1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Schalter Testtaste löst nicht aus

Diskutiere FI Schalter Testtaste löst nicht aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus Alles schön und gut, den hab ich auch, nur erklärt das nicht das du dich weigerst mit dem Duspol die...

  1. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Vom weigern war auch nicht die Rede, sondern nur davon das ich ihn dafür nicht nutze, für ne kurze Spannungsanzeige bzw. für Durchgang reicht er mir alle mal, von mir aus sogar um das Drehfeld kurz zu bestimmen.

    Wärend des Erprobens reicht es völlig aus, die Test-Taste zu betätigen... -> löst aus = i.O.

    Wenn man nicht gerade Lust auf einen Rundgang hat, macht mans so genau, allerdings weiss ich doch sehr genau welchen Außenleiter ich vor mir habe, wenn ich mir das Protokoll vorher ausfülle, in dem Fall springt die Phase nicht so oft zwischen der 3-Phasenschiene hin und her.

    Bis zu diesem Punkt brauche ich keinen Duspol und da ich schon das richtige Messgerät in Händen habe ist es mir auch ein leichtes,Re, H.Poti, Iso, Ik zu messen. Ich weiss nicht ob du dir so viel bei deiner Methode sparst, aber das soll auch jeder machen wie er will. ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 Strippentod, 02.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Eben, die Testtaste am Duspol. Oder wo ist noch eine, wo´s schnell geht?
    Respekt, das du den Aussenleiter anhand des Protokolles erkennst. Merkst du dir dann auch von allen Messwerten, die 3 richtigen,schlechtesten?
    Und das Protokoll fülle ich erst aus, wenn ich die Zuordnung der Stromkreise überprüft habe, (ich somit weiss, das es auch stimmt,was ich da reinschreibe) und das geht einher mit der Funktionsprobe, welche mit dem Duspol funktioniert. ;)
     
  4. #53 kurtisane, 02.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Einer der selber nicht weiss ob u. wann er mal "Nein" schreiben sollte u. muss, sollte nicht immer Andere beflegeln!
     
  5. #54 Strippentod, 02.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Kann jemand mal bitte diesen Voll-Horst hier raustragen, ich führe grad eine interessante Diskussion und möchte keine dummen Zwischenrufe.
     
  6. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Erprobung = Testtaste = am Fi!

    1. Erdermessung
    2. Niederohmessung
    3. Isomessung

    - Fi einschalten und mittelst Testtaste auslösen lassen -

    ... ect.

    Ich bin mir darüber wohl bewusst das ich damit lediglich die Mechanik des Fi überprüfe, die restlichen Messungen folgen also darauf.

    Und ich fülle mein Protokoll vorher aus, du hast von einer Neuinstallation gesprochen, was bedeutet das ich sehr genau weiss, welcher Stromkreis, an welcher Absicherung hängt und somit auch welchem Fi. Ich weiss nicht wo hier das Problem sein sollte. Nicht sicher kann man sich hier nur nicht sein wenn man eine alte Legende vor sich hat. Spätestens wenn ich den Ik an den Steckdosen messe, merke ich schon wenn etwas nicht stimmt, sofern man sich vorher alle Absicherungen bis auf jene die im Moment gemessen werden sollte aussichert.

    Also kann ich auch sehr genau sagen ob der Stromkreis am L1, L2 oder L3 hängt und an welchem Fi, Szenario Neubau.

    Wie du das mittels Duspol ohne Protokoll, durch simples Auslösen feststellen willst an welchem Außenleiter/Phase der Stromkreis ist, in dem du den Fi auslösen lässt, ist mir allerdings ein Rätsel.

    Aber wie gesagt, wenn du deine Methode bevorzugst, tut dir keinen Zwang an und vergiss was ich über den Duspol gesagt habe, es ist ja immerhin deiner den du mit dir führst und geht mich somit nichts an. ;-)
     
  7. #56 Strippentod, 03.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Ich glaub dir ist der Unterschied zwischen Erproben und Messen nicht bekannt.
    Erproben: Funktionsprobe der elektrischen Anlage (Spannungsmessung, Schaltfunktionen, Fi-Auslösung -einmal pro Stromkreis)
    Messen kommt danach, FI-Auslösewerte - bei nem 4-poligen - direkt am FI, pro Phase, den schlechtesten notieren.
    Was ich an deiner Methode nicht verstehe:
    Angenommen du hast 12 Stromkreise hinter einem 4-poligen FI, die Werte ermittelst du extern an den Steckdosen , du musst dir quasi bis zum Schluss 12 Werte merken und deren Zuordnung zu den Phasen, um den schlechtesten zu notieren. Warum machst du dir den Stress, oder schreibst du pro Stromkreis den Wert auf ?
    Das muss ich ja nicht, da ich den FI direkt an der VT messe. Extern ist reine Funktionsprobe. Jetzt verstanden?
     
  8. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Deinen Glauben kann man dir schwerlich nehmen, aber das soll mein Schaden nicht sein.

    Aber Erprobung bedeutet, die Bauteile deren Funktion ich bei Besichtigung nicht feststellen kann, auslösen zu lassen und das geht am einfachsten mittels der Prüftaste am Bauteil selbst.

    Kommen wir zur Messung, gemessen werden muss die Durchgängigkeit der Schutzleiter, sprich die Niederohmmessung. Danach reicht es an der weitest entfernten Stelle im Stromkreis die Messungen für Schleifenwiederstand und Fi vorzunehmen.

    Dafür die Werte in einer Tabelle einzutragen sollte also auch nicht all zu schwer fallen....
     
  9. #58 Elektro, 03.09.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Hallo,
    bei der Fachzeitschrift de ist ein Beitrag zum prüfen der RCD.
    Da steht zum Prüfen sinngemäß
    Auslösezeit 1* IΔN
    Auslösezeit 5*IΔN bei FI <=30 mA
    Auslösestrom
    mit beiden Halbwellen prüfen
    Je FI nur einmal, also nicht je Phase
    An jeder Steckdose Ub ohne Auslösung.
    ½*IΔN üblicherweise, RCD sollte nicht auslösen.
    Rund ums Prüfen von RCDs | elektro.net
    Nur frei zugänglich für Abo Kunden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Sind wir aber wieder weit vom Thema abgeschweift. Eigentlich ging es nur darum, ob FI´s manchmal nicht auslösen. Ich behaupte nein, weil ich es noch nie erlebt habe. Kann ja sein, das die Qualität in den letzten 15 Jahren so gesunken ist, aber wenn FIs in größerer Zahl nicht funktionieren würden, sollte es eigentlich mehr solche Rückrufaktionen wie bei ABB geben oder? Unter nicht funktionieren meine ich damit nicht auslösen. Wenn ein FI sich nicht einschalten lässt, dann stellt das ja keine Gefahr dar.
    Wenn natürlich jemand jeden FI wechselt, der beim Test mit einem Duspol nicht auslöst und da auch auf dem Bauernhof 300 mA und 500mA FIs gleich vorsorglich austauscht und dem Kunden erklärt, das sie defekt sind, dann ist er noch nicht an den richtigen Kunden gekommen. Bei mir gäb es dafür keine Kohle und ich kenne Kunden, da hast du bei so einer Aktion eine Betrugsanzeige am Hals.
     
Thema:

FI Schalter Testtaste löst nicht aus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter Testtaste löst nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  2. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  3. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  4. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  5. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...