Fi löst sporadisch aus

Diskutiere Fi löst sporadisch aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen! Unter die neue Terrassenüberdachung habe ich einen Heizstrahler angeschlossen. Das Kabel ist neu und geht direkt bis zum...

  1. #1 Hansels, 03.02.2021
    Hansels

    Hansels Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!
    Unter die neue Terrassenüberdachung habe ich einen Heizstrahler angeschlossen. Das Kabel ist neu und geht direkt bis zum Sicherungskasten. Dort ist eine Sicherung und ein Schutzschalter.
    Nun angeschlossen und die Fi-Sicherung fliegt raus. Aber nicht direkt, auch nicht, wenn der Heizstrahler anläuft, sondern erst später.
    Neben dem Fi fliegt auch die Sicherung raus. Einmal heute ist sogar ein anderer Fi mitrausgeflogen. Kann es daran liegen, dass ich den Schutzleiter mit der Terrassenüberdachung verbunden habe?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fi löst sporadisch aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 04.02.2021
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Hallo, das kann da dran liegen, meine erste Frage warum hast du die Terrassenüberdachung damit verbunden?
     
    Hansels gefällt das.
  4. #3 Hansels, 04.02.2021
    Hansels

    Hansels Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage. :) Da das Kabel in der Überdachung verläuft, dachte ich, das wäre eine gute Idee.
    Werde es mal ohne Erdung testen.
     
  5. #4 Hansels, 04.02.2021
    Hansels

    Hansels Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile löst er nicht mehr sporadisch aus ... Mist, das Kabel hat wohl irgendwo ne Beschädigung. Habe den Heizstrahler abgeklemmt und trotzdem löst der Schutzschalter nach 11 Sekunden aus.
     
  6. #5 JanWichmann, 04.02.2021
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Ja letztlich ist jede Verbindungsstelle eine Fehler Stelle. Wenn du weisst wie das Kabel läuft, an der ersten Verbindungsstelle die Ableitung abklemmen.
    Bedenke aber das wir im Moment auch Wetter bedingt viel Nässe haben, vielleicht hilft das bei der Suche
     
  7. #6 Hansels, 04.02.2021
    Hansels

    Hansels Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Gut, dass ich zwei Kabel verlegt habe. Das andere habe ich tot gelegt und da gerade alles hier durch Pflasterarbeiten bis zum Kabel triefend nass ist, könnte es wirklich sein, dass das Kabel später -bei Trockenheit- nicht den Fi auslöst. Allerdings bin ich dann damit auch nicht glücklich. Will ja einen sicheren Stromkreis. Gut ist jedenfalls, dass der Fi eingebaut ist, sonst hätte ich ja gar nichts gemerkt.
    Das andere Kabel hat 1,5 qmm. Dann sind ja auch nur 16 A erlaubt. Habe ich auch so abgesichert. Nun habe ich beide Heizstrahler (je 2000 Watt) und die 30-Watt-Beleuchtung auf volle Pulle an das Kabel angeklemmt und die Sicherung ist nicht rausgeflogen. Naja, mal schauen. Zum Glück kann man die Heizstrahler auch runterregulieren. Auf der anderen Seite werden die Heizstrahler ja eher benutzt, wenn es kälter ist.
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 04.02.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Scheint das falsche Material für den Einsatz zu sein. Wenn das mehr oder weniger im Wasser schwimmt muss man entsprechend in die Tasche greifen und "Das Gute Zeugs" kaufen
     
  9. #8 Hansels, 04.02.2021
    Hansels

    Hansels Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    :) Ja, das stimmt! Allerdings schwimmt das sonst gar nicht, da es alles unter Pflaster ist und nun auch noch unterm Tach der Terrasse. Allerdings wurde hier beim Pflastern sehr viel Wasser ins Erdreich gelassen und nun hat es ja auch lange geregnet. So nass wird es dort im Erdreich nie wieder. Allerdings dauert es bestimmt auch bis das Wasser weg ist.
     
  10. #9 Strippe-HH, 04.02.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Bei einer vernünftig verlegten Elektroanlage kann das normalerweise nicht passieren.
    Was hast du denn für Leitungen unter der Pflasterung verlegt?
     
  11. #10 Hansels, 04.02.2021
    Hansels

    Hansels Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Keine vernünftigen
     
Thema:

Fi löst sporadisch aus

Die Seite wird geladen...

Fi löst sporadisch aus - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  2. Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus

    Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus: Hallo Community, mein Miele H 5030 BM Mikrowellen-Kompaktbackofen löst bei der "Menüwahl" manchmal den FI aus. Mir ist aufgefallen, dass der...
  3. Fi löst sporadisch aus

    Fi löst sporadisch aus: Hallo hier im Forum, Ich lese nun schon seit geraumer Zeit alle möglichen Beiträge aber finde einfavh nicht ddas Passende. Zu meinem Problem:...
  4. Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus

    Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus: Hallo, ich hoffe hier kann mir vorab jemand Info`s geben bevor ich meinen Vermieter verständige um nen ELI zu holen oder er mir um Geld zu sparen...
  5. Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus

    Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus: Hallo, mein Name ist Andy und ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur gemacht, arbeite allerdings seit...