1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Schalter Testtaste löst nicht aus

Diskutiere FI Schalter Testtaste löst nicht aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus Kann ich so auch nicht nachvollziehen. Aber natürlich gibt es defekte FI. In ner Wohnanlage mit 140WE...

  1. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Kann ich so auch nicht nachvollziehen.

    Aber natürlich gibt es defekte FI.
    In ner Wohnanlage mit 140WE und 2 FI pro WE von Siemens hatten wir bei der Inbetriebname auch zwei die nicht auslösten.

    Das ist aber eigentlich die ausname, wenn man von den besagten ABB Dingern von 2004/05 absieht, die man immer noch antrifft.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Fränky, 30.08.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    4
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Meine Woche:
    Montag - Kücheninstalllation, nach einmaligem Auslösen ließ sich nicht mehr einschalten 40A 0,03 - Austausch
    Dienstag - Badezimmerinstallation - FI löst nicht aus 40A 0,03 - Austausch
    Mittwoch - Wohnzimmerinstallation - FI löst nicht aus 40A 0,5 - Austausch, auch wenn er nicht defekt wäre.
    Donnertag - Zuleitungen von Wohnungen umgeschwenkt - nach abklemmen der Zuleitungen ließen sich die Schrauben nicht mehr anziehen - Austausch

    Also, was soll ich sagen, sind nicht alle Wochen so, kommt aber vor.
     
  4. #43 andi2206, 31.08.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Hallo
    Schon mal daran gedacht, das vielleicht mit deinen 0100 Meßgerät was nicht stimmt?
    Auslösestrom zu niedrig eingestellt, falsche Einstellung, Gerät defekt?

    andi2206
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    36
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Hat er ja gar nicht. Er hat einen Duspol und deshalb wahrscheinlich schon hundert intakte FI´s gewechselt. Zumindest der 500er kann mit einem Duspol nicht auslösen.
     
  6. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Also ich hab ja auch genügend von Fi's die von mir gemessen werden, zum Beispiel in Wohnblöcken nach komplett Sanierung der Bäder, das waren im Schnitt 40 Fi's, komplett 500ter, von dennen genau 2 statt einer Test eine Toast-Taste hatten.

    Ansonsten bin ich auch häufig in Ein- und Zweifamilienhäusern unterwegs, und es ist wirklich seltenst der Fall, das ein Fi nicht mehr auslöst. War zwar schon der Fall weil der Erder, sprich das Wasserrohr mit ersetzt wurde gegen Plastik, aber technischen defekt, vorallem bei 0,03ern seltenst.

    Mit meinem Duspol kann ich im übrigen ebenfalls den Fi auslösen lassen, aber sowas benutze ich auf keinen Fall um die Funktion zu prüfen...
     
  7. #46 Micha94, 31.08.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Also ich habe öfter mal Fi´s die Auslösen und sich dann nicht/kaum mehr einschalten lassen!

    Wollte gestern beim Renovieren meiner neuen Wohnung den Fi Testen, löst aus, und lässt sich erst beim 4.ten Versuch wiedereinschalten ..

    Ist ein AEG Elfa NHFI 0,03/63A
     
  8. #47 Strippentod, 31.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    500mA in Bädern? Na Hut ab, Frau Mütze.

    So? Mit was denn dann? Und jetzt erzähl mir nicht, das du in jedem Stromkreis mit nem VDE 0413-Messgerät den Auslösestrom/-Zeit prüfst ?!?
     
  9. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Jepp da waren noch 500er in den Wohnungen drin, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich von Sanierung spreche und Bad, es sich erübrigt noch vom Austausch zu sprechen.

    Ich nutze den Gossen Metrawatt Profi 0100 SII und hoffe doch sehr das sich deine Zweifel somit im Winde zerstreuen...
     
  10. #49 Fränky, 01.09.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    4
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Natürlich haben wir Messgerät, aber das hat meistens mein Kollege im Auto, da er meistens E-Check macht.
    Was soll mir auch das beste Messgerät nützen, wenn ich den FI nach der ersten Prüfung erst nach dem 15. Versuch wieder einschalten kann. Aber könnt diese Geräte gerne verbaut lassen. Ich nicht, ich tausche lieber mal schneller, bevor später was ist.

    Ich habe in meiner Ausbildung auch schon FI Test mit Glühbirne und Fassung gemacht, was soll ich tun wenn ich nichts anderes habe.

    Das ich keinen 0,5 FI mit dem Duspol schmeissen kann, ist mir auch klar. Habe es noch mit ner 100W Glühbirne probiert, aber er wollte nicht fliegen. Ist auch egal, wird eh getauscht.

    Ich finde für den schnellen FI Test darf ruhig mal der Duspol herhalten.
     
  11. #50 Strippentod, 01.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Alles schön und gut, den hab ich auch, nur erklärt das nicht das du dich weigerst mit dem Duspol die Funktion zu prüfen.
    Beispiel: Einfamilienhaus, Neuerrichtung, Prüfung nach 0100-600:
    ...
    2.) Erproben:
    Die FI-Auslösung ist (unter anderem) einmal pro Stromkreis auf Funktion zu testen. Da ich eh mit dem Duspol unterwegs bin, reicht der dafür.
    3.) Messen:
    Auslösestrom,-Zeit, Berührungsspannung. Das mache ich direkt in der Verteilung am FI. Bei einem 4-poligen musst du jede Phase messen und den schlechtesten Wert protokollieren, ich glaub nicht das du extern immer grad weißt auf welcher Phase du bist.

    Wenn du also mit einem VDE-Messgerät, mit ansteigendem Fehlerstrom, in jedem Stromkreis prüfst, brauchst du doppelt so lange und weist immernoch nicht, welchen Wert du protokollieren musst, also völlig unnötig das ganze.
     
Thema:

FI Schalter Testtaste löst nicht aus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter Testtaste löst nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

    Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  2. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  3. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  4. 2-Wege Lautsprecher Schalter einbauen

    2-Wege Lautsprecher Schalter einbauen: Hallo, Ich möchte gerne auf meiner Yacht die vier Lautsprecher die an das Autoradio angeschlossen sind, zwei davon im Cockpit und zwei davon in...
  5. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...