1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Problemchen bitte um Hilfe

Diskutiere FI Problemchen bitte um Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Problemchen bitte um Hilfe nö... da nimmst du einen 4-poligen FI mit N - Anschluss auf der LINKEN Seite. Gibts zb. von Abl Sursum....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: FI Problemchen bitte um Hilfe

    Da kommt aber trotzdem die Zuleitung oben drauf, wenn du unten die Schiene zur Sicherung hast. Und außerdem gehe ich dieser Marke weitestgehend aus dem Weg. Ich hab von denen bisher nur Schrott in den Händen gehabt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 05.06.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: FI Problemchen bitte um Hilfe

    Ist es wirklich egal, wo beim FI / RCD Zu- und Abgang angeschlossen werden ?
    Bei allen ?
    Um den RCD zu prüfen wird über einen Prüftaster ein Widerstand zwischen Phase und Null zugeschaltet, der Strom am Summenstromwandler vorbeileitet und dadurch einen Fehlerstrom simmuliert.
    Deshalb sollte (früher) die Zuleitung auf der Seite angeschlossen sein, auf der dieser Widerstand nach dem Auslösen von Null und Phase getrennt wird, damit er bei längerer Prüftastenbetätigung nicht verbrennt.
    Ist das heute nicht mehr so ?
    Der Widerstand muß bei einem Fehlerstrom von 300mA kurzzeitig 230V * 0,3A = 69W aushalten, bei 30mA sind es immerhin noch 6,9W.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: FI Problemchen bitte um Hilfe

    Bei AEG FI´s geht der Prüfwiderstand über einen zusätzlichen Hilfskontakt des Schalters. wenn er auslöst, fließt auch im Widerstand kein Strom mehr
     
  5. #14 kalledom, 05.06.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: FI Problemchen bitte um Hilfe

    Ja OK, Hilfskontakt ist gut; und was ist mit den NICHT-AEG-FI's ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: FI Problemchen bitte um Hilfe

    Ich denke mal, bei den heutigen Modellen ist es genauso ich kann nur nicht nachsehen weil ich keinen anderen im Hause hab.
     
  7. #16 kalledom, 05.06.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: FI Problemchen bitte um Hilfe

    Es ging mir darum, daß man nich pauschal sagen kann, es ist bei ALLEN FI's egal, wo die Zuleitung angeklemmt wird.
    Bei den älteren FI's ist der Widerstand mit Prüftaster irgendwo draufgezeichnet; man kann dann schlußfolgern, wo die Zuleitung dort nicht angeschlossen werden sollte.
     
Thema:

FI Problemchen bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

FI Problemchen bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen

    Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen: Hey Leute, ich habe ein altes Autoradio (nicht Uralt sondern nur etwas älter, verkaufen lohnt nicht, gibts nix mehr) und ich möchte dieses mit...
  2. Mein kleines Problemchen

    Mein kleines Problemchen: hey leute, und zwar plagt mich im moment folgendes Problem: Ich habe derzeit eine Projektierung meiner Schreinerei am Laufen und will meine...
  3. fi problemchen

    fi problemchen: guden. ich bin gelernter elektriker aber leider auch schon 10 jahre aus dem berufsfeld raus. ich habe folgendes problem: ich habe vor 2 wochen...
  4. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  5. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...