1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Probeme, Erdungsprobleme

Diskutiere FI-Probeme, Erdungsprobleme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme Wo nebenan??

  1. #11 Pavel Chekov, 16.08.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    Wo nebenan??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    FI´s gibts seit etwa 1905, wenn ich mich nicht irre. Der Einsatz derer ist bei uns aber seit den 1970ern bekannt.

    Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Opa, kann ich da nur sagen:D


    Gruß Gert
     
  4. #13 Strippentod, 16.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    Ja, man muß sich zunächst die Netzform anschauen, und wenn diese geeignet ist und das Problem immernoch auftaucht mit einer Isolationsmessung. (insbesondere zwischen N-PE)
    Beide Schritte gehen aber eigentlich einer FI-Nachrüstung vorraus. Das hat Oppa wohl vergessen, naja es sei ihm verziehn.

    Was heißt das jetzt, habt ihr dann ohne Strom gelebt oder wurde der FI wieder ausgebaut?

    Das hat mit einem fehlendem Fundamenterder nichts zu tun. Wenn wirklich noch eine klassische Nullung vorliegt (TN-C-Netz) , und der PEN über den FI geführt wurde, kommt es zu parallelen Rückströmen, (bspw. über deine Gasleitung). Diese Stromdifferenz merkt der FI sofort und löst aus. Das geht also so nicht. FI wäre wieder auszudrahten , oder die Verkabelung zu erneuern.

    Gruß.

    PS: Nebenan = Index • Elektro Forum
    Dort wird i.d.R. noch etwas schärfer geschossen als hier. Hier und da stößt das natürlich auf Unverständnis.
    Schönes Kino, ich muß immer schmunzeln wenn dort die Keulen geschwungen werden....:D
     
  5. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Probeme, Erdungsprobleme

    Aber es ist hier wie da - sobald man Ihnen offenbart, dass das Vorgehen bereits im Ansatz Fehlerhaft war (Arbeiten am Stromkreisverteiler ohne die Netzform benennen zu können), kommen selten weitere Reaktionen - oder es wird in einem anderen Forum gefragt, bis man eine Antwort erhält, die einem gefällt ;)

    ... Ich warte ja auch noch auf Reaktion auf meinen Beitrag und dann sehe ich stattdessen die selbe Anfrage hier - mit Versprechen von Fotos, die ich ja grundsätzlich bei allen Anfragen wünschen würde - Das ist auch immer wieder tolles Kino :)
     
Thema:

FI-Probeme, Erdungsprobleme

Die Seite wird geladen...

FI-Probeme, Erdungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. FI-Probleme, Erdungsprobleme

    FI-Probleme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...