Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist

Diskutiere Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi zusammen, hab neulich meinen Herd geputzt. Anschließend flog beim einschalten immer der FI Schalter. Hatte gedacht, dass sich beim putzen...

  1. #1 DanJekyll, 28.05.2021
    DanJekyll

    DanJekyll Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    hab neulich meinen Herd geputzt.
    Anschließend flog beim einschalten immer der FI Schalter.

    Hatte gedacht, dass sich beim putzen irgendwo Feuchtigkeit gesammelt hat und hab ihn etwa 5 Tage nicht benutzt, um die Restfeuchtigkeit trocken zu lassen.
    Dann eingeschaltet, wieder FI Schalter:blink:.

    Heute habe ich mal die Glühbirne rausgeschraubt und bemerkt, dass der Schutzschalter nur fliegt, wenn die Birne drin ist. Die Birne selbst ist ok, hab sie getestet.

    An was kanns liegen? Fassung defekt? Schaut eigentlich sauber aus. Hat jemand eine Idee?

    Danke Euch.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DanJekyll, 29.05.2021
    DanJekyll

    DanJekyll Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Heute habe ich jetzt die Lampenfassung ausgebaut und getestet. Hat funktioniert, also hab ich sie wieder eingebaut.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass 2 Kontakte am Auswahlschalter recht nah zusammen standen. Die habe ich auseinandergebogen. Dann alles wieder zusammengebaut.

    Ergebnis: Lampe brennt und Auswahlschalter lässt sich schalten. Wenn ich jetzt am Temperaturschalter drehe fliegt wieder der FI Schalter. :wacko::pinch:
    Diesmal unabhängig davon ob die Birne drin ist oder nicht. (Gestern konnte ich ohne Birne beide Schalter schalten und der Ofen lief.)

    Jemand eine Idee? :mellow:
     
Thema:

Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist

Die Seite wird geladen...

Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist - Ähnliche Themen

  1. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  2. Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus

    Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus: Hallo, Ein Elektriker hat mir einen neuen Ikea Ofen 220-240V angeschlossen. Das Kabel (zwei Adern + Erdung) war am Ofen direkt vorhanden. Nachdem...
  3. Wärme Theke Fi Schalter springt raus.

    Wärme Theke Fi Schalter springt raus.: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner Wärme Theke. Die Theke hat 230V und 2KW. Ich habe die Theke damals gekauft da...
  4. Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?

    Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?: Hey Leute, ich habe die Herdplatte meiner Mietwohnung...
  5. FI-Schalter springt durch Waschamschine an

    FI-Schalter springt durch Waschamschine an: HELP I WANT HELP Hallo vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Waschmaschine und Trockner sind seit einem Jahr über eine...