1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

Diskutiere FI-Schutzschalter als Hauptschalter? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter? moinsen. geht doch! also die rede von einem zusätzlichen hauptschalter?! bau ein! er ist nicht verboten...

  1. #21 AC DC Master, 18.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moinsen. geht doch! also die rede von einem zusätzlichen hauptschalter?! bau ein!
    er ist nicht verboten und wenn platz ist kannste ruhig einen zusätzlichen hauptschalter einbauen. richtig erkannt, NH sicherungen => SLS schalter => Zähler => Klemmstein => RCD oder hauptschalter => Sicherungen oder RCD/LS oder RCD und Sicherungen.
    es braucht eigentlich in diesem sinne keinen hauptschalter mehr. besser wäre aber immer einer für die komplette abschaltung der anlage wenn man daran arbeiten muß. wäre doch echt doof wenn man wegen seiner arbeit in den keller laufen muß nur um eine anlage im 8 stock ab zu schalten. also immer schön das ding in der UV einbauen ob nun ein RCD oder hauptschalter. und wieso einzelne sicherungen überbrücken? haste dazu auch noch eine frage? mach einen neuen tread auf. in diesem sinne.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 elecalle, 11.12.2008
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Eine wirkliche Antwort habe ich ja nicht bekommen!
     
  4. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Was fehlt dir denn noch?
     
  5. #24 AC DC Master, 12.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moin. was haste denn noch für eine frage? rcd darfste als hauptschalter nutzen und wenn dir das nicht reicht, bauste noch einen ein. wo liegt den bitte schön das problem?

    an wifebeaker: warum ist der rcd nicht für die allpolige abschaltung nicht gedacht? wo für dann bitte schön?
     
  6. #25 elecalle, 12.12.2008
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Ok, also da hab ich meine Antwort, danke!
     
  7. #26 Wifebeater, 12.12.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    @master
    Ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt,natürlich ist er dafür gedacht allpolig abzuschalten. Ich wollte damit eigentlich nur sagen dass wenn man mehrere RCDs in einer UV hat und möchte diese über einen Schalter komplett freischalten man dafür einen Hauptschalter anstatt einem RCD als übergeordnetes Schaltorgan einsetzen kann. Aber wenn man eh nur einen RCD in der UV hat würde ich auch keinen zusätzlichen Hauptschalter einbauen sondern es beim RCD belassen.
     
  8. #27 AC DC Master, 26.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moin. ja denn ist doch alles i.o. ! so, wa liegt sonst noch an hier?
     
  9. #28 kollesch, 28.01.2009
    kollesch

    kollesch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    Hallo,
    es ist nicht ganz zulässig, denn der FI schützt ja nicht gegen Kurzschluss, das heisst du müsstest ja auch noch Vorsicherungen plazieren. Somit wäre deine UV ja auch nicht spannungsfrei bei abzuschalten über den RCD. Einen Hauptschalter ist meines Wissens in einer UV keine Pflicht. Ein SLS muss du dann aber in der HV setzen.

    Gruß
    Kollesch
     
  10. #29 AC DC Master, 29.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

    moin kollesch1 guck mal unter der rubrik " grundlagen der elektroinstalltionen" nach. da wird gerade deswegen gefachsimpelt bei " FI nach rüsten".
     
Thema:

FI-Schutzschalter als Hauptschalter?

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter als Hauptschalter? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  2. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  3. Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Fi-Schutzschalter löst oft aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Fi-Schutzschalter im Haus meiner Mutter, da ich allein mit dem Problem nicht weiter komme, versuche...
  4. FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist

    FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist: Hallo, ich hatte gestern eine Metall-Deckenlampe angeschlossen und vorerst natürlich erstmal die Sicherung raus genommen. Habe 2 Sicherungen für...
  5. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...