1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Schalter fliegt raus

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; am anfang wurde kein zweiter fi verlangt, haben ja auch die VDEler ja auch dann gemerkt das einer scheiße ist. aber der normale menschenverstand...

Schlagworte:
  1. #11 AC DC Master, 11.01.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    11
    am anfang wurde kein zweiter fi verlangt, haben ja auch die VDEler ja auch dann gemerkt das einer scheiße ist. aber der normale menschenverstand löst das gleich und nicht dann wenn es zu spät ist. schon lustig wenn man solche sachen dann später ändern muß.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 11.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    52
    In TT-Netzen wo der Haupt-FI ja 0,3 oder 0,5A hat, da hatte ich den FI für das Bad der ja ab 1984 einzusetzen war schon unabhängig von einander angeschlossen. Fällt einer, dann ist nicht überall der ganze Strom weg.
    Und einen Etagenverteiler, das hatte ich schon damals bei meinem Bruder gemacht als dieser 1990 das Dachgeschoss seines Hauses ausbaute.
    Auch dort im Haus ist TT-Netz und das Bad hatte seinen eigenen zweiten FI unabhängig von der restlichen Anlage.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.928
    Zustimmungen:
    92
    Ob du das gemacht hast, war nicht die Frage, es stand aber garantiert 2004 noch nicht in der Din, warum auch, wenn es außer im Bad gar keinen FI gab. Ich hab auch nur einen pro Wohnung und hab ehrlich gesagt auch kein Problem damit. Der hat bisher 1x ausgelöst, als ich mal beim Umstellen der Uhren von Sommer auf Winterzeit daran gedacht habe, bei der Gelegenheit die Prüftaste zu drücken.
     
  5. #14 Strippe-HH, 12.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    52
    2004 wird das auch nicht in der Norm gestanden haben, das ist schon richtig.
    Aber als es mit dem FI für alle Steckdosen losging da hatten wir von Anfang an schon gleich zwei gesetzt da sich ja auch die Beleuchtung auf den gleichen Stromkreisen befand.
     
  6. AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    11
    sind in hamburg keine selektiven RCDs vorgeschrieben ? also bbei unserem stromversorger in der nachbarschaft mußt du im TT-netz einen selektiven 300mA RCD einbauen sonst kriegste keinen zähler.
     
  7. #16 Strippe-HH, 14.01.2018 um 21:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 um 22:00 Uhr
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    52
    Wir haben hier in Hamburg keine TT-Netze nur im Nachbarland Niedersachsen.
    Und in Schleswig-Holstein sind noch viele TN-C Netze bis zur letzten Steckdose in Altanlagen.
    In Landwirtschaftlichen Betrieben ist dort teilweise TT-Netz vorzufinden.
    Aber die letzte Anlage hatte ich in NS. 1995 gebaut, was da jetzt nun Bestimmung ist, weis ich leider nicht.
    Hier in Hamburg gibt es seit eh her nur TN-C-S Netze.
     
Thema:

FI-Schalter fliegt raus

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  2. FI-Schalter fliegt ständig

    FI-Schalter fliegt ständig: Hallo Leute! Ich bin absoluter Elektrik-Laie und versuche Euch mal mein Problem zu schildern und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich wohne in einem...
  3. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  4. Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus

    Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus: Hallo, Ein Elektriker hat mir einen neuen Ikea Ofen 220-240V angeschlossen. Das Kabel (zwei Adern + Erdung) war am Ofen direkt vorhanden. Nachdem...
  5. Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

    Separater oder gemeinsamer FI-Schalter: In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...