FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

Diskutiere FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage Stimmt, aber sprachst du nicht von einem Stromkreis für außen? Dann würde ja wohl auch ein 2poliger...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Stimmt, aber sprachst du nicht von einem Stromkreis für außen? Dann würde ja wohl auch ein 2poliger reichen.
    Auf jeden Fall sollte der für den Außenbereich separat sein und nicht das Außenlicht und der Rest des Hauses an einem.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 20.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Das hätte mich auch interessiert
    Bei der Schaltuhr kann der N und der L für das Uhrwerk ja gerne ohne FI sein da der Schaltkontakt Potenzialfrei ist.
    Beim Dämmerungsschalter muss natürlich der N mit dem FI verbunden sein, sonst fliegt er raus.
    An besten nochmal die Steuerung überprüfen.
     
  4. #13 JanWichmann, 20.07.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Man könnte auch mal schauen was passiert wenn man zum Beispiel nur 30 Lampen anschließt, das Try and Error Prinzip
     
  5. #14 Strippe-HH, 20.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Ach wie schön war doch die zeit gewesen, als wir Außenbeleuchtungsanlagen ohne RCD gebaut hatten, da gab es solche Probleme jedenfalls nicht. Das mit der Vorschrift bei Endstellen eine besondere Schutzeinrichtung zu haben halte ich ohnehin für überzogen, denn was soll da groß dran passieren.
    Haben öffentliche Straßenbeleuchtungen einen RCD?, mir ist nichts bekannt.
    Kenne hier in der Umgebung auch keine Hausnummernleuchte die so was hat.
    Diese Vorschrift verursacht lediglich wieder Kosten und auch Ärger bei den Notdiensten, die sich deswegen Nachts aufmachen müssen und durch die halbe Stadt fahren wenn es heisst Außenlicht ausgefallen und schalten nur einen ausgelösten RCD wieder ein.
     
  6. #15 Lötauge35, 21.07.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    ist ein 30mA FI der dem Personschutz dient, auch in fest installierten Beleuchtungsanlagen vorgeschrieben?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Ja, wenn auch Steckdosen dran sind.
     
  8. #17 Strippe-HH, 21.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Alles was Außen ist braucht einen FI, auch Beleuchtung ist so in der VDE 0100-410 zu lesen soweit ich informiert bin.
     
  9. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Da Arbeiten hoffentlich auch nur Personen drann, die Wissen was sie tun.
    Den RCD für Außenanlagen finde ich schon wichtig, wenn man sie manchmal das gebastelte im Garten von manchen "Heimwerkern" anguckt.

    Wobei Außenbeleuchtung über einen RCD laufen muss, ist mir auch noch nicht bekannt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Ich denke mal, die Dauerphase braucht er bestimmz nicht für Beleuchtung. Ich hab z.B Pollerleuchten mit Steckdose.
     
  11. #20 andi2206, 21.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Hallo
    Mein Wissenstand ist, nur Steckvorrichtungen bis 25 A müssen über FI angeschlossen werden.

    Also fest angeschlossene Außenleuchten nicht.

    Straßenlaternen ohne FI, ein gutes Argument für die Diskussion mit einen FI Fetischisten.

    Und ich denke mal, das an Straßenlaternen nur Profis arbeiten, und keine Heimwerker.

    Mach mal einen Unterschied zwischen FI und Personenschutz.
    Personenschutz FI haben nur 10 mA.
    Ich vermute mal, es hat noch niemand getestet, ob ein 30 mA FI auslöst, wenn jemand an der Leitung hängt.

    andi2206
     
Thema:

FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

Die Seite wird geladen...

FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage - Ähnliche Themen

  1. FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd

    FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines Elektroherdes: 1: Mir haut es den FI beim Einschalten der Backröhre den FI heraus, aber leider...
  2. Baustromverteiler / FI-Problem

    Baustromverteiler / FI-Problem: Hallo zusammen, folgende Situation: Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst. Dabei hat der...
  3. FI-Probleme, Erdungsprobleme

    FI-Probleme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...
  4. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  5. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...