FI-Schalter von Durchlauferhitzer fliegt ständig raus

Diskutiere FI-Schalter von Durchlauferhitzer fliegt ständig raus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich verzweifle seit 3 Jahren an meinem Durchlauferhitzer. Bei diesem fliegt ständig der FI-Schutzschalter raus, ich habe schon mehrere...

  1. #1 Sternenbande, 03.02.2019
    Sternenbande

    Sternenbande Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich verzweifle seit 3 Jahren an meinem Durchlauferhitzer. Bei diesem fliegt ständig der FI-Schutzschalter raus, ich habe schon mehrere Firmen hier gehabt und der Durchlauferhitzer wurde auch schon 2x ausgetauscht. Am Gerät liegt es also nicht.

    Der FI-Schalter fliegt immer nur nachts raus, vornehmlich im Winter.

    Der erste Elektriker hatte die Idee, dass es mit dem Stromkreis der Heizung zusammen hängt. Allerdings wurde das überprüft und ausgeschlossen. Jetzt will der Elektriker weitere Stromkreise überprüfen, meinte aber, dass es eigentlich nur die Heizung hätte sein können. Aber da ist alles ok. Also selber dran glauben tut er wohl nicht, hat aber auch keine bessere Idee. Die zweite Firma hatte die Idee, dass es an Druckstößen in der Nacht liegt. Um das zu überprüfen will sie die Wände und Rohre aufreißen. Die Firma meinte aber auch, dass es nur eine wage Idee ist. Wirklich dran glauben tun die auch nicht.

    Meine Idee wäre nun einfach wieder einen hydraulischen Durchlauferhitzer zu installieren. Allerdings hatte ich mit dem alten Gerät (das gut 25 Jahre alt war) das Problem, dass man beim Duschen ständig damit rechnen musste, dass das Wasser plötzlich kochend heiß oder eiskalt wird. Also wirklich duschen konnte ich da auch nicht. Laut beiden Firmen wäre das mit einem modernen elektronischen Durchlauferhitzer auch nicht wesentlich besser.

    Was soll ich nun tun? Wer hat noch eine Idee?

    MfG
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Was für ein FI ist denn verbaut, und hängt nur der Durchlauferhitzer daran?
    Wurde eine Iso-Messung der Durchlauferhitzerleitung durchgeführt(Elektriker)?
     
    elo22 gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Und eine Gesamt ISO-Messung wenn der RCD auch für andere Kreise zuständig ist.

    Lutz
     
  5. #4 Sternenbande, 04.02.2019
    Sternenbande

    Sternenbande Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein FI für 30mA und da hängt nur der Durchlauferhitzer dran.

    Ja.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ist das Wasser sehr Kalkhaltig?
     
  7. #6 Sternenbande, 04.02.2019
    Sternenbande

    Sternenbande Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich nicht sagen, habe es noch nie gemessen.
     
  8. #7 Strippe-HH, 04.02.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    FI-Schalter eventuell defekt und hat der auch 40A?
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Der Härtegrad steht auf der Wasserrechnung.

    Lutz
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Der RCD wurde auch gemessen?

    Lutz
     
  11. #10 Sternenbande, 05.02.2019
    Sternenbande

    Sternenbande Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @StrippeHH:
    Der FI-Schalter ist in Ordnung und hat 30mA.

    @elo22:
    RCD wurde auch gemessen und ist ok.
     
Thema:

FI-Schalter von Durchlauferhitzer fliegt ständig raus

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter von Durchlauferhitzer fliegt ständig raus - Ähnliche Themen

  1. zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter

    zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin in der Installationstechnik aktuell nicht mehr so fit – wäre dankbar für Euren Rat. Vielleicht kann ich...
  2. FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen

    FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen: Hallo Leute, schon immer habe ich Probleme mit den Fehlerstrom-Schutzschaltern in unserem Haus BJ 1970. Wenn ich Geräte mit...
  3. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  4. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  5. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...