FI/LS Anschlüsse N/L vertauschen?

Diskutiere FI/LS Anschlüsse N/L vertauschen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, weiß jemand ob man bei einem FI/LS die Anschlussklemmen vertauschen kann? Der FI/LS (ABB DS201B16A30) ist beschriftet mit 1/2 links und N...

  1. #1 homer092, 12.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    weiß jemand ob man bei einem FI/LS die Anschlussklemmen vertauschen kann? Der FI/LS (ABB DS201B16A30) ist beschriftet mit 1/2 links und N rechts. Ich würde aber gerne den L rechts anschließen.

    Grund:
    Es sollen mehrere UVs umgebaut werden. Ich möchte statt mit vielen Kabelbrücken mit einer durchgehenden Schiene arbeiten. Die Leitung fürs Bad liegt bisher ganz links, daher möchte ich gerne den FI/LS links setzen und den 1. Pol für den N freilassen. Dann die Phasenschiene und die Automaten. Würde ich den FI/LS nach rechts setzen müsste man das Kabel mit Wagos verlängern.

    Muss bei einem FI/LS die Anschlussanordnung L/N eingehalten werden? Ich denke für die Funktion des RCD macht das keinen Unterschied, aber bin mir da wegen des LS-SChalters nicht sicher. Ansonsten finde ich eine andere Lösung, ging mir nur eben durch den Kopf, und - wer nicht fragt bleibt dumm ;-)

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wiel lange bist Du jetzt hier unterwegs? Du dürftest wissen das da nix mit Wago ist sondern mit Stossverbindern und Schrumpfschlauch gearbeitet wird wenn kein Platz für Reihenklemmen ist. Und dass das kein Kabel ist…

    Lutz
     
  4. #3 homer092, 12.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Danke für diese völlig sinnlose Antwort.
    1. kann ich sehr wohl mit Wagos arbeiten solange diese auf der Hutschiene mit entsprechendem Träger befestigt werden. Abgesehen davon hat auch Wago reihenklemmen....
    2. Was interessiert es ob es ein "Kabel" ist oder nicht? Abgesehen davon weißt du doch gar nicht ob es Kabel ist oder nicht ....
    3. Die eigentliche Thematik hast du ignoriert, also hättest du deine Antwort auch sparen können.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn man sich das Schaltbild anschaut so erkennt man das nur 1/2 auf einem "LSS" geführt wird bei dem DS201B, der DS201C sind es L + N
    Somit, wenn man es genau nimmt wäre ein vertauschen nicht ok.
    Von der Funktion wäre es egal weil beide Kontakte im Kurzschlussfall getrennt werden und für den Summenstromwandler ist es eh Schnuppe



    Mfg Dierk
     
    homer092 gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Kannst auch Schiene nehmen, wenn du ihn richtig anschließt. Man kann den Anschluss der Schiene beim N Anschluss auch entfernen. Einfach die Kupferteile aus dem Kunststoffteil ziehen und den Anschluss abzwicken.
     
    homer092 gefällt das.
  7. #6 homer092, 12.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank!
    Ich hatte zwar Datenblätter gefunden aber die Schaltbilder dort haben nur allgemein den Unterschied zwischen Fi und FI/LS gezeigt, da waren die Anschlüsse nicht gesondert aufgezeigt. Danke für die Antwort.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 12.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Innenseite der Verpackung, wenn man sie dann hat ist es auch abgebildet ;)
    Zumindest war es mal so. Ich verbaue kaum ABB

    Mfg Dierk
     
    homer092 gefällt das.
  9. #8 homer092, 12.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3

    Das ist mir dann auch noch eingefallen ja :D Stand heute etwas auf dem Schlauch. Aber vielen Dank für die Antwort. Genau so wird es auch gemacht.
     
  10. #9 homer092, 12.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Ich verbaue auch selten ABB, FI/LS bisher das 1. Mal. Eben geguckt, in der Verpackung sind nur Bilder zur Bedienung (Test-Knopf, Hinweise welcher Auslöser ausgelöst hat). Kein Schaltbild dabei.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Da der Kurzschlußauslöser nur 1pol. ist, muß der Außenleiter zwingend links angeschloßen werden.
     
Thema:

FI/LS Anschlüsse N/L vertauschen?

Die Seite wird geladen...

FI/LS Anschlüsse N/L vertauschen? - Ähnliche Themen

  1. FI/LS mit CE ohne Zulassungen.. oder Plagiate ?

    FI/LS mit CE ohne Zulassungen.. oder Plagiate ?: https://www.elektro.net/praxisprobleme/geraet-trotz-ce-zertifikat-nicht-zugelassen/ Aktuell noch frei zugänglich ohne Abo mal wieder LingLang...
  2. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  3. Hager FI/LS ADS917D

    Hager FI/LS ADS917D: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 2pol. FI/LS für einen einzelnen Raum einbauen (Licht und Steckdose zusammen) Da würde ich gerne o.g. von...
  4. FI/LS Typ B Auslösecharakteristik C

    FI/LS Typ B Auslösecharakteristik C: Hallo, ich bin bei hier. Ich benötige für unsere Wärmepumpen Ausseneinheit einen FI Typ B und eine Auslösecharakteristik Typ C 16 A. Gibt es...
  5. Hager QuickConnect und 3pol. FI/LS mit vier vs. ein Schalter

    Hager QuickConnect und 3pol. FI/LS mit vier vs. ein Schalter: Ich plane verschiedene Änderungen am Hausverteiler. Neu würde ich Hager FI/LS verwenden. Wenn ich mir deren Modulargeräte anschaue, dann sehe ich,...