Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?

Diskutiere Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Wer weiß etwas und kann mir helfen. Ich hatte das noch nie, das der fi nicht mehr rein geht. Die Sicherungen auf der Leiste des Fi sind...

Schlagworte:
  1. Banchy

Banchy Neues Mitglied

Hallo. Wer weiß etwas und kann mir helfen.
    Ich hatte das noch nie, das der fi nicht mehr rein geht. Die Sicherungen auf der Leiste des Fi sind alle raus und trotzdem lässt sich der Fi nicht einschalten.
    Wenn ich am Fi den blauen Draht abklemme lässt sich der Fi und die 10 Sicherungen einschalten.

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 15.05.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Tach.
    Das klingt so, als ob ein N von einem anderen Stromkreis, der nicht von dieser FI Gruppe gespeist wird, an dem FI-N hängt.

Entweder wurde hinten raus was gebastelt oder jemand hat einen falschen N auf den FI geklemmt.

4. #3 Strippentod, 15.05.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Mach mal lieber nicht so einen Mist. :roterKopf

ego, Lasttrennschalter und elo22 gefällt das.
  5. ego

ego Freiluftschalter

Das kann mit kapitalen Schäden enden.

Wurde an der Anlage irgendetwas verändert?

6. Banchy

Banchy Neues Mitglied

Hallo, danke für deine Hilfe.
    Nein wurde nichts verändert,2021 neuer Zähler Schrank neu installiert.
    Ich habe Beton bekommen und dieser ist auf elektronische Geräte gelaufen und alle Sicherungen waren raus. Nachdem ich am anderen Tag alle Geräte vom Strom genommen hatte war nur noch eine von den 2 Sicherungsleisten ok.
    Die andere ,lies sich der Fi Schutzschalter nicht mehr einschalten.
    Auch wenn alle 10 Sicherungen ausgeschaltet waren, hat der Fi Schutzschalter nichtgehalten

7. #6 Strippentod, 17.05.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Wenn das Problem behoben ist, dann sei so gut und teile es hier auch mit.
    Was war die Ursache und was die Lösung ?
    Damit wir den Fall als abgeschlossen betrachten können.
    Danke.

8. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Foto?

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Na hoffentlich sind nun nicht mehrere Geräte im Eimer
    Ist eigentlich einfach, alle Sicherungen raus FI raus, messen zwischen N nach dem FI und PE am Besten mit Isomesser, geht aber auch mit einem multimeter und da gibt es bestimmt einen sehr niedrigen Widerstand. Und dann musst du der Reihe nach die einzelnen N von der Schiene abklemmen bis der Widerstand wieder so mindestens im 3 stelligen kOhm bereich ist. Und wenn du dann diesen blauen Draht bis zum Kabel verfolgst und den zugehörigen schwarzen hast, dann weist du auch welcher Stromkreis dafür verantwortlich ist und kannst weiter suchen. Oft sind es Außenleuchten oder Steckdosen, oder Küchengeräte wie Kaffeemaschine oder Wasserkocher, Letzteres kann man zuerst ausschließen indem man alles aus der Steckdose zieht

Joker33 gefällt das.
Thema:

Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?

Die Seite wird geladen...

Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind? - Ähnliche Themen

1. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...
  2. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  3. FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist

FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist: Hallo, ich hatte gestern eine Metall-Deckenlampe angeschlossen und vorerst natürlich erstmal die Sicherung raus genommen. Habe 2 Sicherungen für...
  4. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...
  5. FI-Schutzschalter fliegt andauernd raus

FI-Schutzschalter fliegt andauernd raus: Hallo liebe Foristen, ich hoffe ich bin hier mit folgender Frage richtig. Und zwar bin ich gerade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen. Es...