Fi löst sporadisch aus

Diskutiere Fi löst sporadisch aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo hier im Forum, Ich lese nun schon seit geraumer Zeit alle möglichen Beiträge aber finde einfavh nicht ddas Passende. Zu meinem Problem:...

  1. #1 Jonnyluke, 29.06.2019
    Jonnyluke

    Jonnyluke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier im Forum,

    Ich lese nun schon seit geraumer Zeit alle möglichen Beiträge aber finde einfavh nicht ddas Passende.
    Zu meinem Problem:
    Wir wohnen im Neubau EfH seit rund 2 Jahren. Seit einiger Zeit löst ein Fi Schalter im Sicherungskasten aus, einfach so ohne erkennbaren Grund, mal tagsüber mal nachts wenn alle schlafen.
    Ein bisschen was habe ich schon gelernt, Es ist ein 40A / 0.03AFi.
    Hinter diesem Fi sind unter Anderem folgende Verbraucher:
    - Wäschetrockner, älteres Modell *
    - Gastherme, laut Anleitung 500 Watt Stromaufnahme
    - Router und Sat-Anlage *
    - Geschirrspühler neu
    - Backofen neu
    - Brunnenpumpe im Garten*
    Ansonsten Lampen und Steckdosen (*)

    Ich habe nun als nicht so viel Wissender alle Sicherungen nacheinander ausgeschaltet und dachte ich komme dem Täter auf die Spur. Es half (natürlich) nicht. Darum hab ich nach und nach die Stecker aller oben mit * markierten Geräte gezogen, (immer nur einzeln) ohne Veränderung hin und wieder flog der Fi.

    Einzige Auffälligkeit: Manchmal ging der Fi nicht einzuschalten, dann habe ich festgestellt, dass wenn ich die Sicherung der Gastherme ausschalte ich den Fi immer wieder einschalten kann.

    Darum habe ich die Therme rausgezogen und...
    Lösung:
    Ich habe die Therme jetzt mit einer Verlängerung im Flur angeschlossen. Andere Sicherungsriege und anderer Fi. Nun läuft alles problemlos.

    Da letzte Woche ein Techniker von der Markentherme da war und diese auf Herz und Nieren geprüft und auf Kulanz sogar Teile getauscht hat, kann ich sagen sie hat keinen Defekt.

    Kann es sein, dass alle oben genannten Geräte in der Summe zuviel Fehlerstrom haben und deshalb der Fi auslöst? Aber warum so sporadisch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fi löst sporadisch aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jonnyluke, 29.06.2019
    Jonnyluke

    Jonnyluke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh etwas schnell...

    Danke und Gruß Andree
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Fachmann mit entsprechendem Messequipment bestellen und messen lassen.

    Lutz
     
  5. #4 Strippe-HH, 29.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Wenn ein FI-Schalter sporadisch auslöst, dann liegt irgendwo ein Defekt an.
    Üblich verdächtige Dinge sind oft Außenanlagen.
    Denn hier kann Feuchtigkeit irgendwo eindringen und das auslösen verursachen.
    Deswegen sollte man alles was sich außerhalb des Hauses befindet, auch über einen weiteren FI-Schalter für sich versorgen.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Mit ausnahme von Router/Satanlage sind alle Kandidaten in seiner Liste übliche verdächtige....
     
  7. #6 Jonnyluke, 01.07.2019
    Jonnyluke

    Jonnyluke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...
    Also da alles jetzt seit 5 Tagen so läuft, vorher flog der Fi bis zuzweimal täglich, drum war ja der Heizungstechniker da, frage ich mich welches Gerät es sein soll.
    Ich meine kann es denn an dem Zusammenspiel zweier Geräte liegen oder in der Summe aller Geräte?
    Ich will keine Bastelanleitung denn mehr als Sicherung schalten und Stecker ziehen mache ich nicht. (Ich glaube an nichts was ich nicht sehe und Strom sehe ich nicht!) Ich möchte mir eigentlich nur die Kosten für einen Elektriker sparen, der nach 3 Stunden Messen sagt, dass alles in Ordnung ist...

    Andree
     
  8. #7 Siggi S, 01.07.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Wenn Sicherungs -Ausschalten +Steckerziehen nichts gebracht hat,
    überprüfen ob zyklisch schaltende Verbraucher wie Kühlungen,Pumpen,Warmwassergeräte etc
    die mögliche Ursache sein können
    Ansonsten hilft nur eine Isolationsmessung,insbesonderes N-Leiter gegen PE
    Ebenso eine Leckstrom-Messung PE/HES
    Durch abklemmen von Stromkreis -Zuleitungen Fehler lokalisieren
     
  9. #8 Zelmani, 02.07.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Unabhängig von der Ursache der Auslösung finde ich die Aufteilung nicht sehr glücklich. Außenstromkreise wie die Brunnenpumpe gehören meines Erachtens aufgrund von Ausfalllsicherheit und Manipulationsschutz auf einen separaten FI. Ebenso sollten Heizungsanlagen immer einen dedizierten FI/LS erhalten.
     
Thema:

Fi löst sporadisch aus

Die Seite wird geladen...

Fi löst sporadisch aus - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  2. Fi löst sporadisch aus

    Fi löst sporadisch aus: Moin zusammen! Unter die neue Terrassenüberdachung habe ich einen Heizstrahler angeschlossen. Das Kabel ist neu und geht direkt bis zum...
  3. Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus

    Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus: Hallo Community, mein Miele H 5030 BM Mikrowellen-Kompaktbackofen löst bei der "Menüwahl" manchmal den FI aus. Mir ist aufgefallen, dass der...
  4. Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus

    Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus: Hallo, ich hoffe hier kann mir vorab jemand Info`s geben bevor ich meinen Vermieter verständige um nen ELI zu holen oder er mir um Geld zu sparen...
  5. Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus

    Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus: Hallo, mein Name ist Andy und ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur gemacht, arbeite allerdings seit...