FI Schalter für Gartenlaube

Diskutiere FI Schalter für Gartenlaube im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...

Schlagworte:
  1. #1 huelke, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016
    huelke

    huelke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser verstehen würde.
    Ich würde gerne in unserer Gartenlaube (Kleingartenverein) einen FI Schalter nachrüsten.

    Der Aufbau ist wie folgt:
    Hauptleitung (vom Verein) > 16A Sicherung in Verteiler außen > Stromzähler > 10A (Haupt-)Sicherung
    Danach kommen der(die) Stromkreis(e): Die Hütte hat 3 Räume mit jeweils einem Schalter/Licht und insg. ca 6 Steckdosen.
    Alles hängt an der einen 10A Sicherung.
    Leider ist die Hütte komplett vertäfelt, d.h. Verteilerkästen - sollte es sie geben - sind nicht auffindbar/zugänglich.

    Der FI Schalter sollte jetzt eigentlich zwischen den Stromzähler und die Sicherung (10A).
    Leider hat sich gezeigt, dass die PE Leitung von der Hauptleitung nicht übernommen wird,
    nach der 10A Sicherung verschwindet der Strom 2-adrig in der Wand.
    Die Steckdosen und das Licht sind aber alle 3-adrig angeschlossen.
    Ich nehme also an, dass es mal eine Modernisierung gab. (Es gibt auch noch eine alte, "tote" Dose mit alter Verkablung)
    Merkwürdig ist dann nur das die eine Leitung scheinbar nicht mit erneuert wurde und kein PE führt.
    Wurde hier wohl eine "klassische Nullung" durchgeführt oder hat der Vorbesitzer irgendwo in der Hütte/Keller eine eigene Erdung angelegt?

    So wie ich das verstanden habe ist ein FI Schalter nur mit getrennten PE und N voll funktionsfähig weil z.B. bei einem defekten Schuko-Gerät, der Strom der über PE abläuft an N als Fehlerstrom erkannt wird.
    Bei einer Nullung würde der Strom über PE>N ablaufen und würde so den FI Schalter nicht fallen lassen.
    Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe.

    Könnte man mit einer neuen 3-pol Leitung die alte 2er ersetzen?
    Die Stromkreise sind ja wahrscheinlich schon L-N-PE aufgebaut und würden so den PE der Hauptleitung nutzen.
    Allerdings müsste es ja -im Falle einer klasischen Nullung- irgendwo eine Brücke zwischen PE und N geben, macht das dann überhaupt Sinn?
    Wo die 2er Leitung in die 3er Stromkreise gespeist wird, lässt sich leider nicht feststellen - hier würde ich die Brücke vermuten.

    Ich werde morgen mal alles ausstöpseln/freischalten und mit dem Duspol eine Durchgangsprüfung zwischen PE und N durchführen. (Nullung)
    Sollte es wieder erwarten keine Brücke geben messe ich die Spannung zwischen L und PE - das sollte ja zeigen ob die Erdung überhaupt gegeben ist.

    Was denkt Ihr bzw. wie würdet Ihr vorgehen?

    Rein Theoretisch versteht sich - Tipps wie "einen Fach-Elektriker beauftragen" sind mir bereits klar und werden durchaus in Erwägung gezogen,
    jetzt möchte ich es aber erst einmal nur besser verstehen und nicht handeln.

    Vielen Dank für Eure Zeit und Gedanken!
    Grüße,

    Huelke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Schalter für Gartenlaube. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der alex, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter für Gartenlaube

    Guten morgen huelke,

    Du liegst mit deinen Vermutungen sehr wahrscheinlich genau richtig. Es sieht nach einer klassischen nullung aus und meiner Meinung nach , bedarf es eines auswechseln der Leitungen, bis zum möglichen klemmpunkt( null -schutzleiter )irgendwo in der Wand....Leider.

    Ps: vielleicht hilft ein mobiler fi weiter, den man in die Steckdose steckt. Musst mal googeln . Das sollte ja funktionieren, da der Zusammenschluss erst irgendwo hinter der vertäfelung stattfindet.

