Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

Diskutiere Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu...

  1. #1 Heimkinofreund, 17.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu tauschen, schon bei dem ersten Versuch im Wohnzimmer gibt es ein Problem. Das Schlafzimmer habe ich komplett fertig und besitzt keine alte Stromleitungen mehr. Unsere Eigentumswohnung stammt aus dem Jahr 60 bis 65. Als alte Strom Installation haben wir schwarz als Leiter, grau als Nullleiter und Rot der Schutzleiter. Nun habe ich mir eine 5 x 1,5 er Leitung vom Sicherungskasten mit 16er Sicherungsblock in Wohnzimmer gelegt und wollte diese an die jetzige alte Norm anschließen. Dabei muss braun auf schwarz, blau auf grau, grün gelb auf rot. Ab jetzt gibt es das Problem sobald ich das blaue Neutralleiter Kabel an das vorhandene graue anschließen möchte. Habe in der alten schwarzen flachen Verteilerdose alle schwarze Kabel getrennt. Die neue 5 x 1,5er Leitung ist in diesem Moment noch durch den 16a Block vom Netz getrennt. Sobald ich jetzt das blaue an die vorhandenen mit Wago zusammengesteckte grauen Kabel verbinde löst sofort der Fi Block aus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Dann muss es eine Verbindung geben zwischen N u PE od L und PE

    Was ist denn für ein FI verbaut, war er schon vorhanden ? Evtl paar Fotos vom ganzen ?

    Abzweigdose waren alle grauen Adern auch wirklich dann ein N und nicht noch z.B ein Schaltdraht zur Lampe ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Heimkinofreund, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Guten Morgen Dierk, danke für deine schnelle Antwort. Also....

    Verbaut ist ein Kopp RCD 40A Fi Block. Der wurde vor einigen Jahren von einer Elektro Anlagen Firma samt neue Leitungen für Küche und Bad eingebaut und abgenommen. Was mich jetzt ein wenig stutzig macht sind die 3 grauen Leitungen von der alt Installation die als N fungieren aber auf der Schutzleiter Schiene angebracht sind. Sollten die nicht auf blau sein? Es ist ein ziemliches Wirrwarr in dieser Installation. Mache ich im Kinderzimmer ein Kabel ab gehen 3 Zimmer überhaupt nicht mehr. Die haben früher alles zusammen gelegt. Ich möchte jeden Raum mit einem 16er Sicherungslock absichern wie es heute auch üblich ist. Habe schon 4 Verteiler Dosen mit Wagos versehen zur Sicherheit. Vorher waren bis zu 4 Kabel mit nur einer Schraube lose angezogen. Da hatte ich die vergangenen Monate schon öfters einmal Probleme mit loser Verbindung und Ausfälle. Fotos folgen....... Lg Frank
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 18.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Nun ja, ist ja wohl eindeutig was da los ist

    1) scheint Rot kein Schutzleiter zu sein in der Dose, ansonsten müsste er in der VT auch ankommen ? Ich tippe auf nen Schaltdraht
    2) Grau ist ein PEN wie es scheint
    3) FI wäre net möglich wenn 1+2 sich bewahrheiten

    Ob da nun noch mehr Fehler drin sind müsste man schauen / messen.
    letzteres kann man nur zu raten es machen zu lassen. Bereite alles vor und den Rest sollte dann ne EFK machen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Heimkinofreund, 18.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Foto rot ist Wohnzimmer mit abgeklemmten Schalter, grün der Flur und das letzte die Küche. Ein Kumpel hat mir vor ein Paar Monaten noch 6 weitere Sicherungsblöcke dazu gebaut und dabei die obige mit der unteren Schiene umgesetzt. Könnte er dabei eventuell einen Fehler eingebaut haben?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 18.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Wenn ich es richtig erkennen kann sind die ABB LSS ohne FI, die anderen alle mit

    Deine neuen strippen liegen sicherlich farbgetreu auf PE und N oben auf der Schiene ?
    Das ist das Problem, denn die alten Leitungen laufen auf 2Leiter System mit PEN

    Den Bock hast du eingebaut, dein Kumpel hat es zumindest wie es scheint soweit richtig gemacht


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Heimkinofreund, 18.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Das mag ich nicht abstreiten. Ich habe lediglich die alten losen Schraubverbindungen mit wagos zusammengesteckt wie sie auch vorher vertratet waren. Die neuen Leitungen natürlich alle farbgetreu auf Schiene und auf LSS. Verändert habe ich im Verteiler Kasten nichts ausser eben die neuen Leitungen drann gemacht. Die LSS, ABB und den FI hat Kumpel gemacht. Die ABB sind alle ohne richtig. Davon sind 3 nicht mehr in Betrieb. Was ist mit den 3 grauen Adern oben links, das ist doch bei der alt Installation der Nullleiter und die gehören doch eigentlich auf die Schiene rechts blau oder? Wenn ich neu mit alt verbinde muss ich auch den blauen auf grau verbinden. So sind die 3 grauen auf der Schiene mit Schutzleiter. Daraus werde ich nicht ganz schlau. Die neuen Leitungen funktionieren alle einwandfrei ohne Fehler.
     
  9. #8 Strippe-HH, 18.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Die ganze Verteilung ist völlig verkehrt verdrahtet, Bei FI müssen N und PE getrennt sein
    Die N-Schiene muss aufgeteilt werden, einmal für die Kreise die über FI- laufen und dann für die Bestehenden Stromkreise die noch über PEN laufen.
    Das wäre mit dem Entfernen der Brücke zwischen 31+15 möglich.
    Eine weitere N-Brücke unter dem FI abgegriffen muss dort hin verlegt werden.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 18.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Du hast ein TN-C Netz vor dir, da ist nix mit N und PE sondern PEN und der war damals grau und gehört auf die PE Schiene.
    Da kannst du auch nicht nun einfach mit N u PE auf grau gehen und dann noch auf einen FI

    Ein FI benötigt ein TN-S Netz bezogen auf deine Netzform, die kannst du ohne kompl. Sanierung vom Stromkreis nicht aufbauen

    Somit musst du wie schon mein Vorredner sagte eine zusätzliche N Schiene aufbauen die nicht über den FI läuft und dann die ABB LSS verwenden als Absicherung

    so in etwa wird das ganze aufgebaut

    netzformen.jpg

    Das ganze sollte aber doch der Fachmann machen da das ganze dann auch einmal gemessen werden sollte. Auch muss man in der VT dann noch einiges umbauen um es anständig zu machen


    Mfg Dierk
     
  11. #10 Heimkinofreund, 18.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Ok, dann bleibt mir wohl nur die Wahl alles neu zu machen und weg von dem alten Schiss. Dann mach ich das Zimmer pro Zimmer und gut. Ich danke euch für diese guten und Informationsreichen Antworten.
     
Thema:

Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

Die Seite wird geladen...

Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  2. Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen

    Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir durch einen Tipp bezüglich meines Problems weiterhelfen, denn leider bin ich an einem Punkt...
  3. FI Schalter löst aus

    FI Schalter löst aus: FI Schalter löst aus ich habe folgendes Problem, habe einen Fi Schalter eingebaut und angeklemmt, klappt alles prima Beleuchtung und Steckdosen...
  4. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  5. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...