FI Problem mit Baumkuchenmaschine

Diskutiere FI Problem mit Baumkuchenmaschine im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Heizungen können bei längeren nicht Benutzen Feuchtigkeit ziehen. Feuchtigkeit kann den Widerstand senken. Es kann sein, dass durch die Erwärmung...

1. #11 Elektro, 15.08.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Heizungen können bei längeren nicht Benutzen Feuchtigkeit ziehen.
    Feuchtigkeit kann den Widerstand senken.
    Es kann sein, dass durch die Erwärmung der funktionierenden Heizungen, die anderen mit erwärmt wurden und die Feuchtigkeit verdampft ist. Somit wieder gute Werte.
    So kann es sein, muss jedoch nicht.
    Ich empfehle, eine Fachkraft mit den nötigen Messungen nach Reparatur auf Grundlage der VDE 0701 zu beauftragen. Da kann dann auch gleich der Querschnitt für die mit 32 A abgesicherte Zuleitung bewertet werden.

MaWaWi und elo22 gefällt das.
  2. Anzeige

3. #12 Lasttrennschalter, 15.08.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungstauglich

Irgendwo habe ich mal von einem gelesen der ein ähnliches Problem mit seinem Backofen hatte. Der schrieb das die Heizstäbe Feuchtigkeit gezogen haben und den FI geschmissen haben. Nachdem er den Backofen ordentlich durchgeheizt hatte, war die Feuchtigkeit weg und alles im grünen Bereich.
    Könnte bei dir auch klappen. Zumindestens schreibst du ja das es jetzt flutscht.

MaWaWi gefällt das.
  4. #13 Fränky, 17.08.2023
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

Das gleiche Phänomen zeigen ja auch Saunaöfen nach längerer Nichtnutzung. Lasse sie dann 15 Minuten ohne PE heizen, dann ist der Fehler meistens Geschichte...

5. #14 michaneu, 02.10.2023
    michaneu

michaneu Strippenstrolch

Im Übrigen leiden auch Schutzeinrichtungen unter Altersschwäche und können viel zu früh auslösen.

Thema:

FI Problem mit Baumkuchenmaschine

Die Seite wird geladen...

FI Problem mit Baumkuchenmaschine - Ähnliche Themen

1. Probleme mit der Wallbox

Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  3. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  4. Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon

Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon: Hallo, zwecks Renovierungsarbeiten habe ich in meiner Wohnumg (Mehrfamilienhaus) eine alte Mehrdraht Sprechanlage von Terraneo (Modell WS900)...
  5. Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät

Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät: Hallo, ich haben vor einiger Zeit ein T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät gefunden. Ich wollte es voller freude testen aber musste leider feststellen...