FI-Schalter bei Bohrung geflogen

Diskutiere FI-Schalter bei Bohrung geflogen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, an unserer Außenwand (WDVS 20cm) wurde vor ein paar Tagen eine Klimaanlage aufgehängt. Beim Bohren spielte sich dabei folgendes...

  1. kawe86

    kawe86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    an unserer Außenwand (WDVS 20cm) wurde vor ein paar Tagen eine Klimaanlage aufgehängt. Beim Bohren spielte sich dabei folgendes ab:
    - Nach Durchbohren der Dämmung lief der Bohrer kurz weiter, danach flog der FI-Schalter. Verwendet wurde ein Akkubohrer, ein Staubsauger hing am Strom, dadurch fiel es dann auf
    - Nach Wiedereinschalten des FI gingen alle Lampen, Markisenmotoren und Steckdosen problemlos, ohne dass eine Sicherung oder der FI wieder rausgeflogen wäre.
    - Die Handwerker haben danach weitergebohrt, nach ein paar Sekunden flog wieder der FI, wieder ging nach den Einschalten noch alles.
    - Danach haben sie das Loch erfolgreich fertig gebohrt, Chemiedübel rein und das Gerät aufgehängt.
    Auf meine Nachfrage meinten sie, dass da eigentlich kein Kabel sein kann, weil unter der Dämmung das ja niemand macht und sie von der Installationsebene auf der Innenseite weit genug weg waren. Jetzt habe ich mir im Nachgang nochmal Fotos angesehen aus der Bauphase, aus denen doch ersichtlich ist, dass dort Kabel liegen müssten und die definitiv unter der Dämmung verlegt wurden. Leider waren die Elektriker, die vom Generalunternehmer beauftragt wurden wirklich schlecht.
    Jetzt die wichtige Frage: Wenn Sicherug und FI nicht fliegen und alle Geräte funktionieren, kann dann das Kabel trotzdem angebohrt sein und besteht da ernsthafte Gefahr? Gerade unter WDVS will ich nicht unbedingt Funken oder ähnliches haben. Das Problem ist, dass vor der besagten Stelle jetzt eine fette Klimaanlage hängt und man die Fassade jetzt nicht gerade einfach mal öffnen kann, um nachzusehen. Die Innenwand ist 25cm Stahlbeton, da musste schon eine Fachfirma für die Kernbohrungen anrücken.
    Besteht also eine Gefahr und wenn ja, wie kann ich rausfinden welche Leitung betroffen ist, ohne dass ich die Dämmung komplett zerstöre? Wenn ich ja wüsste welche es wäre, könnte ich die Leitung nach außen neu ziehen lassen und dort ggf. Aufputz verlegen.

    Im Voraus besten Dank für sämtliche Hinweise und Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.09.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Natürlich kann eine Gefahr vorhanden sein, sei es
    - der Schutzleiter wurde abgebohrt und somit ist am ende der Leitung keiner mehr vorhanden
    - Isolierungen beschädigt, evtl durch Feuchtigkeit o.ä kommt es in späteren Tagen zu Kurzschlüssen und evtl einem Brand durch Lichtbögen
    - Leitungen wurde geschwächt wodurch dann die Sicherung bei überlast zu spät auslöst und eher die Strippen abrauchen

    usw.

    Man kann evtl Fehler ausmessen, aber nicht alles ist erkennbar durch eine reine Messung

    Hier hilft letztlich nur öffnen der Wand
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 06.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Wenn es ganz blöd läuft hängt die Klimaanlage auf Phase und der nächste der dranpackt liegt nach einem Salto auf der Erde
     
Thema:

FI-Schalter bei Bohrung geflogen

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter bei Bohrung geflogen - Ähnliche Themen

  1. Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

    Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus: Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...
  2. FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen

    FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen: Hallo Leute, schon immer habe ich Probleme mit den Fehlerstrom-Schutzschaltern in unserem Haus BJ 1970. Wenn ich Geräte mit...
  3. Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

    Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß: Bevor wir das Teil reklamieren (und uns eventuell blamieren) wollte ich Euch mal was fragen: Ein FI-Schutzschalter von ABB (genaue...
  4. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  5. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...