1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI nur im Bad?

Diskutiere FI nur im Bad? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, zuallererst, ich bin echt verzweifelt, weil ich es gerade mal schaffe eine Glühbirne anzubringen. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen...

  1. kati89

    kati89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zuallererst, ich bin echt verzweifelt, weil ich es gerade mal schaffe eine Glühbirne anzubringen.
    Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und ein potentieller Untermieter erklärte mir, dass die Elektronik total gefährlich wäre. Es gibt einen Kasten, mit jeweils einem Schalter für ein Zimmer, einen Schalter für den Herd, einen für die Waschmaschine etc. Außerdem gibt es einen FI Schalter für das BAdezimmer, der auch funktioniert, die anderen Zimmer haben keinen FI Schalter. Ich habe daraufhin einen Elektriker kommen lassen, der meinte es wäre normal, FI Schalter nur fürs Badezimmer zu haben.
    Jetzt stehen 2 Meinungen (denen ich eigentlich beiden glauben würde) gegeneinander und ich habe Angst vor einem Stromschlag.
    Was würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

    Liebe Grüße
    Kati
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: FI nur im Bad?

    Hallo Kati

    Eine Installation muss immer nach den aktuell gueltigen Vorschriften erstellt werden. Vermutlich ist die Installation bei dir schon etwas aelter, so dass es Vorschriftenmaessig kein Problem darstellt.
    Wuerde das heute so erstellt oder eine Steckdose zusaetzlich installiert werden, müsste der neue oder geaenderte Teil den aktuellen Vorschriften genuegen. Heute muessen alle Steckdosen FI geschuetzt sein.

    Den aktuellen Zustand wuerde ich nicht als "total gefaehrlich" einstufen, insofern sonst alles okay ist. Trotzdem ist ein nachbau von FI fuer die anderen Gruppen aber empfehlenswert.

    gruss
     
  4. #3 Jörg67, 01.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI nur im Bad?

    Die Pflicht alle Steckdosenkreise über FI mit 30mA Auslösestrom zu betreiben, besteht erst seit 2007.
    Zuvor erstellte Anlagen unterliegen keiner Nachrüstpflicht.

    Eine solche Anlage pauschal als total gefährlich zu bezeichnen ist Quatsch. Gefährlich werden fehlerhafte Installationen, Defekte in Installationen und der Gebrauch fehlerhafter Geräte. Ist die Installation fehlerfrei und der Umgang mit Elektrizität verantwortungsbewußt, ist auch ohne FI noch keiner gestorben.

    Natürlich sind FI eine tolle Sache. Du kannst sie nachrüsten lassen.
    Du kannst auch die bestehende Anlage überprüfen lassen (was der Elektriker zumeist als "E-Check" verkauft) um etwas in der Hand zu haben, daß alles in Ordnung ist.

    Welchen Wert hat der FI für's Bad? Da sollte 30mA bzw. 0,03A draufstehen.
     
  5. #4 Elektro, 01.10.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI nur im Bad?

    es gab noch eine Übergangsfrist bis zum 1.2.2009
     
  6. kati89

    kati89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI nur im Bad?

    Danke für eure Antworten.
    Da die Wohnung auch sonst in katastrophalem Zustand übergeben wurde, werde ich das lieber von einem unabhängigen Elektriker prüfen lassen.
    Den Bad Wert kenne ich leider nicht, werde das aber morgen (wenn ich wieder in der Wohnung bin) nachgucken.

    Wisst ihr wieviel es ungefähr kostet einen FI Schalter einbauen zu lassen, falls doch nicht alles in Ordnung ist?

    LG
     
  7. #6 Jörg67, 01.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI nur im Bad?

    Das kann man nicht pauschal sagen ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen. Das geht schon mit der Frage los, ob im vorhandenen Verteiler denn noch Platz für FIs ist.

    Das beantwortet dir am besten derjenige Fachmann, der sich den ganzen Trödel mal anschaut.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 01.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI nur im Bad?

    Je nach Aufwand zwischen 100-150€ inkl. Messungen oder auch erheblich mehr je nach zustand der Verteilung/ Anlage und Platz

    Da es wohl eine Mietwohnung ist sollte es mit der Vermieter geklärt werden da er Eigentümer der Anlage ist.

    Ich würde erst einmal nen E-Check machen lassen und dann schauen. Wenn die Anlage wirklich so übel ist muss der Vermieter aufgrund der Protokolle handeln. Ob er es letztlich dann auch macht steht auf einem anderen Papier...


    Mfg Dierk
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: FI nur im Bad?

    Vielleicht sollte man noch anmerken, dass ein Nachrüsten eines FI nur dann möglich ist, wenn keine klassiche Nullung vorhanden ist.
     
  10. #9 hansano, 02.10.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI nur im Bad?

    Wenn du eine Wohnung in einem katastrophalem Zustand anmietest, dann ist das nicht unbedingt zu deinem Vorteil.

    Die Mietsache hat sich ein einem einwandfreien Zustand zu befinden, ansonsten gibt es die Möglichkeit der Mietminderung, hast du diesen Zustand aber schon bei Anmietung gekannt wird es schwierig.

    Mach doch mal ein paar Fotos und lad die auf nen Server, da kann man dann besser beurteilen was Sache ist.

    Wenn du Handwerker bestellst, dann hast du die auch zu bezahlen, bespreche erstmal mit dem Eigentümer der Wohnung die Sachlage. Wenn dies natürlich eine Heuschreckengesellschaft ist - dann ziehe aus.

    Hast du keine Leute die dich beraten können?
     
Thema:

FI nur im Bad?

Die Seite wird geladen...

FI nur im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus: Hai! ERstmal sorry wegen meiner Blödheit:) Problem: Habe meine Badlichtschalter ausgewechselt. Im Bad hängt ein Lüfter. Ich habe drei Drähte:...
  2. separater FI explizit nur für Badstromkreise Vorschrift?

    separater FI explizit nur für Badstromkreise Vorschrift?: Hallo Kollegen, Normalerweise nehmen wir immer für Standard-Wohnungen 2 FI´s. Ein 2-poligen für Bad/WM und einen 4-poligen für die restlichen...
  3. FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI: Hallo, bin gerade umgezogen. In der UV meiner Wohnung sehe ich keinen FI-Schalter. Im Bad sind die FI's in den beiden Steckdosen untergebracht....
  4. Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an

    Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an: Hallo, mein Liebherr KPT 1750 kühlt super, aber springt nicht von allein an. Erst wenn ich die SuperCool Taste betätige springt der Motor an....
  5. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...