1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Schalter Testtaste löst nicht aus

Diskutiere FI Schalter Testtaste löst nicht aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus Habe ein Bild zur Verdeutlichung des Problem gemalt :D [ATTACH] Nur so am Rande: Du hast keinen...

  1. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Nur so am Rande: Du hast keinen PEN zum RCD, das ist schon ein N und hat blau zu sein.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kabelmafia, 05.08.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    3
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Moin,

    die Produktfehler-Serie von ABB hat nach etwa einem halben Jahr garnicht mehr ausgelößt. Dort war der Auslösemachanismus verklebt..
    Irgendwo untem meinem Bett liegt noch ein OVP von denen - der geht bestimmt nicht mehr. Bekomm ich jetzt die 200 €? :-)
     
  4. #23 kurtisane, 05.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Der FI gehört in den VT, nicht unters Bett o. zurück an den Absender!
     
  5. #24 andi2206, 05.08.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Hallo
    Ich habe den defekten FI damals beim Großhändler getauscht, daher habe ich Ihn nicht mehr.
    Und er hat gar nicht ausgelöst.
    Bemerkt habe ich es, weil ein Azubi eine Baufassung im Bad an L und PE angeschlossen hat (Ist schon Traurig genug, also keine weiteren Kommentare zu unseren ehemaligen Azubis).

    FI Nr 2. war 4 Polig, Kollegen wollten VDE Messung und FI Prüfung machen, FI löste aber nicht aus.
    Verdrahtung war alles OK, nachdem FI getauscht wurde, 1:1, funktionierte alles.
    FI landete im Schrott.
    Gleiches Haus, gleiche Baureihe, gleiches Einbaudatum, FI löste aus, wenn jemand die Küchentüre zumachte!!!
    Verteilung in Rigipswand direkt neben der Küchentüre.
    Landete auch im Schrott. (Wenn man die Zeit nach normalen Stundensätzen berechnet, die so eine Reklamation braucht, ist ein Neukauf billiger).


    andi2206
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Ich sprach von einem Neuen. Teste ihn spasshalber mal, würde mich schon mal interessieren, ob der wirklich nicht auslöst.
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Du bringsst mich aber zum Staunen , ich bin zwar schon ein paar Jahre raus aus der Installation, habe in den 90ern aber bestimmt mindestens 1000 FIs eingebaut. Die waren von Siemens, AEG, ein paar Hager und ABB und wenn mein Chef sparen wollte, waren aucch mal ABL Sursum dabei. Ich hatte nie einen defekten neuen FI und selbst bei Reperaturen hab ich nicht mehr als ein oder 2 gehabt, in Baustromverteilern, die sich wahrscheinlich nach 1000 mal auslösen mechanisch nicht mehr einschalten liessen. Einer der nicht auslöst, ist mir noch nie untergekommen.
     
  8. #27 andi2206, 05.08.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Hallo
    Ich habe gerasde mal nach einen Link gesucht, leider waren alle nicht mehr aufrufbar.
    Es gibt aber noch einige Forenbeiträge dazu.
    Google mal nach: ABB FI Rückruf.
    Ca. 2007 war die Rückrufaktion von ABB.
    Wir meinen hier neue FI´s, nichts altes, gebrauchtes, nichts was schon 1000 mal ausgelöst hat.
    Neu, gekauft, aus der Packung raus, eingebaut, angeschlossen und am selben Tag festgestellt, das er nicht auslöst.
    Eine komplette Produktionscharge war defekt.
    Konnte man an einer Nummer an der Unterseite sehen.
    Von ABB gab es dann noch kleine Magnete mit grünen Kunststoffgriff, den musste man an eine bestimmte Stelle halten, und die Fehelerhaften FI´s lösten dann aus.
    ABB übernahm sogar die Kosten des Austausches, wenn man den defekten FI einsandte, aber nur eine Pauschale pro FI.

    Ich habe bewusst nicht von alten FI´s geschrieben, die, na sagen wir mal, nach drücken der Prüftaste "explodierten", oder FI´s aus Baustromverteilern, alten FI´s mit schwarzen Bakelitegehäuse, FI nach Brand -oder Wasserschäden.
    Sondern von neu gekauften.

    andi2206
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Es geht hier doch aber um einen neuen FI und nicht einen 2007 zurück gerufenen.
     
  10. #29 kurtisane, 05.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Ehrlich gesagt bzw. geschrieben, ich habe nirgendwo was von einem neuen, sondern nur von "nachträglich eingebaut" gelesen!
     
  11. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    @Lutz

    Wie kommnst du darauf? Wenn so verdrahtet wie gezeichnet, liegt an der FI Zugangsklemme sehr wohl ein PEN an.
    Ob das geschickt ist, steht auf einem anderen Blatt.
     
Thema:

FI Schalter Testtaste löst nicht aus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter Testtaste löst nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

    Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  2. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  3. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  4. 2-Wege Lautsprecher Schalter einbauen

    2-Wege Lautsprecher Schalter einbauen: Hallo, Ich möchte gerne auf meiner Yacht die vier Lautsprecher die an das Autoradio angeschlossen sind, zwei davon im Cockpit und zwei davon in...
  5. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...