FI Schutzschalter Außenbereich

Diskutiere FI Schutzschalter Außenbereich im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgenden Fragen: 1. braucht man für die Elektroinstallation im Außenbereich einen FI Schutzschalter...

  1. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte eure Hilfe bei folgenden Fragen:

    1. braucht man für die Elektroinstallation im Außenbereich einen FI Schutzschalter (ich wohne im Saarland)?
    Falls ja, wo ist dies vorgeschriegen Tab / VDE?

    2. reicht ein vorgeschalteter 40A /30mA FI Schalter in einer Unterveiteiliung aus, für Bereiche in denen ein FI Schalter Vorschrift ist (z.B. Bad), aus ? (gesetzten Falles dieser ist richtig dimensioniert mit 40A)

    Danke
    MfG Greif
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn du damit auch Steckdosen meinst ist es seit 1988 schon Pflicht ( VDE 0100-737 wenn ich mich net irre )
    Ansonsten seit 2007 dann die VDE 0100-410

    Zu 2) u.u. ja

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich biete 1984 für Steckdosen im Bad und Aussenbereich.

    Lutz
     
    Zosse gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Seit 2007 gilt das in Neueanlagen für jede Steckdose bis 20A, also auch im Wohnzimmer
     
  6. #5 Strippe-HH, 20.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Mir ist es auch erst seit 1988 bekannt, Übergangsfrist bis 1990 bei Steckdosen für Balkone und Terrassen bei Neubauten.
    Aber wer es eher gemacht hatte, ja verkehrt ist es nicht.
    Ich hatte sogar damals schon auch Garagen über einem RCD zusätzlich abgesichert, da die Steckdosen dort ja auch viel zum Rasenmähen verwendet wurden.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da gehe ich mit. War während meiner Lehrzeit.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Und ich 1991 denn vorher galt die TGL in den neuen Bundesländern:D
     
  9. #8 Kaffeeruler, 20.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wo stand es denn für 1984 drin ?

    Hab gerade noch mal geschaut und gestöbert.. auch in der DE in einem Beitrag steht erstmals 1988 für Außenanlagen gefordert im Privat bereich
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    War glaube ich da DIN VDE 0100 Teil 701: 1984-05
     
  11. #10 Kaffeeruler, 20.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die ist nur fürs Bad alleine, nichts drin für Außenanlagen

    Mfg dierk
     
Thema:

FI Schutzschalter Außenbereich

Die Seite wird geladen...

FI Schutzschalter Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  3. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  4. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  5. Elektromagnetischer Schutzschalter

    Elektromagnetischer Schutzschalter: [ATTACH]ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse)...