FI Schalter fliegt raus

Diskutiere FI Schalter fliegt raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe ein Problem mit dem FI Schalter. Vor ein paar Tagen ist er gegen 20:00 rausgeflogen, konnte aber direkt wieder angestellt werden, leider...

1. #1 Anna Lilly, 20.06.2020
    Anna Lilly

Anna Lilly Neues Mitglied

Ich habe ein Problem mit dem FI Schalter. Vor ein paar Tagen ist er gegen 20:00 rausgeflogen, konnte aber direkt wieder angestellt werden, leider nachts noch einmal rausgeflogen, aber konnte auch dann wieder sofort angestellt werden. Wir haben dann eine Steckerleiste ersetzt und wir hatten eine knappe Woche Ruhe. Gestern gegen 22:00 Uhr ist er wieder rausgesprungen. Wir hatten gestern Abend das Glück, dass er zumindest bei ca 8 Sicherungen wieder sofort rausgeflogen ist, aber nach ca 30 Sekunden funktionierte wieder alles. Ich kann so die Schadensquelle überhaupt nicht eingrenzen. Die 8 Sicherungen beziehen sich über das gesamte Haus. Und warum fliegt er nur abends oder nachts raus? Vielleicht ist auch der FI Schalter hinüber und es ist einfach Zufall, wann er rausfliegt. Ich weiß nicht, wie ich als absoluter Laie es irgendwie eingrenzen kann und natürlich ist Wochenende...

2. Anzeige

Schau mal hier: FI Schalter fliegt raus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BrunoKreisky, 20.06.2020
    BrunoKreisky

BrunoKreisky Leitungssucher

Ursache ist vermutlich kein defekter FI-Schutzschalter, sondern

* ein kaputtes Gerät
    * oder eine kaputte Leitung.

Habt ihr kürzlich gebort oder eine neue Lampe aufgehängt?

Welche Geräte hast Du denn üblicherweise nur zu dieser Zeit an und sonst nicht? Geschirrspüler, Leuchten, Mini-Klimageräte, ...

Wenn es ein Gerät ist, ist es wahrscheinlich eines mit Schuko-Stecker, die mit Flachstecker sind fürs erste unverdächtig.

Falls Du ein Gerät mit Schuko-Stecker verdächtigst, der Schuldige zu sein, probier mal es auszustecken und den Stecker um 180° gedreht wieder anzustecken und dann einzuschalten. Löst der FI-Schutzschalter so herum immer aus und andersherum nicht, hast Du den Schuldigen. Gibt aber viele Fehler, die sich auch so nicht finden lassen.

Gut möglich, dass Du das Problem ohne Hilfe von einem Elektriker mit passendem Messgerät nicht finden wirst. Probieren kannst Du es aber.

Joker33 gefällt das.
  4. #3 Mister Kurzschluss, 20.06.2020
    Mister Kurzschluss

Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

Hol Dir einen Fachmann. Der soll einen oder besser mehrere FI`s nachrüsten. Oder FI/LS einbauen. Denn das ganze Haus auf nur einem FI ist absoluter SCHWACHSINN ! Du siehst ja, dass bei Ausfall des einzigen FI`s das ganze Haus ohne Strom ist. Zum Fehler: Ohne Isolations-Messung wird man da wenig ausrichten. Auch eine Ableitstrom-Messung wäre anzuraten. Oft ist der Summen-Ableitstrom der ganzen Anlage etwas hoch. Ein 30 mA FI löst oft schon bei 18 mA aus.

5. xeno

xeno Lüsterklemmer

Sporadische Fehler sind fies. Du musst es irgendwie eingrenzen indem du z.B. einzelne Sicherungen ausschaltest und abwartest, ob der Fehler wieder kommt. Nur einzelne Sicherungen eingeschaltet lassen wird ja nicht gehen, weil du vermutlich nicht stundenlang im Dunkeln sitzen willst... Und wie schon geschrieben, potenziell verdächtige Geräte nacheinander ausstecken. Natürlich könnte auch der FI selbst defekt sein, das ist aber sehr unwahrscheinlich.
    Das ist auch ein wichtiger Tipp.

@Mister Kurzschluss Sei doch nicht immer gleich so Aggro. Sie wird ihre Verteilung nicht selbst geplant haben und es ist jetzt eben so, wie es ist. Und wie es in unzähligen Haushalten auch ist und problemlos funktioniert.

Micha94, Schlitzeklopfer, Karl-heinz1 und 3 anderen gefällt das.
  6. #5 Siggi S, 21.06.2020
    Siggi S

Siggi S Strippenstrolch

Isolationsmessung N gegen PE
    Fehlerhaften Stromkreis feststellen
    möglicherweise ist ein zyklisch schaltender Verbraucher
    die Ursache (Kühltruhe,Speicher-Ladepumpe,HK-Pumpe o.ä)

Thema:

FI Schalter fliegt raus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter fliegt raus - Ähnliche Themen

1. Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?

Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?: Hallo. Wer weiß etwas und kann mir helfen. Ich hatte das noch nie, das der fi nicht mehr rein geht. Die Sicherungen auf der Leiste des Fi sind...
  2. Automat fliegt, Stromstoßschalter macht komische Geräusche

Automat fliegt, Stromstoßschalter macht komische Geräusche: Moin, hab zuhause im Treppenhaus eine Tasterschaltung über den stromstoßschalter. Ohne das ich was geändert habe fliegt der automat wenn ich den...
  3. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  4. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...
  5. Fi-Schalter fliegt immer raus.

Fi-Schalter fliegt immer raus.: Hallo, ich habe das gleiche Problem. Der FI-Schalter springt oft raus. Ich habe alle Leitungen und Spots ausgetauscht. Es hat nicht geholfen. Kann...