1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

Diskutiere Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus Das muss ohnehin alles neu denn zweipolige Leitungen dürfen nicht mehr...

  1. #21 Strippe-HH, 20.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    43
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Das muss ohnehin alles neu denn zweipolige Leitungen dürfen nicht mehr verwendet werden. Was da an der Abzweigdose im 1. Bild zu sehen ist das hätte normalerweise auch nicht gedurft da es ein Eingriff in die Bestandsanlage ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Heimkinofreund, 20.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Ahhhh, ok das wußte ich nicht. Dachte was noch vorhanden ist kann noch genutzt werden. Naja es geht ja auch um die Sicherheit dann ist das selbstverständlich.
     

    Anhänge:

  4. #23 Strippe-HH, 20.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    43
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Wenn es Dreipolig ist (Schwarz Grau Rot) und der Rote wird als Erdung verwendet dann ja.
    Immerhin hab ich in meiner Wohnung (BJ.1965) auch noch genügen davon liegen die mitverwendet werden, davon sind die meisten auch in der Betondecke eingelegt worden und noch OK. Es war ja schon gut dass in Hamburg immer Erdung Vorschrift war und nicht wie in Nachbarland Schleswig-Holstein bis 1973 die klassische Nullung (Pen). Da hätte ich mir jedenfalls keine Altbauwohnung gekauft
     
  5. #24 Heimkinofreund, 24.06.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    So, noch 2 Stromkreise in der Küche mit 2 Automaten dann habe ich endlich diese 2 Ader Installation weg. Dies war mir wirklich wichtig da es unser Eigentum ist.
     
  6. #25 Heimkinofreund, 11.07.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Hallo Gemeinde :).

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen kompletten neuen größeren VT Kasten einzubauen von Hager 4 Reihig. Ist bestellt, warte noch bis er kommt. Ich Kasten wo der Drehstromzähler sitzt, im Hausflur gibt es leider keine Möglichkeit den Strom durch Sicherung oder Schalter zu trennen. Wenn ich den Kasten tausche muß ich also die 3 Phasen im Drehstromzähler Kasten mit den Schraubklemmen so trennen. Ist es eigentlich erlaubt sich dort einen Schalter anzubringen der gleich alle 3 Phasen abschaltet?
     

    Anhänge:

  7. #26 Kaffeeruler, 11.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.246
    Zustimmungen:
    81
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Für den Kasten wird es sicher nix mehr geben.

    was dort denn erlaubt wäre und wie muss mit einem Fachmann vor Ort geklärt werden


    Mfg Dierk
     
  8. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    War der Zählerschrank nicht verplombt ? Da darfst du gar nicht dran arbeiten. Sonst meinst du den selektiven Hauptschalter
     
  9. #28 Heimkinofreund, 11.07.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Nein, nicht verplompt noch nie. Nur zugeschraubt mit Schlitzschraube. Heißt das jetzt ich darf nicht selbst die Kabel trennen um meinen neuen Kasten zu installieren?
     
  10. #29 Strippe-HH, 11.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    43
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Das darfst du auf keinen Fall.
    Arbeiten im Zählerbereich dürfen nur von eingetragenen Fachfirmen vorgenommen werden.
     
  11. #30 Heimkinofreund, 11.07.2015
    Heimkinofreund

    Heimkinofreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Gut, dann weiß ich da schon mal Bescheid. Gibt es eventuell eine Möglichkeit wie ich die in der Wohnung einzeln sichern kann gegen Berührung um den neuen Kasten zu setzen? Dürfte man sich denn außerhalb des VT Kasten einen Hauptschalter setzen, natürlich gut geschützt um diese Leistung komplett zu trennen falls es mal wie in meinem Fall nötig ist?
     
Thema:

Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

Die Seite wird geladen...

Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  2. 2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel

    2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel: Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Problematik momentan leider nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand...
  3. Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus

    Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe mich dazu entschieden mich hier zu registrieren und diese Frage zu stellen, weil ich bisher keine Antwort...
  4. taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus

    taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus: Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich voraussichtlich Probleme mit dem this HTML class. Value is eltako tlz61np. Unter der Woche ist das...
  5. Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Fi-Schutzschalter löst oft aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Fi-Schutzschalter im Haus meiner Mutter, da ich allein mit dem Problem nicht weiter komme, versuche...