FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

Diskutiere FI-Schutzschalter als Hauptschalter? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter? moinsen. geht doch! also die rede von einem zusätzlichen hauptschalter?! bau ein! er ist nicht verboten...

  1. #21 AC DC Master, 18.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moinsen. geht doch! also die rede von einem zusätzlichen hauptschalter?! bau ein!
    er ist nicht verboten und wenn platz ist kannste ruhig einen zusätzlichen hauptschalter einbauen. richtig erkannt, NH sicherungen => SLS schalter => Zähler => Klemmstein => RCD oder hauptschalter => Sicherungen oder RCD/LS oder RCD und Sicherungen.
    es braucht eigentlich in diesem sinne keinen hauptschalter mehr. besser wäre aber immer einer für die komplette abschaltung der anlage wenn man daran arbeiten muß. wäre doch echt doof wenn man wegen seiner arbeit in den keller laufen muß nur um eine anlage im 8 stock ab zu schalten. also immer schön das ding in der UV einbauen ob nun ein RCD oder hauptschalter. und wieso einzelne sicherungen überbrücken? haste dazu auch noch eine frage? mach einen neuen tread auf. in diesem sinne.
     
  2. Anzeige

  3. #22 elecalle, 11.12.2008
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Eine wirkliche Antwort habe ich ja nicht bekommen!
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Was fehlt dir denn noch?
     
  5. #24 AC DC Master, 12.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moin. was haste denn noch für eine frage? rcd darfste als hauptschalter nutzen und wenn dir das nicht reicht, bauste noch einen ein. wo liegt den bitte schön das problem?

    an wifebeaker: warum ist der rcd nicht für die allpolige abschaltung nicht gedacht? wo für dann bitte schön?
     
  6. #25 elecalle, 12.12.2008
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Ok, also da hab ich meine Antwort, danke!
     
  7. #26 Wifebeater, 12.12.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    @master
    Ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt,natürlich ist er dafür gedacht allpolig abzuschalten. Ich wollte damit eigentlich nur sagen dass wenn man mehrere RCDs in einer UV hat und möchte diese über einen Schalter komplett freischalten man dafür einen Hauptschalter anstatt einem RCD als übergeordnetes Schaltorgan einsetzen kann. Aber wenn man eh nur einen RCD in der UV hat würde ich auch keinen zusätzlichen Hauptschalter einbauen sondern es beim RCD belassen.
     
  8. #27 AC DC Master, 26.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moin. ja denn ist doch alles i.o. ! so, wa liegt sonst noch an hier?
     
  9. #28 kollesch, 28.01.2009
    kollesch

    kollesch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Hallo,
    es ist nicht ganz zulässig, denn der FI schützt ja nicht gegen Kurzschluss, das heisst du müsstest ja auch noch Vorsicherungen plazieren. Somit wäre deine UV ja auch nicht spannungsfrei bei abzuschalten über den RCD. Einen Hauptschalter ist meines Wissens in einer UV keine Pflicht. Ein SLS muss du dann aber in der HV setzen.

    Gruß
    Kollesch
     
  10. #29 AC DC Master, 29.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moin kollesch1 guck mal unter der rubrik " grundlagen der elektroinstalltionen" nach. da wird gerade deswegen gefachsimpelt bei " FI nach rüsten".
     
Thema:

FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter als Hauptschalter? - Ähnliche Themen

  1. Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

    Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter: Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage: Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV...
  2. FI-Schutzschalter

    FI-Schutzschalter: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand die Frage beantworten kann. Bei unserer neuen Wohnung sind wir uns nicht sicher ob der FI-Schutzschalter...
  3. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  4. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

    FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...
  5. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg