Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

Diskutiere Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus Dann solltest du auch ne größere Verteilung einbauen denn du benötigst...

  1. #11 Kaffeeruler, 18.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Dann solltest du auch ne größere Verteilung einbauen denn du benötigst zumindest 2 FI Schalter ( aktuelle Normen ) und die passenden N-Schienen.
    Da wird dein Kasten arg eng

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 Heimkinofreund, 18.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Ja daran dachte ich auch schon. Muss ich mal schauen wer mir das günstig und gut macht. Gruß Frank
     
  4. #13 AC DC Master, 19.06.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    vergiß gut und günstig. anständig und für gutes Geld. aber wer schon versucht alt mit neu zu verbinden, kann nur dabei ohne Fachwissen auf die nase fallen. rot kann auch ganz schnell mal ne Phase oder ein geschalteter draht sein. das kann böse in die hose gehen. und wenn irgendwo schon mal ein farbsprung drin ist, kannste den auch nur durch öffnen aller dosen / schalter / Steckdosen erreichen.

    ein RCD ist leider nicht genug !
     
  5. #14 Heimkinofreund, 19.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Damit habe ich schon angefangen jeden Schalter und Dose zu öffnen. Bis jetzt alles ok. Heute Nachmittag kommt der Rest drann. Ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Kasten mit 3 bis 4 Reihen. Damit hatte ich gemeint das ich mir Angebote einholen werde und diese Firma die es eben für einen guten Preis macht, bekommt den Auftrag. Ich bin nicht Farbenblind. Warum hebst du das so extrem hervor, alt auf neu? Bin ich der einzigste der dies macht oder versucht? Was ist so schlimm daran? Das wäre auch nur durch kurze Zeit eine Übergangslösung und ein Anfang. Ich habe nicht die Zeit das von heute auf Morgen alles gleich zu machen, bin berufstätig und arbeite Schicht. Es ist ein Anfang mehr nicht....
     
  6. #15 Strippe-HH, 19.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Wenn es unten am Zähler erreichbare Vorsicherungen gibt oder auch sich dort ein Hauptschalter befindet, dann kann eventuell der Neozed-Block entfallen.
    Dazu würden 12 LSS für eine 3Raum-Wohnung ausreichend sein. Neben den vorhandenen 4-Pol FI noch ein weiterer 2-Pol FI einbauen und die zweireihige Verteilung wäre dann ausreichend. Auch falls die Vorsicherungen bleiben müssten wären dann 10 Platzeinheiten bei 12 in einer Reihe verbaut ansonsten nur 6.

    Wo befindet sich dann überhaupt dieses Objekt?
     
  7. #16 Heimkinofreund, 19.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Es ist ein Bungalow Gebäude mit 16 Familien wobei es Erdgeschoss und 1. Stock gibt. Stromzähler haben wir direkt im Treppenhaus vor der Nase der mit einer normalen Schraube an der Tür zugedreht ist. Es ist eine 80 Quadrat Meter 3 Zimmer Eigentumswohnung.
     
  8. #17 Strippe-HH, 19.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Nur ist die Frage von mir nicht ganz beantwortet worden, ob es dort für den Nutzer erreichbare Vorsicherungen gibt. Mach am besten mal Fotos von den Zählerschrank.
    Immerhin geht es ja darum ob die UP- Verteilung ausreichend ist, wie schon gesagt 12 LSS reichen für eine 3Raum-Wohnung an sich aus
     
  9. #18 Heimkinofreund, 19.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Bin leider nicht mehr dazu gekommen sorry. Was mir aufgefallen ist, die gleiche Konstellation die im Wohnzimmer den FI auslöst hercht auch in der Küche. Vor einigen Jahren war diese Elektriker Firma bei uns und hat diesen VT eingebaut und neue Kabel verlegt in Küche und Bad. Bad wurde komplett neu gemacht und Küche halb. Habe einmal die Leitungen verfolgt da die Flur Decke momentan ab ist und da ist es genauso angeschlossen wie ich es im Wohnzimmer machen wollte. Auf dem Foto deutlich zu sehen das grau, blau und grün gelb mit einem Wago zusammengeklemmt wurden. Im VT habe ich es nicht anders angeschlossen wie es die Firma gemacht hat. Mein 5 adriges kabel ist im VT angeschlossen und liegt nicht angeschlossen im Wohnzimmer. Wenn ich dann grün gelb und blau auf grau klemmen möchte reicht es schon aus das Grün gelb und blau zusammen kommen um den FI auszulösen. In der Küche sind auch alle drei Farben zusammengeklemmt und es ist Ok. Ich verstehe es einfach nicht warum das dort funktioniert und im Wohnzimmer nicht.
    Den L2 und L3 von meinem Kabel sind auf beiden Seiten nicht angeschlossen.
    Das rote Kabel ist kein Schutzleiter Kabel, es ist eine geschaltete Leitung die im Wohnzimmer und Flur verwendet wurde.
     

    Anhänge:

  10. #19 Kaffeeruler, 20.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Ist die Frage ob die besagte Leitung auf dem FI liegt oder nicht.
    Das kann man so net erkennen was die Zuleitung ist und was nicht


    Mfg Dierk
     
  11. #20 Heimkinofreund, 20.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    War es doch nicht vom VT aus. Die haben von der alten Dose ein neues Kabel zum Schalter und weiter zur Steckdose gelegt mehr nicht. Da sowieso überall Decken rein kommen habe ich mir die neuen Kabel in jedes Zimmer gelegt und schließe daran schonmal die Beleuchtung an. Warum mach ich mir einen Kopf, wird jetzt alles nach und nach ersetzt und dadurch keinen Stress.
     
Thema:

Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

Die Seite wird geladen...

Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  2. Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen

    Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir durch einen Tipp bezüglich meines Problems weiterhelfen, denn leider bin ich an einem Punkt...
  3. FI Schalter löst aus

    FI Schalter löst aus: FI Schalter löst aus ich habe folgendes Problem, habe einen Fi Schalter eingebaut und angeklemmt, klappt alles prima Beleuchtung und Steckdosen...
  4. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  5. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...