11. #10 Horst 155, 17.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

    Hallo zusammen
    RCD lösst nicht aus was für ein Glück . Wenn der ausgelösst hätte ich mich gewundert . Die Grundsätzliche funktion eies RCD sollte den Personnenkreis bekannt sein der an Elektrischen Anlagen Arbeitet .
    Wenn man die Leiterferbindung zwischen dem noch intakten Leitungsstück und der Schiene mittels Finger überbrückt , somit einen besseren kontakt herstellt braucht sich nicht wundern das es Aua tut . das selbe ist wenn du einen N Leiter in die eie Hand nimmst und die andere auf die Klemme hälst das noch bei Angeschlossenen Verbrauer .
    Der RCD lösst nur aus wenn der Strom zur Erde abgeführt wird da erst dann eine Differens auftritt .
    Na ja der Fachmann greift deshalb auch immer bei eingeschalteter Anlage in das Unbekannte .

    Horst
     
Thema:

FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

Die Seite wird geladen...

FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters - Ähnliche Themen

  1. Bosch Kühl/Gefrierkombi löst einen FI der einen Marke aus, einen anderen nicht.

    Bosch Kühl/Gefrierkombi löst einen FI der einen Marke aus, einen anderen nicht.: Meine Bosch Kühl/Gefrierkombi löst alle paar Wochen den FI der Marke ASS FIG68-25/4/003 aus. Wenn ich Ihn dann umstecke auf einen Kreis mit einem...
  2. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  3. RCD löst nicht aus!

    RCD löst nicht aus!: Elektrotechnik: RCD löst nicht aus!! Vorhin hatte ich schon eine frage gestellt bezüglich pe und dem n...wieso löst er denn nur dann aus wenn...
  4. FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    FI Schalter Testtaste löst nicht aus: Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Zählerantrag für die Umstellung von Wechselstrom auf Drehstrom stellen lassen. Im...
  5. RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...

    RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...: Hallo, wie im thema bereits beschrieben löst ein Gruppen RCD ( Typ AEG 40/0,03) bei zuschalten der Sicherung für´s Bad an der unter anderem auch...