Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen

Diskutiere Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir durch einen Tipp bezüglich meines Problems weiterhelfen, denn leider bin ich an einem Punkt...

  1. #1 Florian1515, 13.11.2021
    Florian1515

    Florian1515 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe ihr könnt mir durch einen Tipp bezüglich meines Problems weiterhelfen, denn leider bin ich an einem Punkt angekommen wo ich ein wenig ratlos bin..

    Möchte noch vorausschicken, dass ich kein Elektroexperte bin sondern nur ein "Hobbybastler" :)

    Vor kurzem habe ich einen Pizzaofen realisiert, welcher mit 2 Heizelementen ausgestattet ist, sowie mit 2 digitalen Thermostaten, welche die Temperatur im Innenraum des Ofens messen.

    Das obere Heizelement hat 1900W und das untere 900W. Es wurden Hitzebeständige Kabel mit einen Kabelquerschnitt von 1,5 verwendet. An der Hinterseite werden die Kabel ziemlich heiß(um die 350 Grad). Hier wurde ein anderes hitzebeständiges Kabel verwendet mit einen Querschnitt von 2,5.

    Habe einen normalen Hausanschluss mit 3,2 kw. Wenn kein anderes Gerät eingeschaltet ist, sollte also alles ohne Probleme funktionieren.

    Nun zu meinen Problem.. Eigentlich funktioniert der Ofen einwandfrei, nur löst manchmal aus unerklärlichen Gründen der FI Schalter aus.
    Das komische ist eben, dass der FI Schalter nicht immer auslöst. Manchmal löst er überhaupt nicht aus. Manchmal löst er 1-2mal aus. Ich kann einfach kein Muster erkennen. Der Ofen hängt ca. 2 Stunden am Stromnetz.

    Der FI Schalter lässt sich dann erst wieder aktivieren, sobald der Ofen ausgesteckt wurde. Anschließend schließe ich den Ofen wieder an und meistens bleibt dann auch der FI Schalter drinnen.

    Habt ihr einen Tipp/Idee woran das liegen kann? Ich denke mal mann kann die hohen Temperaturen ausschließen, denn erst heute hat sich der FI Schalter sofort nach dem anstecken verabschiedet.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 13.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.324
    Zustimmungen:
    567
    Das gemeine an Heizgeräten.

    Hilft nur zerlegen, Sichtkontrolle und messen um den Fehler zu finden..
    Kann eines der Heizelemente sein oder auch eine defekte Verkabelung

    Mfg Dierk
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Elektro, 13.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.849
    Zustimmungen:
    388
    Es kann auch am Rest der Anlage liegen ...
    Messen hilft oft weiter. Erst mal. R-ISO-Messung / Leckstrom
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  5. #4 Carsten Scheller, 18.12.2021
    Carsten Scheller

    Carsten Scheller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Racletteset und einem Elektrogrill.
    Auflösung:
    Die Isolierung in dem Heizelement war defekt.
    Im kalten Zustand war zwischen Phase und Schutzerde mehr als 20 MOhm zu messen,
    je heißer das Gerät, desto kleiner wurde der Widerstand, sodass über PE ein Teil des
    Stromes fließen konnte. Irgendwann wurde der Fehlerstrom zu groß und der Haus-Fi
    hat ausgelöst. Bemerkt habe ich das erst, als die Geräte über einen Fi angschlossen wurden,
    in der alten Wohnung mit E-Anlage aus den 70ern ohne Fi hat sich der Fehler nicht bemerkbar gemacht.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen

Die Seite wird geladen...

Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter löst aus

    FI Schalter löst aus: FI Schalter löst aus ich habe folgendes Problem, habe einen Fi Schalter eingebaut und angeklemmt, klappt alles prima Beleuchtung und Steckdosen...
  2. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  3. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...
  4. FI Schalter löst aus - Hilfe erbeten

    FI Schalter löst aus - Hilfe erbeten: Hallo zusammen, gleich mit dem ersten Post - möchte ich um euren Rat bitten. Ganz offen gesprochen ich habe von Elektrik wenig Ahnung und alles...
  5. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....