1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Probleme, Erdungsprobleme

Diskutiere FI-Probleme, Erdungsprobleme im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Suse 69, 16.08.2013
    Suse 69

    Suse 69 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für E-Technik, machte sich daraufhin ans Werk, um den neuesten Stand herzustellen. Sah auch erstmal gut aus beim an- und umklemmen. Leider sprang dann aber bei Inbetriebnahme immer wieder der FI raus. Opa meint, dass das an einer alten Verkabelung im Haus liegt (eventuell nur 2 adrig oder erde mit angeschlossen). Leider haben wir den Fehler bis heute nicht aufspüren können. Hat jemand einen Tip wie man so einen Fehler effektiv finden kann? Innerlich hatten wir uns schon damit abgefunden, dass das erstmal so bleiben muss, da wir sowieso alle Räume sukzessiv sanieren werden kommen dann ja neue Leitungen und irgendwann finden wir dann wahrscheinlich das Problem und können es beheben oder eben eleminieren. Nun gibt es aber erneut Spaß mit der Hauselektrik. Wir haben einen neuen Herd bekommen. Backofen elektrisch, Kochfeld Gas. Zu diesem Zweck wurde eine neue Gasleitung (aus dem Keller kommend) in die neue Küche verlegt. Zuerst hat Opa den neuen Herd mal an den Strom angeklemmt...hat auch alles funktioniert. Nun kam der Gasinstallateur.Beim einstecken des metallenen Gasanschlußschlauches in die Gassteckdose fliegt nun der FI raus. Tolle Sache. Opa meint, dass das an unserer fehlenden Fundamenterdung liegt. Stimmt das? Wenn ja: Warum funktioniert denn dann unsere Gasheizung im Keller, die müsste doch auch geerdet sein? Fragen über Fragen...was tun...hat jemand ein paar gute Ratschläge?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BartuLu, 16.08.2013
    BartuLu

    BartuLu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Probleme, Erdungsprobleme

    Hallo,
    um die Fehlerquelle ausfindig zu machen, würde ich alle LS* wegschalten und nur die FIs eingeschaltet lassen. Jetzt schaltest du nach der Reihe die einzelnen LS dazu - sobald der FI fliegt, hast du schon mal den Fehlerhaften Stromkreis. Dieser LS bleibt unten und dann schaltest du weiter dazu - bis er nicht mehr fällt. Die fehlerhaften Stromkreise gilt es nun bis zur Fehlerquelle zu verfolgen und die Fehler zu beheben. Das wäre mein Vorschlag.


    *(der Idealfall ist, wenn du 1+N bzw. 3+N Automaten verbaut hast, weil du damit auch alle Neutralleiter wegschaltest)


    Zum Herd: ist im Haus eine POT-Schiene vorhanden? wenn ja, ist die Gasleitung in die PAS eingebunden?

    mfG Lu
     
  4. #3 Suse 69, 16.08.2013
    Suse 69

    Suse 69 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Probleme, Erdungsprobleme

    Hallo BartuLu,
    danke für Deine Tips zur Fehlerquellensuche. Ich persönlich bin ja Laie, kannst Du bitte für den Anfang die Abkürzungen einmal ausführlich schreiben (LS, POT-Schiene, N Automat)?
    Dann kann ich besser rechechieren.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI-Probleme, Erdungsprobleme

    Closed



    hier geht´s weiter


    Mfg Dierk
     
Thema:

FI-Probleme, Erdungsprobleme

Die Seite wird geladen...

FI-Probleme, Erdungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. FI-Probeme, Erdungsprobleme

    FI-Probeme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.