1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil)

Diskutiere FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil) im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich habe das Netzteil meine Laptops repariert, da es einen Wackelkontakt hatte. Jetzt habe ich nochmal alles mit einem Phasenprüfer...

  1. Dorfi

    Dorfi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Netzteil meine Laptops repariert, da es einen Wackelkontakt hatte. Jetzt habe ich nochmal alles mit einem Phasenprüfer durchgemessen, ob ich alles richtig und sauber gelötet habe und habe festgestellt, dass ich beim Ausgang (also beim Stecker für den Laptop) bei der Phase und beim Nullleiter einen Kontakt auf den Schutzleiter habe. Meine Frage ist jetzt, ob das so sein muss, da ich keinen Fehler erkennen kann.

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 08.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil)

    Da hast Du was schlecht o. gar nicht repariert wenn jetzt plötzlich der FI "fliegt"!
     
  4. Dorfi

    Dorfi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil)

    Naja den Wackelkontakt hab ich zumindest repariert...
    Und wie gesagt, ich kann meinen Fehler nicht erkennen. Also wären Antworten diesbezüglich sicherlich hilfreicher als solche Belehrungen....!
     
  5. #4 kurtisane, 08.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil)

    Der reparierte Wackelkontakt ist aber in dem Fall dann "Nebensächlich" wenn dafür jetzt der FI auslöst!

    Nachtrag:
    Wer an der E-Technik o. Elektronik wirklich selber basteln will, sollte bitte wenigstens ein Multimeter o. Duspol dabei zum Messen haben u. keinen Phasenprüfer!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil)

    Wie kann man mit dem Phasenprüfer eine Verbindung messen?
     
  7. #6 Strippentod, 08.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil)

    Nee, oder? Du hast nicht etwa alle 3 Kontakte zusammengelötet? Dann ists kein Wunder, mach das schnell weg.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil)

    Warum? Der - Ausgang könnte durchaus kontakt zum PE haben und der + kann eine relativ niederohmige verbindung zum - haben. Alles eine Frage womit man misst
     
  9. #8 kurtisane, 08.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil)

    Und das zeigt dann so ein ganz banaler Phasenprüfer alles im Detail genau an?
     
  10. Dorfi

    Dorfi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil)

    Also 1. ich habe einen Phasenprüfen, den man umschalten kann, um eine Verbindung zu messen. Keine Ahnung wie das dann heißt, bin kein Elektriker.
    2. nein ich habe nicht alles zusammengelötet. Ich bin zwar, wie gesagt, keine Elektriker, aber auch nicht ganz dumm.

    Ich hab nochmal genauer nachgemessen:
    1. + und - haben irgendwie eine Verbindung: manchmal sehr schwanken zwischen 300 und 1000 kOhm und dann mal wieder garnicht.
    2. + hat eine gute Verbindung auf den Schutzleiter (1 kOhm)
    3. - hat logischerweise entweder eine sehr schwankende oder gar keine Verbindung zum Schutzleiter.
     
Thema:

FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil)

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter fliegt (Laptop Netzteil) - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  2. FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist

    FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist: Hallo, ich hatte gestern eine Metall-Deckenlampe angeschlossen und vorerst natürlich erstmal die Sicherung raus genommen. Habe 2 Sicherungen für...
  3. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...
  4. FI-Schutzschalter fliegt andauernd raus

    FI-Schutzschalter fliegt andauernd raus: Hallo liebe Foristen, ich hoffe ich bin hier mit folgender Frage richtig. Und zwar bin ich gerade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen. Es...
  5. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg