FI Problem mit Baumkuchenmaschine

Diskutiere FI Problem mit Baumkuchenmaschine im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...

1. MaWaWi

MaWaWi Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt!

Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern / Anfang / mitte 70er Jahre.

Die Maschine verfügt über einen 32A Anschluss (Stecker) ein m.E. zu dünnes Kabel (dicke meiner vorhandenen 16A Verlängerungen) und zeiht lt. Typenschild 13KW. Soweit alles noch nachvollziehbar.
    Die 13KW sind verteilt auf 13 Heizstäbe mit je 1KW Leistung, die jeweils über einen eigenen Schalten zum Ein/Ausschalten verfügen.
    Soweit zum Aufbau.

Das Problem - die Maschine lief bei der Vorführung tadellos 2 Stunden durch. Hier jedoch ein älteres Haus ohne FI im Kasten. Bei uns in der Backstube läuft der Dinosaurier ca 3 Minuten und dann fliegt der FI. Es lässt sich nicht auf einen einzelnen Heizsstab eingrenzen.
    Jemand eine Idee was, warum und wieso das so ist? Hat das Teil ne Macke oder ist das Stand der Technik von damals? Muss ich mir jetzt eine Leitung ohne FI legen lassen? Wäre das überhaupt zulässig?

Ich freue mich auf eure Antworten...

Viele Grüße
    Marc

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Das Teil hat ein Problem.

Lutz

4. #3 Elektro, 15.08.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hier ist Messen angesagt
    Nein der RCD (FI) findet eben einen vorhandenen Fehler
    Einfach umgehen ist nicht.
    Das Gerät muss bestimmte Messwerte einhalten.

5. MaWaWi

MaWaWi Schlitzeklopfer

@elo22 vielen Dank aber das hatte ich schon bemerkt!

6. MaWaWi

MaWaWi Schlitzeklopfer

@Elektro

Das könnte schwierig werden.
    Das Gerät hat 13 Heizelemente, die aber erst während des Aufwärmens den FI auslösen. Ist natürlich im eingebauten Zustand unangenehm da dran zu fassen.

Ich lass die jetzt aber alle mal mit der Trial-and-Error-Methode einzeln aufheizen. Dann kann ich die defekten ersetzen. Scheint nur daran zu liegen.

Doof gefrag: Warum löst der FI erst während dem Aufheizen aus?

7. #6 Elektro, 15.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Messen ist besser.
    Es kann auch sein, dass der Rest der Anlage am gleichen RCD (FI)schon Ableitströme hat.
    Sodass, bei Belastung mit den Heizungen nur noch der Rest an Ableitströmen dazu gegeben wird.
    Hast ein Multimeter? Grobe Fehler kannst mit etwas Glück auch damit finden.

Um Fehler einzugrenzen, sind N und L zusammen von den Heizungen nacheinander zu trennen.
    Es kann ein N/PE Fehler sein. Da hilft es nicht nur einen Schalter oder Sicherung abzuschalten.

8. #7 Elektro, 15.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Widerstand gegen PE messen. Ohne Netzspannung, mit ausgezogenen Stecker.
    Dann ist es kein Problem mit warmer Heizung.
    Der Profi kann auch einen Messadapter in die Zuleitung stecken und im Betrieb mit der Stromzange messen.

9. #8 Elektro, 15.08.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

10. MaWaWi

MaWaWi Schlitzeklopfer

Schon mal vielen Dank.

Wundersamerweise haben jetzt alle 13 Elemente funktioniert (ca 60min dauerbelastung)
    Ich habe die, die Probleme machen, später (nachdem ich alle anderen auf Temperatur hatt) im 10 minuten Abstand zu geschaltet. Alles hat gehalten. Wie kann denn das nun sein? Da ist doch der Wurm drinnen ?!?!

11. MaWaWi

MaWaWi Schlitzeklopfer

Ja gut - verstanden - aber nicht nachvollziehbar... Dafür reichen meine Elektrokenntnisse nicht mehr.

Ich bräuchte jetzt einen Bastel affinen Elektriker der Bock hat sich mit dem Dino auseinanderzusetzen. Es gibt weder Schaltplan noch Support. Das ist Oldschoool Kram!
    Der Dino steht in 65197 Wiesbaden, falls jemand gerade nix besseres zu tun hat :)

Thema:

FI Problem mit Baumkuchenmaschine

Die Seite wird geladen...

FI Problem mit Baumkuchenmaschine - Ähnliche Themen

1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. Probleme mit der Wallbox

Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  3. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  4. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  5. Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon

Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon: Hallo, zwecks Renovierungsarbeiten habe ich in meiner Wohnumg (Mehrfamilienhaus) eine alte Mehrdraht Sprechanlage von Terraneo (Modell WS900)...