FI löst nur bei bestimmten Schukostecker aus

Diskutiere FI löst nur bei bestimmten Schukostecker aus im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallihallo! Ich habe mich hier eben registriert, weil ich vor einem Rätsel stehe. Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle auf die Sprünge...

Schlagworte:
  1. #1 Dansilli, 10.07.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo!
    Ich habe mich hier eben registriert, weil ich vor einem Rätsel stehe. Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle auf die Sprünge helfen.

    Haben im Garten eine Tiefbrunnenpumpe. Wenn ich diese per Verlängerungskabel anschließe, dann läuft sie.
    Wenn ich über dieselbe Leitung, allerdings über selbstgebastelten Schukostecker, anschließe, löst der FI Schalter aus. Das tut er auch, wenn PE nicht geklemmt ist.
    Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich meine, der Schukostecker kann nicht defekt sein, denn bei Anschluss ohne PE gäbe es ja wenn dann einen Kurzschluss, wenn irgendwo Kontakt bestünde.
    Hier mal ein Bild:
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      91,4 KB
      Aufrufe:
      84
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      100,5 KB
      Aufrufe:
      81
  2. Anzeige

  3. #2 Dansilli, 10.07.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    P.S.: Die Dose wird noch vergossen. Wenn denn alles klappt.
     
  4. #3 Elektro, 10.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    466
    Beides über den gleichen, mit RCD abgesicherten Stromkreis?
    Stecker anders gedreht und so L und N vertauscht, anderes Fehlerbild?

    Messen von R-ISO ist das Mittel der Wahl.
     
  5. #4 Dansilli, 10.07.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja tatsächlich geht die Pumpe, wenn der Stecker gedreht wird.
    Selber Schalter, selber Kreis.

    R-ISO sagt mir ehrlich gesagt nichts.. bin nicht wirklich von Fach.
     
  6. #5 Dansilli, 10.07.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings funktioniert es in beide Richtungen mit dem Verlängerungskabel.
     
  7. #6 Elektro, 10.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    466
    Es ist der Isolationswiderstand mit 500 V mit einem speziellen VDE Messgerät zu messen

    Wenn die Pumpe nur in einer Steckerrichtung geht, ist da ein Fehler ...
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 Dansilli, 10.07.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe den vermeintlichen Fehler gefunden. Ich hatte noch ein Kabel an anderer Stelle nur mit PE verbunden (dachte mir, sicher ist sicher), was am anderen Ende noch offen war. Dieses Kabel habe ich entkoppelt und nu funktioniert alles in alle Richtungen.
    Das übersteigt meine Vorstellungskraft, aber vielen Dank trotzdem :)
    Lg
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    353
    Ich hoffe diese Schukokupplung am Erdkabel war nur zu Testzewecken verbaut, und nicht als Dauerlösung?
     
    elo22 gefällt das.
  10. #9 Dansilli, 10.07.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ego weil..?
    Die Brunnenbaufirma hat das so angeschlossen. Bzw. der Druckschalter kam mit Steckern.
    War auch schon am überlegen, ob ich alles per Dose anschließe. Aber Vergossen komm ich nie wieder ran und Gelklemmen sind teuer.
    Das ursprüngliche Kabel kommt aus der Steckdose, ist also nicht fest installiert.
     
  11. #10 Elektro, 10.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    466
    Ein NYY darf nicht an einen Stecker angeschlossen werden. genauso wie ein Nym

    An Stecker sind nur flexibel Leitungen zugelassen.

    Starre Adern brechen bei mehrfacher Bewegung ...
     
    elo22, Pavel Chekov und ego gefällt das.
Thema:

FI löst nur bei bestimmten Schukostecker aus

Die Seite wird geladen...

FI löst nur bei bestimmten Schukostecker aus - Ähnliche Themen

  1. Schnurlostelefon in der Babewanne

    Schnurlostelefon in der Babewanne: Hallo Leute, gestern war ich mit unserer kleinen baden... meine Mutter rief an und ich telefonierte natürlich dann in der Badewanne mit ihr... Da...
  2. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  3. Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

    Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin dabei ein Haus aus den 80er zu renovieren. Ich habe den Verteiler um einen...
  4. FI löst aus nach Installation Bewegungsmelder

    FI löst aus nach Installation Bewegungsmelder: Hallo liebe Mitstreiter, meine Gesellenprüfung als Elektriker ist zwar schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei, dennoch meine ich mich noch gut...
  5. Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

    Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus: Hallo zusammen, wir haben eine neue Gartensauna errichten lassen. Alle Kabel (Silikon) sind von der ausführenden Firma innerhalb des Gebäudes...