1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Schutzschalter 1 polig an 2 bzw. 3 polig

Diskutiere FI-Schutzschalter 1 polig an 2 bzw. 3 polig im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen und erstmal freut mich euch gefunden zu haben :-) habe das Problem einen 1 poligigen (L1 & N) Fi zu haben, dieser soll im Zimmer...

  1. jowu

    jowu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen und erstmal freut mich euch gefunden zu haben :-)

    habe das Problem einen 1 poligigen (L1 & N) Fi zu haben, dieser soll im Zimmer angeschlossen werden (Fi ist im Schaltkasten) - die Zuleitung zum Zimmer geht über 5x1,5 (L1,L2,L3,N,PE) wobei 1. Phase = Licht, 2. Steckdosen, 3. Bodenheizung. Nun habe ich folgendes Problem. Klemme ich 1 Phase auf den Fi und die anderen normal auf meine Sicherungsautomaten so fliegt der Fi beim einstecken eines Verbrauchers!

    = gehe ich hier recht in der Annahme, das da der Fi ja den Strom überwacht und der Strom der 3 Phasen über den N läuft nicht korrekt überwacht werden kann? D.h. mit einem 4 poligen Fi (L1,L2,L3,N) würde das Problem gelöst werden!?

    Bin für jede Antwort Dankbar :-)

    mfg jowu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: FI-Schutzschalter 1 polig an 2 bzw. 3 polig

    Genau du hast das Problem erkannt und dir schon die Lösung gegeben.

    Gruß Torsten
     
  4. #3 Jörg67, 14.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI-Schutzschalter 1 polig an 2 bzw. 3 polig

    Oder man klemmt den / die betreffenden Neutralleiter richtig an, das wird hier das Problem sein.
     
  5. #4 Zosse, 14.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: FI-Schutzschalter 1 polig an 2 bzw. 3 polig

    Geht nicht. Da der Fi-Schutzschalter im Schaltkasten eingebaut ist. Ist nur ein Neutralleiter vorhanden. Halte die ganze Verdrahtung schon leicht fahrlässig, da es unter umständen zu einer Neutralleiterüberlastung kommen kann.


    Nach mehrmaligen lesen stellen sich mir noch einige Fragen.

    Zuleitung zum Zimmer ist NYM 5x1,5 mm².


    • Wie ist es abgesichert?
    • Ist der Fi-Schutzschalter im Zimmer eingebaut?
    • Wenn ja, was für Sicherungen sitzen dann in dem Schaltkasten?
    • 1. Phase = Licht, 2. Steckdosen, 3. Bodenheizung (Leistung der Verbraucher?)


     
  6. #5 Jörg67, 14.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI-Schutzschalter 1 polig an 2 bzw. 3 polig

    Ja richtig, seine Schilderung hat mich etwas verwirrt. Der FI ist vor dem 5x1,5, dann gehts natürlich nicht.
     
Thema:

FI-Schutzschalter 1 polig an 2 bzw. 3 polig

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter 1 polig an 2 bzw. 3 polig - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg
  2. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  3. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  4. Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Fi-Schutzschalter löst oft aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Fi-Schutzschalter im Haus meiner Mutter, da ich allein mit dem Problem nicht weiter komme, versuche...
  5. FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist

    FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist: Hallo, ich hatte gestern eine Metall-Deckenlampe angeschlossen und vorerst natürlich erstmal die Sicherung raus genommen. Habe 2 Sicherungen für...