1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

Diskutiere FI-Schutzschalter als Hauptschalter? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter? Doch, RCD durften vormals als Hauptschalter eingesetzt werden!

  1. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Doch, RCD durften vormals als Hauptschalter eingesetzt werden!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Wifebeater, 11.11.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Wenn man aber mehrere RCD hat ist es schon sinnvoll noch einen Hauptschalter vorzuschalten bzw. noch einen selektiven RCD.
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Hauptschalter muss nicht in der Verteilung sein.
    Meines Erachtens nach muss der sogar vor dem Zähler sein.


    Sharif
     
  5. #14 AC DC Master, 16.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moin, moin! zum thema: RCD dürfen als hauptschalter benutzt werden wenn sie für die strombelastbarkeit ausgelegt sind. sprich ein 63A ( selektiv ) damit hintere RCD´s
    eingbeaut werden können. steht sogar im VDE Kiefer und im VDE buch für elektroinstallation für wohngebäude drin.
    seit wann dürfen hauptschalter vor zähler eingebaut werden? das möchte ich mal sehen!
    da wird ja gleich der vnb aber ganz schnell die bude abschalten und eine dicke erklärung vom elektrischen verlangen für so ein qutasch. vor dem zähler kommt nur noch der
    sls-schalter und sonst nichts ! ! ! selbst bei groß anlagen z.b. 250A kommt erst nach der
    meßeinheit der hauptschalter und nicht davor. in diesem sinne.
     
  6. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    @master

    Das kommt doch wohl immer auf die örtlichen TAB an, oder?

    Zumindest bei uns muss z.B. der Lastrennschalter vor den Messwandlern sitzen...
     
  7. #16 AC DC Master, 16.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moin auch. das kann gut und gerne stimmen das für messwandler andere bedingungen der TAB und des örtlichen VNB bestimmen. wobei ich mir bei messwandlern nicht so richtig bin. fakt ist, das RCD, anstatt eines hauptschalters, jederzeit eingebaut werden kann.
    es sei der örtliche VNB möchte gerne das anders haben, schlißelich haben die das letzte wort.
     
  8. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Da ja demnach der SLS nicht als Hauptschalter gilt, haben wir dann wohl gar keinen mehr. Oder wie ist das, wenn vom Aufbau her HA - SLS - Zähler - Klemmstein -Steigeltg. - Sicherungen in UV ist ? Zählen die Sicherungen doch sicher nicht als Hauptschalter. Hätte gedacht, das der SLS die Funktion des Hauptschalters einnimmt.
     
  9. #18 Elektro, 17.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    So sehe ich das auch
     
  10. #19 AC DC Master, 17.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moin männers! wie sehe gib es da ein problem.
    warum? ja, zum einen soll er den hauptschalter ersetzen und zum anderen auch gleich die lässtigen sicherungswechsel und man kann ihn gleich sperren für unbefugtes benutzen. aber hand aufs herz, hauptschalter dürfen trotzdem weiterhin eingebaut werden. spricht nix dagegen die dinger in der UV oder gleich hinter dem zähler ein zu bauen. gilt genau wie für den RCD die richtige strombelastbarkeit. männers locker bleiben.
     
  11. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    keine Angst, ich bin gaaanz locker.
    Nur ist es ja manchmal so, das man gewisse Sachen glaubt richtig zu wissen dabei ist es falsch. Deswegen frag ich gerne noch mal hartnäckig nach, damit ich da nix falsch abspeichere (wie beim brücken von Einzelsicherungen).
    Mein Fazit hierzu:
    Es war ein zusätzlicher Hauptschalter gemeint, der aber nicht Vorgeschrieben ist. Klar das man da nix mehr vor dem Zähler einbauen darf ;)


    Sharif
     
Thema:

FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter als Hauptschalter? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  2. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  3. Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Fi-Schutzschalter löst oft aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Fi-Schutzschalter im Haus meiner Mutter, da ich allein mit dem Problem nicht weiter komme, versuche...
  4. FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist

    FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist: Hallo, ich hatte gestern eine Metall-Deckenlampe angeschlossen und vorerst natürlich erstmal die Sicherung raus genommen. Habe 2 Sicherungen für...
  5. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...