1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

Diskutiere Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hab folgendes Problem und zwar habe ich hier in der Verteilung 2 Fi-Schutzschalter. Der eine lässt sich ohne Probleme einschalten,...

  1. Boti

    Boti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hab folgendes Problem und zwar habe ich hier in der Verteilung 2 Fi-Schutzschalter.
    Der eine lässt sich ohne Probleme einschalten, schalte ich jetzt aber den 2. Fi ein, fliegt der raus und der 1. fliegt auch mit raus.
    Wodran könnte das liegen ?
    Beide Fi´s haben einen getrennten N.

    Schalte ich aber den 1. FI aus und schalte dann den 2. ein, hält der für ungefähr ~20 sekunden, bevor er wieder auslöst :<

    Hoffe ihr habt da ein paar Tipps
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

    mach mal ein foto von der verteilung
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

    Ist die VT/ Inst neu oder schon länger am Netz ?

    ich würde erst einmal alle Sicherungen von FI 2 ausschalten und dann nach u nach einschalten, so lässt sich evtl der Störenfried finden..
    Wenn nicht alle Verbraucher abziehen, Licht aus usw.

    Warum nun der andere FI mit auslöst mag ich nur vermuten, ohne eine Messung die eh erfolgen muss ist es nur raten..

    Mfg Dierk
     
  5. Boti

    Boti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

    Hallo,
    Foto machen von der Verteilung ist gerade schlecht, ist aber eine "Neuwertige". Die Sicherungen die auf dem 2.Fi liegen sind alle aus, trotzdem fliegt der Fi raus :/
    Hoffe mal nicht, das hier jemand eine Leitung angebohrt hat, war ziemlich viel los in letzter Zeit.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

    Hast du mal alle Sicherungen raus gemacht und dann probiert?
    Hat das Ganze schon mal funktioniert oder ist es neu bzw. verändert?
     
  7. Boti

    Boti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

    Also wie gesagt, der Fi fliegt raus, auch wenn die Sicherungen ausgeschaltet sind, was ich halt komisch finde, ist das der 2. Fi dann auch rausfliegt.
    Würde sowas ehr auf einen Verteilungsinternen-Verdrahtungsfehler hinweisen ?
    Oder hat da jemand die Neutralleiter vom 2. Fi mit denen vom 1. Fi vermischt ? :X
     
  8. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

    wenn jemand die vt neu gemacht hat bzw. was neues installiert hat, würde ich auf Verdrahtungsfehler tippen...aber kann es nur vermuten...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

    wenn beide FIs auch auslösen, wenn alle Sicherungen aus sind, kann es nicht an vermischten Ns liegen, sondern nur an einer Brücke der Ns nach dem FI aber ohne Stromfluß fallen die FIs selbst dann nicht heraus. es muß also noch ein weiterer Fehler vorhanden sein. z.B. Brücke zum PE.
     
  10. #9 JanWichmann, 01.07.2012
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

    Also ich würde alle Ns von den N-Blöcken runterklemmen und dann nach einander wieder auflegen das wirst du sehen, wann die Fis fliegen. Das schränkt die Suche ein.
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 02.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

    > Also ich würde alle Ns von den N-Blöcken runterklemmen und dann nach einander wieder auflegen das wirst du sehen, wann die Fis
    > fliegen. Das schränkt die Suche ein.

    Ja, genauso macht man das.

    Das von boti geschilderte Fehlersymptom kenne ich gut:

    Der Fehler ist in 99% der Fälle ein NACH den RCDs liegende Verbindung PE nach N (z.B. falsch geklemmt, angebohrt, defekter Verbraucher,...)

    Schauen wir mal, was er rausfindet. Hinweise gibt es ja nun genug.
     
Thema:

Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten.

Die Seite wird geladen...

Fi-Schutzschalter, lässt sich nicht einschalten. - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg
  2. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  3. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  4. Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Fi-Schutzschalter löst oft aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Fi-Schutzschalter im Haus meiner Mutter, da ich allein mit dem Problem nicht weiter komme, versuche...
  5. FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist

    FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist: Hallo, ich hatte gestern eine Metall-Deckenlampe angeschlossen und vorerst natürlich erstmal die Sicherung raus genommen. Habe 2 Sicherungen für...