Fi ohne Erde

Diskutiere Fi ohne Erde im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, folgende Situation: Campingplatz: Es ist ein Growatt SPF6000 Inselwechselrichter verbaut: Der blaue CEE kommt vom Platzbetreiber...

1. #1 shrimps, 28.07.2025
    shrimps

shrimps Leitungssucher

Hallo Experten,
    folgende Situation:
    Campingplatz:
    Es ist ein Growatt SPF6000 Inselwechselrichter verbaut:
    Der blaue CEE kommt vom Platzbetreiber direkt an den Growatt.
    Dann geht es vom Growatt mit L/N in die Verteilung:
    Erst ein FILS dann LS.
    Es gibt an der Verteilung keinen separaten Erder ! (Noch nicht)
    Wir haben gerade den Duspol zwischen L und PE gehalten und den FI ausgelößt ???
    Wieso lößt der aus obwohl keine Erde vorhanden ist ?
    Angeblich sollten wir einen Staberder setzen (Bei mir habe ich einen)
    Habt ihr eine Erklärung dafür ?
    Beste Grüße
    Hardy

2. Anzeige

Schau mal hier: Fi ohne Erde. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

1. wenn der Anschluss des CP angeschlossen ist, ist auch darüber geerdet
    2. wenn der Wechselrichter etwas taugt, kann man eine Brücke einbauen, die auch im Inselbetrieb einen Leiter "erdet" wobei das aber nicht wirklich Erde ist sondern Fahrzeugmasse und PE der Steckdosen.
    3. Problem ist, dafür gibt es keine Norm, denn eigentlich hast du dann ein TNC-S-Netz. Das T steht aber für Terra also Erde und nicht Masse.
    Solange du den Strom nur im Fahrzeug nutzt, bist du also genauso sicher wie zu Hause. Ziehst du aber eine Verlängerung vor die Tür, wird es gefährlich, weil die Fahrzeugmasse ja keine Erdverbindung hat und der FI somit bei einem Fehler auch nicht mehr auslöst

Joker33 gefällt das.
  4. #3 shrimps, 30.07.2025
    shrimps

shrimps Leitungssucher

Na ja, erstmal Danke für die Info.
    Aber einiges wahr wohl unklar:
    Es isr kein Fahrzeug mit typischer Metallverarbeitung sondern ein Challet !
    Der Eingang des Growatt hat 3 Leitungen: PE/N/L
    Am Gehäuse ist separat ein Erdungsschräubchen welches nicht mit der "neuen, dort nicht vorhandenen" Erde verbunden ist.
    Die Messung haben wir draussen gemacht, wo auch der WR hängt.
    Wie soll ich den FI richtig auslösen lassen, L gegen ?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn der N und L hat, muss der N ja mit dem PE verbunden sein. Sonst gäbe es nur L und L und PE

Thema:

Fi ohne Erde

Die Seite wird geladen...

Fi ohne Erde - Ähnliche Themen

1. Dürfen Ozongeneratoren ohne Gehäuse an Endverbraucher verkauft werden?

Dürfen Ozongeneratoren ohne Gehäuse an Endverbraucher verkauft werden?: Hallo, ich frage mich gerade, ob die online häufig angebotenen Ozongeneratoren OHNE GEHÄUSE überhaupt an Endverbraucher verkauft werden dürfen....
  2. Neubau ohne Fundamenterder

Neubau ohne Fundamenterder: Hallo Freunde der Formulierkunst. Ich hab wiedermal ne Katastrophenbaustelle übergeben bekommen. Ausführende Elektrofirma ist pleite gegangen....
  3. Altbau (1950) ohne Haupterdungsschiene und ohne Fundamenterder, wie PA schaffen?

Altbau (1950) ohne Haupterdungsschiene und ohne Fundamenterder, wie PA schaffen?: Hallo! Für eine Kabel-Deutschland-Installation wird eine Haupterdungsschiene (ehemals PA-Schiene) benötigt, die ja zudem an einen Fundamenterder...
  4. HTA 811-0: Hörer ohne Funktion

HTA 811-0: Hörer ohne Funktion: Hallo, Ich habe heute unser altes HTA 401a gegen ein gebrauchtes HTA 811-0 getauscht. Nun funktioniert der Hörer nicht mehr, weder Mikrofon noch...
  5. Aufbau Netzwerk ohne Internet

Aufbau Netzwerk ohne Internet: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein einfaches Netzwerk aufbauen. Es sollen bis zu 4 Rechner dran angeschlossen werden, die ggf. miteinander...