1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

Diskutiere Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kleindurchlauferhitzer und Wandkonvertoren werden ja meist mit SchuKo-Stecker ausgeliefert. Das Steckdosen einen FI-Schalter besitzen müssen ist...

  1. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Kleindurchlauferhitzer und Wandkonvertoren werden ja meist mit SchuKo-Stecker ausgeliefert.

    Das Steckdosen einen FI-Schalter besitzen müssen ist ja hinreichend bekannt.

    Wennn ich jetzt an den oben genannten Geräte den Stecker abschneide und diese fest anschliese, muss diese Geräte den trozdem über einen FI-Schalter betreiben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

    Bei Festanschluss braucht kein Fehlerstromschutzschalter angeschlossen werden.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

    Dafür gibt es ja auch noch die Ausnahme, wenn die Steckdose nur für ein bestimmtes Gerät vorgesehen ist.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

    Hmm... ja die gibt es... wird aber schwer... oder ich sage im Wohnzimmer kommt nur der Staubsauger an die Steckdose... :confused: da brauche ich keinen Fehlerstromschutzschalter... :p

    noch besser ich stecke ein Verlängerungskabel in die Steckdose und es ist nur dafür... :D
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor


    Ich halte von dieser Regel auch nicht viel.

    Die einzigen Steckdosen die nicht am FI anschliesen würden, wären die für den Kühlschrank oder den Gefrierschrank. :)
     
  7. #6 kabelmafia, 02.10.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

    Moin,

    in der Norm handelt es sich um eine schlechte Formulierung. Gemeint war eigentlich, dass auf RCD verzichtet werden kann, wenn ein anderes (unverwechselbares) Stecksystem verwendet wird. Also der TERKO-Stecker an der Therme, Harting-Stecker an Maschinenteilen oder CEE-Spezialcodierung.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

    Woher weist du, was gemeint war? Warst du dabei?
     
  9. #8 kabelmafia, 02.10.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

    Moin,

    Ein einfaches JA reicht dir sicherlich nicht - oder?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

    Hallo
    Ich finde, man sollte sich in solchen Fällen ganz einfach nach dem Wortlaut richten. und nicht irgend etwas hineininterpretieren. Sicherlich ist es immer besser, einen FI einzubauen aber den Schukostecker abschneiden und das Gerät fest anschliessen, macht die Sache auch nicht sicherer also kann ich auch gleich die Steckdose lassen, wenn es diese Ausnahme gibt.
     
  11. #10 AC DC Master, 04.10.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

    sollte sich etwa ein fehler im system hier offenbart haben ? steckeranschluß nur mit RCD und ein Festanschluß kann ohne gesehen ?
    halten wir fest: laut VDE sollen nur steckdosen bis 20A oder 32 CEE mit einem RCD mit 30mA betrieben werden. ein festanschluß wird nicht erwähnt bzw. nicht erklärt.
    heißt es dann, das alle fest angeschlossenen geräte nicht mit einem RCD angeschlossen werdem müssen ? dürft da die Sk-klasse nicht ihr notwenidges tun bzw. auch der VDE.
    sind dann wirklich 2,5²mm ein muß für steckdosen und lampen ?
    hat eine erweiterung auch gleich was mit erhöhtem schutz zu tun ?
     
Thema:

Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

Die Seite wird geladen...

Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor - Ähnliche Themen

  1. Planung für Fi-Schalter Einbau

    Planung für Fi-Schalter Einbau: Hallo, in den Verteilerkasten, der auf dem Bild zu sehen ist, soll ein FI-Schalter rein. [ATTACH] Ich habe folgende Informationen dazu:...
  2. Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad

    Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad: Hallo! Ich habe folgende Frage: ich werde demnächst mein Bad renovieren und möchte, dass dann auch ein FI-Schutzschalter eingebaut wird....
  3. Zweiten FI-Schalter für alle Stromkreise einbauen, aber wohin?

    Zweiten FI-Schalter für alle Stromkreise einbauen, aber wohin?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kleingarten übernommen und möchte die Elektrik in der Laube...
  4. Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?: Hallo, habe mal eine etwas ungewöhnlichen Fall: In einem etwas entlegenen Schuppen, der eine Blitzschutzanlage hat und bisher nur eine innere...
  5. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....