    Viele grüsse und einen schönen tag
     
  4. #3 Strippe-HH, 03.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: FI Schalter für Gartenlaube

    Wenn die Laube einen Dachboden hat, dann könnten sich auch dort Verteilerkästen oder Dosen befinden.
    Oder sind Leitungen hinter den Lichtschaltern verdrahtet worden?
    Wenn eine zweipolige Leitung von der 10A-Sicherung abgeht, dann muss ja auch das andere ende irgendwo zu finden sein.
     
  5. huelke

    huelke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    Bin gestern leider nicht dazu gekommen weiter zu machen...
    Heute hab ich dann noch mal alle Steckdosen durchgeprüft und die Verkabelungen gecheckt.
    Es gibt definitiv eine PE>N Brücke, wo die ist konnte ich aber leider nicht finden.
    Auch die 2pol Zuleitung war nach dem verschwinden in der Wand nicht mehr aufzufinden.
    Das Problem ist halt die Vertäfelung, Irgendwo muss eine Verteilerdose hinter sein.
    Aber ganz ehrlich, ich werde die nicht komplett runtermachen...
    Einen Dachboden mit zusätzlichen Verstecken hat die Laube leider nicht.

    Zumindest habe ich heute aber zwei wichtige Zweige gefunden die ich abtrennen und mit je einer neuen (3pol) Zuleitung versorgen kann...
    Da ist dann so eine Panel-Wand auch wieder praktisch - da sind überall gut 2 cm Hohlraum hinter. :o)
    Somit würde der FI dann zumindest die Steckdosen in der "Küche" und im Keller und - das wichtigste: die Außensteckdosen absichern.
    Um letztere ging es mir in erster Linie da wir u.A. auch einen "Aufblaswhirlpool" haben und ich mich bei der jetzigen E-Installation nicht wirklich entspannen könnte. ;)
    Ok da hätte auch noch so ein mobiler FI wie der Alex ihn vorgeschlagen hat geholfen, aber es soll auch noch ein bisschen Außen-Beleuchtung folgen - und um so mehr FI-absichert ist um so besser.

    Also:
    Hauptleitung (vom Verein) > Außensicherung (16A) > Stromzähler > Sicherung (10A) > von dort aus:
    1.) > direkt ins "alte" Netz mit dem 2Pol Wandkabel (L+PEN)
    2.) > L+N über den FI und dann in zwei neue Sicherungen (10A) für die neuen Zuleitungen (Küche/Keller + Außen) mit PE von der Hauptleitung

    Habt Ihr noch Anmerkungen?
    Oder vielleicht hat auch jemand nen heißen Tipp wie man "minimal-invasiv" nach Verteilerdosen sucht (durch Holzpanele + 2cm "Luft" + Mauerwerk)?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Huelke
     
  6. #5 Hotliner, 05.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wurden dort NYM-J Kabel oder Einzeladern ala Ye bzw. HO7V-U im Rohr verlegt?

    LG.
     
  7. #6 huelke, 06.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2016
    huelke

    huelke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also die zwei Zweige die ich abtrennen und mit je einer neuer Zuleitung versehen will, sind wohl im Rahmen einer früheren Modernisierung verlegt worden - dafür wurden NYM-J Kabel verwendet. Die Leitungen sind in der Wand/Unterputz.
    Die zwei neuen Zuleitungen sollen auch NYM-J Kabel werden, verlegt werden sie allerdings im Hohlraum zwischen den Holzpaneelen und der Wand.
     
  8. #7 Hotliner, 06.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    2-poliges NYM-J Kabel u. eingemauert, sowas rächt sich, da wird es schwer, nachträglich noch eine "Unsichtbare" Abzweigdose zu finden.
     
Thema:

FI Schalter für Gartenlaube

Die Seite wird geladen...

FI Schalter für Gartenlaube - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  4. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  5. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...