1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Probeme, Erdungsprobleme

Diskutiere FI-Probeme, Erdungsprobleme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...

  1. #1 Suse 69, 16.08.2013
    Suse 69

    Suse 69 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für E-Technik, machte sich daraufhin ans Werk, um den neuesten Stand herzustellen. Sah auch erstmal gut aus beim an- und umklemmen. Leider sprang dann aber bei Inbetriebnahme immer wieder der FI raus. Opa meint, dass das an einer alten Verkabelung im Haus liegt (eventuell nur 2 adrig oder erde mit angeschlossen). Leider haben wir den Fehler bis heute nicht aufspüren können. Hat jemand einen Tip wie man so einen Fehler effektiv finden kann? Innerlich hatten wir uns schon damit abgefunden, dass das erstmal so bleiben muss, da wir sowieso alle Räume sukzessiv sanieren werden kommen dann ja neue Leitungen und irgendwann finden wir dann wahrscheinlich das Problem und können es beheben oder eben eleminieren. Nun gibt es aber erneut Spaß mit der Hauselektrik. Wir haben einen neuen Herd bekommen. Backofen elektrisch, Kochfeld Gas. Zu diesem Zweck wurde eine neue Gasleitung (aus dem Keller kommend) in die neue Küche verlegt. Zuerst hat Opa den neuen Herd mal an den Strom angeklemmt...hat auch alles funktioniert. Nun kam der Gasinstallateur.Beim einstecken des metallenen Gasanschlußschlauches in die Gassteckdose fliegt nun der FI raus. Tolle Sache. Opa meint, dass das an unserer fehlenden Fundamenterdung liegt. Stimmt das? Wenn ja: Warum funktioniert denn dann unsere Gasheizung im Keller, die müsste doch auch geerdet sein? Fragen über Fragen...was tun...hat jemand ein paar gute Ratschläge?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 16.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    Moin..

    der Opa kennt dann wohl nur noch die alte Nullung.. :D

    Auf die Ferne ist keine Hilfe möglich, da Opa wohl noch einen zu alten Wissens-Stand hat.

    Ein Elektrounternehmen in eurer Ecke wird bestimmt den Zauber brechen und die Anlage in Ordnung bringen.

    Zum Fehler, ich vermute, das trotz TN-C Netz ein FI ( RCD ) verbaut ist, daß ist gefährlich und verboten !
    Also bitte nicht lange auf Taten warten !


    OW
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 16.08.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    > Hat jemand einen Tip wie man so einen Fehler effektiv finden kann?

    Habe mal gehört das Elektriker sowas erledigen. Deren Namen, Adressen, etc.: Findet man z.B. im Telefonbuch.
    Weiss aber nicht ob dies heute noch zutrifft.


    SCNR.
     
  5. #4 Suse 69, 16.08.2013
    Suse 69

    Suse 69 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    Was verstehen Sie unter alter Nullung? Das die Erde über einen Leiter mit angeschlossen wird? Woher rührt das Problem mit dem Metallanschlußschlauch vom Herd?
     
  6. #5 Micha94, 16.08.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    Nullung = Schutzleiter und Neutralleiter sind in einem Leiter zusammengefasst, Farbe = Grau oder Grün/Gelb manchmal auch Rot oder komplett falsch Blau.

    Wird ein Fi eingebaut und ihr bringt den PEN also diesen Leiter an eine Stelle die vor dem Fi geerdet ist erkennt der Fi das als Fehler und schatet ab.

    Fi Raus wenn 2/4 Adrig ! Mach mal ein Foto der offenen Verteilung...
     
  7. #6 Suse 69, 16.08.2013
    Suse 69

    Suse 69 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    Danke Micha, ich kann erst nachher ein foto machen und melde mich dann morgen nochmal dazu.
    Meinst Du denn das mit dem Gasschlauch hat auch damit zu tun?
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 16.08.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    Aber ganz bestimmt sogar.
     
  9. #8 oberwelle, 16.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    Die Wirkung ja, der Fehler liegt aber an anderer Stelle.

    Was da zusammengeschustert wurde ist gefährlich ( wenn denn ein FI bei "Nullung" verbaut wurde ) !!

    Wenn du verstehen möchtest was da passiert Google mal nach "verpennter Installation".
    Um den Zusammenhang dann mit dem FI zu verstehen, bedarf es etwas mehr, als kurz mal nachlesen :)


    OW
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    @Kafferuler
    Bitte auch hier schliessen. Post wurde zum Erbrechen schon nebenan diskutiert. TE ist aber wenig einsichtig einen Fachmann zu beauftragen.

    Lutz
     
  11. #10 Micha94, 16.08.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    Wo "nebenan" ? ^^
     
Thema:

FI-Probeme, Erdungsprobleme

Die Seite wird geladen...

FI-Probeme, Erdungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. FI-Probleme, Erdungsprobleme

    FI-Probleme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...